Bei Notebook ist der TFT defekt ! Reparatur Möglich ?

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

habe mal wieder ein Problem, bei meinem Notebook ist der TFT defekt, wie soll ich es am besten beschreiben..... die Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr, man kann´zwar alles lesen ( wenn ich Licht direkt draufhalte ) aber das ist keine Lösung.

Das Teil ist von Gericom und die Garantie ist abgelaufen. Laut Gericom und Media Markt, würde ein Austausch sich nicht lohnen !

Benutze jetzt das Notebook mit einem Separaten Monitor.

Meine Frage dazu, gibt es keine Möglichkeit den TFT zu reparieren ? Nur ein Austausch ist Möglich ?? Es ist ein 14" TFT, hat jemand eine Idee günstig das Teil zu reparieren oder eine andere Idee ? :-)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Thorsten

• Suche mal bei Ebay nach TFT´s für dein Gerät. ODer direkt beim Hersteller mal anfragen, ob die Einzelteile da haben.

Wenn du etwas Begabung in Sachen hobbyschrauberei hast kannste den selber ohne Probleme wechseln.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Da kenne ich jemanden der hatte das gleiche Problem wie du. Der hat sein Teil eingeschickt und reparieren lassen. Es dauerte 3 Monate und länger bis er sein Notebook wieder hatte. Ein saftige Rechnung durfte er dann auch noch bezahlen.

Also schau dich lieber selbst nach einem Display um bevor du das Teil zu GERICOM schickst.

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Wenn es nur die Hintergrundbeleuchtung ist könntest du die evtl. Austauschen, ist billiger als ein komplettes Display.

Mit einem neuen TFT ist das eh nicht lohnend. Mit einem Gebrauchten kommt es auf den Preis des TFT's an..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Und tu dir zukünftig selbst einen gefallen: Kauf dir kein Gericom! Es mag ausnahmen geben, die keiner bestreitet, aber gerade wenn es um defekte Notebooks etc. geht, denke ich garnicht mehr an Gericom ;)

Ärger vorprogrammiert.

• Höchstwahrscheinlich ist da bloß der Inverter defekt, oder eben der Dimmer.
    Da musst du nicht mal die komplette Hintergrundbeleuchtung austauschen.
    Die geht nämlich nicht sehr häufig(eher extrem selten) kaputt

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hallo,

Zitat

habe mal wieder ein Problem, bei meinem Notebook ist der TFT defekt, wie soll ich es am besten beschreiben..... die Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr, man kann´zwar alles lesen ( wenn ich Licht direkt draufhalte ) aber das ist keine Lösung.

Ist sicherlich nicht das Display sondern der Inverter, welcher die Betriebsspannung für die Displaybeleuchtung erzeugt.
    Hatte selbiges an meinem Notebook auch, nur hat der Hersteller das nach der Garantie auf Kulanz repariert, was einen guten Notebookhersteller von Gericom unterscheidet.

Ich würde versuche das Teil selber zu reparieren ( wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ). Ersatzteile gibt es bei diversen Versendern im Inet.Das Teil einzuschicken lohnt nicht, da zahlst du den halben Neupreis für.

• Hi,
    erstmal Danke für Eure Hilfe. Die Firma Gericom möchte für die Reparatur 524.-Euro haben. Es ist nur ein 1Ghz. Notebook und dann dieser Preis :-)

Jetzt schaue ich mich erstmal nach einer Firma um die diesen "Inverter" reparieren kann. Ich habe da leider zwei linke Hände !!

Melde mich wenn ich was neues Erfahren habe, oder wenn Ihr eine günstige Firma kennt :-) ?????

Gruss

Thorsten

P.S. Eins ist sicher NIE wieder Gericom.

• Hallo,

Zitat

erstmal Danke für Eure Hilfe. Die Firma Gericom möchte für die Reparatur 524.-Euro haben.

Leider normal im Notebookbereich. HP wollte damals 675,- plus Märchensteuer für eine Pauschalreparatur haben, egal was dran ist.
    habs dann aber per Kulanz umsonst bekommen, incl. Abholen und Liefern per UPS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!