Modellbahnfetischist

  • Habe kürzlich eine Reportage auf Pro7 (Sendung war glaub ich "Galileo") über eine riesige Modelleisenbahn in der Schweiz gesehen. War schon ziemlich baff mit wieviel Aufwand, Kosten und Liebe diese Anlage gehegt und gepflegt wird.


    Habe mir auch schön öfters überlegt, mal mit einer kleinen Anlage anzufangen, habe es bislang aber immer verworfen, da mir einfach der notwendige Platz fehlt....und ausserdem wäre es ja noch ein 2. kostspieliges Hobby (Handy´s sind ja nicht grad umsonst)!


    Wie siehts in unserer TT-Community aus.....haben wir "Modellbahnfetischisten" unter uns ??? Outet Euch ;) Vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tip, platzsparend eine schöne Anlage unterzubringen.

  • Ich bin zwar nicht gerade Modellbahnfetischist, aber als Tipp für Dich:
    Es gibt doch Modellbahnen in der größe Mini, oder Spurweite N. Das nennt jede Firma anders. die sind so klein, daß man schon eine ganz hübsche Anlage auf einem normalen Tisch basteln kann.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Als "Modellbahnfetischist" würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber ich habe seit meinem 5. Lebensjahr eine LGB (45mm Spurweite). :cool: Die wird dann ab und zu in der Wohnung meiner Eltern aufgebaut (bei mir hat's zu wenig Platz für 99m Schienen...). Mit den großen Maßstäben kann man mehr anfangen und sie sind auch robuster als das fizzelige Spur N oder Spur Z Zeugs :D

  • Also ich hab zwischen meinem 13. und 16. Lebensjahr Eisenbahnteile zusammengekauft (das gute Taschengeld).



    Hab im Keller eine Kommode voll mit Fleischmann Spur H0 und schon seit 2 Jahren nicht mehr aufgebaut. Bin nicht so der Fan von fest installierten Platten. Haben bei uns ein großes Wohnzimmer und da kann man fast alles an großen Strecken verwirklichen. Schön digital gesteuert die Züge.


    Aber dieses Hobby ist wohl noch teurer als Handys! Die Preise sind in den letzten Jahren eher gestiegen als gefallen.


    Wenn du einen ersten Eindruck haben willst was im Modellbau so machbar ist, komm nach Hamburg und schau dir die größte Anlage der Welt / Europas ?!? an. Ist echt sehr beeindrucken was die da aufgebaut haben. Da fahren sogar die Autos auf den Straßen!!




    Aber wenn du Geld übrig hast, Platz, das Kind im Manne oder oder selber ein Kind hast, fang an zu kaufen. Mann kann sich auch bei diesem Hobby totkaufen!


    Gruß Philipp


    http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Passend zum TT-Forum gibt es auch eine Modellbahngröße TT. Dieses war besonders in der DDR verbreitet, liegt vom Maßstab zwischen H0 und N (1:???). Die Schienenfahrzeuge sind zumeist sehr detilgetreu und inzwischen recht teuer. Meine Anlage (ca. 2,5x1,5m; gebaut und gepflegt mit meinem Vater) steht inzwischen irgendwo bei meinen Eltern und verstaubt. Irgendwann war einfach keine Zeit und kein Platz mehr.

  • @ silencer911: Dein Link ist auch genau die Anlage die bei Galileo war - hab' seitdem auch den Link in den Favoriten :D


    @ Romeo2XS: Tja, als Kind war ich auch Modellbahnfan, hatte so ziemlich jeden Katalog der Hersteller zuhause - interessiert hat mich aber am wenigsten die Eisenbahn, mehr der Modellbau. Ist aber nie was draus geworden weil ich einfach nicht das Geld fuer die ganze Sache hatte.
    Nach der Galileo-Sendung war ich auch wieder voll infiziert - eben weil die Anlage nicht nur auf die Zuege Wert legt sondern eben auch eine unheimliche Detailverliebtheit in der Landschaft hat, und das Konzept der selbstfahrenden Modellautos ist schlichtweg der Hammer!


    Ich werde mich auf jeden Fall in den naechsten Wochen wieder auf den Weg machen, Kataloge waelzen und mit einem Diorama anfangen (hab' frueher ja schon 1:35 - Dioramen gebaut).


    Platzsparend eine Modellbahnanlage bauen? Das geht an sich nicht - es sei denn man legt weniger Wert auf die Landschaftsgestaltung und nimmt eine "N" oder "Z"-Anlage, wobei die "Z" schon recht teuer wird.
    Ansonsten schliess' ich mich silencer911 an: einfach immer wieder kaufen: 20 € in der Tasche? Nicht zum McD gehen, sondern Gleise kaufen, Figuren, Baeume usw... dann kommt was zusammen. Oder wer hat schon eben 'mal eine Lagerhalle und 2,5 Mio € wie die Jungs in Hamburg? :D

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Nein, ein Fetischist in Sachen Modellbahn bin ich sicher nicht ...


    Dennoch fasziniert mich das Thema, und ich habe im Laufe der letzten Jahre einiges an mini-club-Komponenten (Spur Z, Maßstab 1:220) zusammengetragen. Bislang ruhen die Teile sicher verwahrt in ihren Kartons und Schachteln. Ab und zu werden sie einmal als vorbildgetreue Züge im Regal präsentiert.


    Mein Traum ist es, irgendwann einmal eine vorbildgetreue Anlage aufzubauen, die z.B. versucht, einen Teil einer realen Landschaft nachzubilden. Vielleicht ist das auch der Grund für die kleine Spurweite: Hiermit lassen sich Gleisradien nachbilden, die annähernd vorbildgerecht sind. Denn: Es hat mich immer gestört, wenn die Schnellzugwagen in der Kurve untereinander "rechtwinklig" abknicken ...


    Das einzige Manko: Eigentlich bin ich als Nürnberger Fleischmann-Fan (hatte auch vor viiiielen Jahren eine HO-"Anlage"), aber Spur Z ist fest in der Hand von Märklin. Aber da muß man wohl durch ...


    Barrie



    P.S.: Auf meinem Rechner läuft als screen saver der MM-Eisenbahn-Bildschirmschoner mit genau den Zügen, die ich auch zusammenstellen kann.

  • Hi,
    ich hab eine H0 Anlage die (leider) zur Zeit verstaubt. Ich interessiere mich mehr für meine LGB-Loks die zur Zeit auch verstauben........

  • Als Jugendlicher hatte ich mich sehr dafür interessiert, aber kein Geld und keinen Platz,
    Aber ich kaufte jedenfalls regelmäßig Miba und EisenbahmMagazin und plante alle möglichenn Anlagen, die ich mal später bauen will.
    Aber irgendwie ist es doch nicht dazu gekommen

    \/\/olfgangS

  • Meine Märklin H0 wird gelegentlich noch aufgebaut, damit mein Sohn und ich damit noch etwas spielen können. Auf dem Spitzboden ist dafür auch mehr als genug Platz.


    Allerdings liegt im Moment der Spaß mehr im Betrieb als im Bau. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!