Tempomatbedienung / Regensensor VW - speziell Passat

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Fahr mal einen Renault mit Tempomat, Stefan, dann weißt Du, was ein komfortabler und intuitiv bedienbarer Tempomat ist. ;)
    (...)

Renault muss nicht sein - ich freue mich trotzdem auf Oktober, denn Ford hat es genauso gelöst.

:D

Und seien wir mal ehrlich: VW/Audi bauen selbstverständlich die besten Autos - und was vor 15 Jahren schon schlecht bedienbar war, muss heute doch auch nicht besser sein. Auch wenn es schon sehr angenehmes Fahren mit der Wippe am Blinkerhebel ist, allein dieser schwergängige Schiebeschalter ist ein K.O.-Kriterium für mich. Unerwünschte Nebeneffekte (wie eben Lichthupe, Blinker oder Fernlicht) lassen sich damit nicht ausschliessen. Dazu sitzt der Lenkstockhebel viel zu "lummelig", dass man den Schiebeschalter gut bedienen kann.

Komfort kostet bei VW (= Hersteller der besten Autos der Welt) nunmal Aufpreis. Das können andere Hersteller inzwischen viel besser, auch wenn die VW-Variante im letzten Jahrhundert vielleicht revolutionär einfach war.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich dachte, Du beziehst das auf die schier unerträglich hohe Motorleistung von 100 TDI-PS... ;) :D

Na, so schlecht sind die 100 PS TDI's auch im Passat nicht! Ich weiß ja nicht, wo Du fährst, aber auch auf den meistens freien Autobahnen hier bei mir im hohen Nordwesten reichen die knapp 200 km Topspeed locker! Klar wären 130-sechs Gänge- PS und 310 nm besser, aber wirklich brauchen tut man die nicht.
    Heute zählt meiner Meinung nach das Xenon-Licht, um die Sprit-Spar-120-Fahrer von der Überholspur zu scheuchen ;)...aber das ist OT und ein anderes Thema...

Gruß,
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    [...]
    VW (= Hersteller der besten Autos der Welt)
    [...]
    Stefan

... genau so wie die Ärzte (= beste Band der Welt) :)

Wobei ich das den Ärzten eher glauben würde als VW.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Mehrere kleine Dinge, die mir so aufgefallen sind:
    a) Der Renault steuert im Bild geradewegs in Richtung Botanik
    b) Renault ist ggf. gut - Aber definitiv häßlich ;)
    c) Wenn man den Tempomat drin hat und beschleunigt und dann wieder das Pedal loslässt - Bleibt die Geschwindigkeit oder geht sie zurück auf die alte?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Mehrere kleine Dinge, die mir so aufgefallen sind:
    a) Der Renault steuert im Bild geradewegs in Richtung Botanik

Steuert ja, aber fährt nicht. Der Wagen steht. Sieht man gut daran, daß niemand hinter dem Lenkrad sitzt

Zitat

Passat und Golf V auch und Touran sowieso. ;)

Zitat

c) Wenn man den Tempomat drin hat und beschleunigt und dann wieder das Pedal loslässt - Bleibt die Geschwindigkeit oder geht sie zurück auf die alte?

Bei Renault geht sie zurück auf die eingestellte. Ideal beim/ nach dem Überholen.
    Oder beziehst Du Dich auf VW?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Du sagst es.

Zitat

Wenn man mit dem Gaspedal beschleunigt geht die Geschwindigkeit wieder auf die ursprünglich eingestellte zurück.

Gruß

Pitter

• Hey Mädels - es geht um einen Tempomat und die VW-Bedienphilosophie dahinter.

Ich weiss inzwischen, wie man ihn bedient und komme auch mit dem Regensensor klar.

Also eigentlich gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr zum Thema. Über Stil und Schönheit von Autos zu diskutieren, macht bei TT sowieso keinen Sinn.

Stefan

• Sodele - jetzt muss/will ich den Thread doch nochmal kurz auskramen.

Ich habe heute den Passat gegen einen Octavia eingetauscht und siehe da: Drei Tasten am Lenkrad für die Tempomatbedienung. Na also - VW/Skoda kanns ja doch. :top:

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!