Ist dieser Spoiler bei uns in Deutschland erlaubt?

  • Auf die Frage : "Ist dieser Spoiler in Deutschland erlaubt?" ...gibt es jetzt eine eindeutige Antwort!


    NEIN! Selbst ausgebene ABE's werden für ungültig erklärt! ...wenn ich die Quelle richtig überflogen habe!


    Quelle: automotorundsport.de



    Na dann, viel Freude bei der Demontage und dem verspachteln der Bohrlöcher! :D

  • Man kann ja gespaltene Meinungen dazu haben, aber was ist mit den Sportwagen alla Porsche (ausfahrbarer Heckpsoiler) oder festverbaute (z.B. Mithusbishi Galant Evo, oder Subaru Impreza)?


    :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    was ist mit den Sportwagen alla Porsche (ausfahrbarer Heckpsoiler) oder festverbaute (z.B. Mithusbishi Galant Evo, oder Subaru Impreza)?


    Nix ist damit, da diese aus Verbundstoffen bestehen und allein aus fertigungstechnischen Gründen und der Haltbarkeit wegen keine ( Anström-) Kanten mit 2,5mm Radius oder darunter aufweisen! ;)


    Zitat

    Im Fachausschuss wurde zur Begründung die Auffassung vertreten, dass ein derart hervorstehendes Teil auch bei Rundungen von 2,5 Millimeter Radius bereits bei Geschwindigkeiten ab 36 km/h "wie ein Messer" wirken könne und so für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine unzumutbare Gefährdung darstelle

  • Hallo,


    hab grad so bei ebay rumgeschaut und diesen Turbolader gefunden. Die schreiben, dass der eintragungfrei ist, aber das kann ich mir gar net vorstellen und ob der auch die Leistung bringt, wie die schreiben bezweifel ich sehr.


    Ist der überhaupt erlaubt und bringt der was?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2&ssPageName=STRK:MEWA:IT




    MFG


    Stefan


    P.S. Ich wil diesen nicht gegen meinen Turbolader tauschen.

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • hallo


    das ist rausgeschmissen geld ;)


    das is genau wie es da unten steht das es das eben nicht ist ein einfacher lüfter, wenn das was bringen würde dann hätte jeder sportwagen nen ventilator hinterm luftfilter


    :D

    mfg Fresh

  • Ah, Aufladung :top: mein Leibgericht äh -thema


    Stefa.Frank:


    Der ist mit Sicherheit genausowenig erlaubt wie jeder andere Umbau am Motor, der die Eigenschaften ändert, wie andere Luftfilter bsw.


    Grundsätzlich funktioniert eine elektrische Hilfsaufladung, und war auch mal geplant fürs 42V Bordnetz, aber da dies nun tot und begraben ist (zu meinem bedauern), wirds in naher Zukunft keine wirksame elektrische Hilfsaufladung oder Hybridsysteme aus Abgasturbolader+Elektromotor geben. Schuld ist die niedrige Spannung und die damit verbundenen hohen Ströme.


    Problematisch ist der extrem hohe Leistungsbedarf des el. Antriebes, der im Kilowatt-Bereich liegt. Auf dem ebay-Foto sieht man die "Anschlusskäbelchen", die für ein 60W Gebläse, aber nicht für ein 5kW-Verdichter gut sind. Dieses Dingen ist also wirkungslos, weil zu schwach. Notwendig wären zumindest ein Elektromotor im Kilowatt-Bereich, eine Wasserkühlung wegen der geringen Grösse und abzuführender Verlustwärme, und ein mehrstufiges Gebtriebe (Planeten-, z.B.) und ein entsprechendes mundgelutsches ausgewuchtetes Laufrad, was die Drehzahlen im 6stelligen Bereich mitmacht.
    Man darf sich auch nicht durch die angeblichen 5000l/min täuschen lassen, das ist nur eine Strömungsmaschine. Wenn das Dingen ins freie und ohne Gegendruck pustet, dann klappt das, aber so ein Gebläse mit niedrigen Drehzahlen bringt nur einige Millibar an Druck auf, die dem Motor genausoviel bringen wie gutes Wetter (Hochdruck) oder schlechtes Wetter (Tiefdruck).


    Alles sehr teuer und nicht bei Ebay.

  • Hallo,


    ich soll für einen Bekannten nachfragen, ob es erlaubt ist Rennstreifen sich au sein Auto zu kleben. Vielleicht hat der TÜV ja was dagegen bzw. die StVO


    Ich finde es ja nicht so Besonders toll, sich auch seinen VW T2 diese Streifen aufzubleben aber das soll jedem sich selbst überlassen sein!


    Weiß von euch das jemand?


    MFG


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Moin,


    verboten ist es nicht. Habe nur leider keinen Beleg dafür. Prinzipiell kannst Du alles aufs Auto kleben, darf halt nur nicht nach vorne z.B. rot reflektierend sein.

    Dennis Thomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!