Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

  • Also *meiner* Meinung nach sollte man bei einem Budget von 6000,- Euro irgendwelche Mitte 90er-Kisten mittleren Qualitätsniveaus anzuschaffen lieber gucken, ob man nicht lieber einen BMW 5er E34 oder Mercedes W124 bekommt.


    Also ein schöner W124 Kombi als 300E ist auf jeden Fall für den Preis zu machen, der hat im Gegensatz zum Diskutierten Omega keinerlei technische Schwachstellen, und ist auch mit 180.000km noch kaufbar.



    Und, da ich wahrscheinlich sowieso wieder mit irgendwelchen Scheinargumenten verprügelt werde - So ein Wagen ist schön, solide, schnell, sicher, qualitativ hochwertig und bietet einen guten Wiederverkaufswert. Man bekommt alle Teile zu vertretbaren Preisen, und man zahlt an der Tanke auch nicht dreifach drauf, 10-11l reichen.


  • volvo t5r BJ. 95 unter 6000€, das model hat damals je nach ausstattung max. 95000DM gekostet, super motor, 1A schwedisches blech (volvo nimmt als einziger 0,7mm her, alle anderen autohersteller 0,5 und darunter)
    beste heizung im Winder, Tracks für den Schnee, VollLeder, Klima, usw. usw.

    sorry fuer die feehla

  • Ich wusste es! :D


    Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Also ein schöner W124 Kombi als 300E ist auf jeden Fall für den Preis zu machen, der hat im Gegensatz zum Diskutierten Omega keinerlei technische Schwachstellen, und ist auch mit 180.000km noch kaufbar.


    ...und die Erde ist eine Scheibe


    Sorry, aber das ist doch Bullshit³.


    Zitat


    So ein Wagen ist schön, solide, schnell, sicher, qualitativ hochwertig und bietet einen guten Wiederverkaufswert.


    Der Wagen ist technisch auf dem Stand der 80er. Schon deswegen kann er für heutige Anprüche nicht sicher sein. (Komm mir bitte nicht mit dem üblichen "MB hat aber alles einige Jahre vorher gehabt")


    schön: nur subjektiv
    qualitativ hochwertig: naja, für das Alter
    Wiederverkaufswert: ok, meinetwegen


    Zum Volvo: Da habe ich mich schon einige Seiten vorher drüber ausgelassen. Schöner Wagen, aber mit dem Motor/der KM Leistung/dem Baujahr (fast) garantiert eine Kostenfalle

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Ich für meinen Teil habe mir mal überlegt nen alten W124er Diesel von 86 zu besorgen und mit Aldi Salatöl zu betanken. Soll angeblich wunderbar funktionieren. Die alten Diesel Benzes gelten ja als sehr robust und waren damals noch sehr sehr einfach gestrickt.


    Als 1. Auto würde ich allerdings auch nicht mehr in einer 124er Schüssel investieren. Die Zeit ist einfach abgelaufen. Eher was zum Schrauben und experimentieren. :D

  • Ich habe nicht behauptet, der W124 sei frei von auftretenden Mängeln, sondern daß er im Gegensatz zB zum Omega oder Scorpio keine in Serie auftretenden Fehler besitzt. Natürlich kann mal dieses oder jenes sein, aber er besitzt keine klassischen Schwachstellen.


    Das Sicherheitsargument war mir mal wieder klar, aber ich sitze lieber im 124er als im Polo, Vectra B o.ä, das Motto lautet einfach Stahl statt Blech.


    Und das Veralterungsargument - also der Wagen wurde als Kombi bis 1996 gebaut und wird in gutem zustand teurer gehandelt als das direkte Nachfolgemodell W210, aus gutem Grund. Und die Motorisierungen waren modellübergreifend gleich, von 1992-1998.


    V70 ist übrigens auch eine gute Idee, allerdings eher als TDI, denn der T5R ist einfach zu sensibel (Turbo) und versoffen. Auch der normale 2,4 20V-Motor ist zwar angenehm aber durstig.



    Ich bleibe bei der Empfehlung BMW E34 oder insbesondere W124 (den ich selbst fahre und daher besonders gut kenne), und wer nicht glaubt, daß Mercedes seinen Ruf früher wirklich mal verdient hatte (Seit ´85 G-Kat Serie, Airbags Ende der 80er, etc.), der soll doch das fahren womit er glücklich ist, aber zumindest zur Kenntnis nehmen, daß es sich bei diesen Modellen sicherlich nicht um Wunderautos, aber zumindest um Ausnahmeautos handelt, die in allen Belangen ihrer Zeit weit voraus waren.
    Ich kann nur nochmal drauf hinweisen, bei diesen Wagen reicht das Spektrum vom 300.000km-Diesel von ´86 bis hin zum E320 T von ´96, den man dem leitenden Angestellten oder Studienrat aus erster Hand mit knapp unter 100.000km abkaufen kann. Im übrigen waren diese Autos ja nicht umsonst früher mal teuer, das hat sich wirklich auf die Qualität niedergeschlagen (sonst gäbe es die vielen Wagen mit mehr als 300.000km ja nicht), und gerade deswegen würde ich für den eben genannten 320er jede modernere Plastikschüssel stehenlassen, mit wenigen Ausnahmen, die aber allesamt teurer sind.





    Ganz schön unmodern, oder? (Bilder (c) http://www.mb124.de)



    Gruß
    Benedikt

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Ich lese hier ausführlich und fortwährend mit. Teilweise traut man sich ja gar nicht mehr etwas zu schreiben, da die Diskussion um Biodiesel usw. voll im Gange ist. ;)


    *lol*


    Na, danke, me too für die tatkräftige Unterstützung bei der Deeskalation dieses Threads. Du schaust schön zu, während sich hier alle die Köppe einschlagen, weil Du nix mehr postest! :D:rolleyes:



    Ja, den V70 TDI habe ich auch vergessen, Dir zu empfehlen.
    Ein Freund hat einen mit 100fragmichnichtwievieltausend gekauft und ist sehr zufrieden. Der hat wohl einen VW TDI drin, afaik 2,5 Liter 5 Zylinder aus dem Audi A6/100.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mag zwar sein, dass der Benz robust ist, oder was weiß ich, häßlich finde ich ihn aber allemal.


    Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten ;)



    Zitat

    Das Sicherheitsargument war mir mal wieder klar, aber ich sitze lieber im 124er als im Polo,


    Ich sitze lieber garnicht im Auto, wenn es knallt. Oder kannst du vorhersehen, wann es knallt? Wenn du etwa mit einem Arbeitskollegen überfährst, der nun mal ein Polo fährt, wie sehen dann deine Chancen aus?
    Das als Sicherheitsargument halte ich für sehr fragwürdig.


    Aber im Prinzip gebe ich dir recht, ich sitze auch lieber in größeren Autos anstatt in Kleinwagen, das hat aber mit keiner persönlichen Markenvorliebe zu tun ;)

  • @ Jochen



    richtig, der 850 TDI bzw. der V70 TDI hat den alten 140 PS 2,5 Liter 5 Zylinder von Audi



    Der Motor ist bei guter Pflege haltbar......

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!