Merlin
ja aber zu preisen bei denen einem schwindelig wird. die liegen zum teil ja über uvp.
im normalen handel sind die geräte nämlich noch nicht aml bei den disitris gelistet. aussage: "angekündigt, aber keine lieferauskunft. kann noch gut ins nächste jahr hineindauern."
aber das ist marktwischaft. nachrfrage und angebot:)
Kurztest 1&1 VoIP und AVM FRITZ!Box Fon WLAN
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Man merkt, dass du keine Kinder hast ;).
Da hast Du allerdings wahr...
ZitatFreunde mit WLAN-Notebooks haben *keinen* Zugang (MAC-Adresse). Netzwerk ist natürlich trotzdem verschlüsselt.
Aufgrund der Verschlüsselung und des deaktivierten SSID-Broadcasts braucht man den MAC-Adressfilter allerdings nicht wirklich.ZitatBestimmte Ports werden auf bestimmte PCs weitergeleitet, andere gesperrt.
IMHO sperrt die Box halt einfach alle Ports außer denen, die man forwareded (was wiederum an beliebige PCs möglich ist), dürfte also auf dasselbe rauslaufen.ZitatGut, ich kenne die Fritz!Box natürlich nur von deinen Beschreibungen her, bisher. Aber komplexere Zugriffskontrolle kann sie ja nicht. Daher fehlt da schon was.
Ist sicher richtig. Wenn ich das Teil z.B. mit den durchaus komplexen Zugriffskontrollen eines Linksys-Routers vergleiche, dann ist das schon was anderes. Aber Du hast schon Recht - diese erweiterten Sicherheitsbedürfnisse hat man zu Hause wahrsch. vor allem dann, wenn man Kinder hat...
Ich habe dies alles auch an anderen Routern nie genutzt. Ich brauche eine ordentliche Verschlüsselung (WPA), IPSEC-Passthrough und ein ordentlich funktionierendes Portforwarding.Meine Frau würde mir was erzählen, wenn sie mit ihrem Notebook plötzlich nur noch an Donnerstagen von 19 bis 22 Uhr ins Internet käme...
ZitatDynDNS kann sie vermutlich auch nicht automatisch, das brauche ich aber auch, für einen Mailserver. Gut, da könnte man sich mit einem PC-Tool behelfen, schöner ist es allerdings, wenn es bereits der Router macht.
Stimmt, DynDNS kann sie nicht. Ist halt auch sowas, was mir nicht fehlt.ZitatGeht VPN-Tunnel mit der Fritz!Box?
Ja, natürlich. Das ist nun wiederum für mich auch ein ko-Kriterium, da ich sonst nicht ins Firmennetzwerk käme.ZitatDass die Box ihre IP-Bereiche nicht anpassbar hat, stört mich auch ein wenig, aber das wäre nicht das große Problem.
Stimmt, ist es nicht, und stört mich auch überhaupt nicht, da es ja völlig Wurscht ist, in welchem Adressbereich ich mein Homenetz betreibe.ZitatOriginal geschrieben von wonderdog
ich habe einen arcor dsl anschluss mit einem xentrix modem. jetzt weiss ich nicht ob das den ur2 standard (oder wie der genau heisst) unterstützt.
es könnte also sein, daß ich auf meine altes dsl modem angewiesen bin.
Wenn das so wäre, kannst Du die Box nicht verwenden. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, kann der ADSL-Modemteil der Box zwar alleine und ohne die Router-Funktion arbeiten, allerdings funktioniert umgekehrt der Routerteil nicht ohne den Modemteil. Oder noch anders gesagt: Wenn Du den ADSL-Modemteil nicht verwenden kannst, weil Dein Anschluss einen anderen Standard nutzt (wie das z.B. bei QSC der Fall ist), dann nützt Dir die Box nichts.Zitatich hab eine eumex 504 mit druchgescheliftem so(isdn) bus ausgang.(da hängt mein isdn telefon dran) kann ich die eumex vor die fritz fon box hängen, um mein fax am laufen zu halten und die 2 plätze an der fritz box fürs telefonieren freizuhalten?
Da S0 bei der Eumex durchgeschleift ist, geht das natürlich.Zitatist bei der fritzbox isdn durchgeschliffen?
Nein.Zitatwenn ich das richtig verstanden habe kann ich den gesamten internet traffic (wie in den beiträgen oben mehr oder weniger beschrieben) durchleiten, damit der router die komplette verwahltung erledigt und die fritz box sich nur beim voip ihren bandbreitenanteil "rausfischt"?
hat dies schonmal jemand am laufen und kann genaueres berichten?
Ich glaube nach wie vor nicht so recht, dass das funktioniert. Was in dieser Konfiguration auf keinen Fall funktioniert, ist das QoS (traffic shaping) der Box. D.h. die Box könnte sich in so einer Umgebung keine Bandbreite für VoIP reservieren. Um dies zu können, muss sie den kompletten Traffic selbst abwickeln, was sie ja hier nicht täte.Zitatist die 1&1 und freenet box gebrandet und sind irgendwelche funktionen blockiert? lässt sich das durch ein sw update beheben? ich muss immer wieder an diese schrecklichen vodafone handies denken :flop:
Das einzige Branding besteht darin, dass in der Firmware die Zugangsprovider 1&1, GMX und Schlund & Partner bereits als vorkonfigurierte Anbieter drinstehen. Wenn man z.B. 1&1 auswählt, wird der Standardteil der Benutzerkennung (also das "1&1/" vor und das "@online.de" nach dem Benutzernamen) bereits voreingestellt. Man kann aber natürlich "Andere" auswählen und dann den Benutzernamen frei einstellen. Dasselbe bei der Einstellung für VoIP. Wenn man da 1&1 einstellt, dann fragt die Box halt direkt nach den registrierten Festnetztelefonnummern. Auch hier kann man aber natürlich "Andere" einstellen und bekommt dann die normalen Eingabefelder für Benutzername und Passwort.
Andere Brandings wie irgendwelche Logos o.dgl. in der Firmware oder auf dem Gehäuse gibt es nicht.Zitatwas ja für eine erheblich erleichterung beim kabelgewirr, konfigurieren und beim stromverbraucht sprechen würde:) ich kanns immer noch nicht fassen;)
Bei mir hingen zeitweise 6 Geräte am "Patchboard", jetzt nur noch 3: Splitter, ISDN-NTBA und Fritzbox.
Zitatjetzt muss die box nur noch für normalsterbliche irgendwo erhältlich sein.
Warum bestellst Du sie nicht bei 1&1 mit einem Schubladenvertrag? Kommst Du kostenmäßig deutlich günstiger weg als die UPE der Box (229,-) - von den ebay-Mondpreisen ganz zu schweigen. -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Aufgrund der Verschlüsselung und des deaktivierten SSID-Broadcasts braucht man den MAC-Adressfilter allerdings nicht wirklich.Jein ;). Da mein Sohn natürlich den Key und die SSID kennt, da er ja auch ohne mich in der Lage sein soll sein WLAN neu einzurichten (falls es ihm mal wieder beliebt seine Kiste platt zu machen ;)), seine Kumpels aber nicht unbedingt in unser WLAN sollen, ist das einfach eine zusätzliche Hürde.
Ja, wenn man Kinder hat, sind die Anforderungen einfach anders ;).
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von mayday7
So, jetzt ist es wieder passiert! Am Wochenende habe ich ein Termin bei meinem PChändler, der sich die USB Anschlüsse genauer ansehen will!
Habe Windows XP mit SP1 inklusive, da müsste USB 2.0 ohne Probleme gehen!
Jetzt habe ich es wieder deinstalliert und wieder installiert!
Und so schaut es im Gerätemanager aus, wenn dieses Problem auftritt:
Siemens USB Adapter 54
Ich habe mich jetzt entschlossen, diesen Adapter bei Ebay zu verkaufen, müsste ich auf diese Unstimmigkeit hinweisen! habe die Schnauze voll von diesem Teil(und von Siemens)!
gruß mayday7Hi, ich hoffe du hattest Erfolg!
Gleiche Probs treten jedoch auch mit anderen WLan-Karten auf! Wie ich bisher festgestellt habe, scheint sich die WIDCOMM-Bluetooth-Software nicht mit allen WLan-Adaptern zu verstehen.
Bei meinem Laptop wird die Sitecom-Software regelmäßig abgeschossen; nicht so extrem, wie bei dir beschrieben, aber bestimmte Funktionen gehen nicht mehr.
Ich habe noch nicht allzuviel ausprobiert, da mein Rechner auch so funzt, aber demnächst kriege ich am Zweitsitz den !Fritz-Router. Mal sehen was dann passiert
Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder.
Gruß an alle! Tolles Forum :top: -
Also, das Problem mit dem Teil ist behoben, wenn man das so nennen darf und zwar habe ich diesen Siemens Adapter 54 am hinteren rechten USB(2.0) und es geht nun alles ohne Probleme!
All meine USB Anschlüsse sind zwar USB 2.0, aber angeblich soll(oder könnte) es so sein, dass einige Anschlüsse nicht so stark sind und ich nun den Hauptanschluss erwischt habe! Da ich kein Basiswissen habe, habe ich es nicht hinterfragt und es einfach akzeptiert, hauptsache es geht!
gruß mayday7 -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Meine Frau würde mir was erzählen, wenn sie mit ihrem Notebook plötzlich nur noch an Donnerstagen von 19 bis 22 Uhr ins Internet käme...
mal was neues
ZitatWenn das so wäre, kannst Du die Box nicht verwenden. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, kann der ADSL-Modemteil der Box zwar alleine und ohne die Router-Funktion arbeiten, allerdings funktioniert umgekehrt der Routerteil nicht ohne den Modemteil. Oder noch anders gesagt: Wenn Du den ADSL-Modemteil nicht verwenden kannst, weil Dein Anschluss einen anderen Standard nutzt (wie das z.B. bei QSC der Fall ist), dann nützt Dir die Box nichts.
Du kannst Dich ja auf UR/2 umstellen lassen. Rufe einfach den IP-Support an. Aber Vorsicht, nach der Umstellung geht Dein DSL-Modem was Du jetzt hast erst nach einer Modifizierung. Siehe auch ein posting hier über "alte" DSL-Arcormodems oder http://www.xavi-modem.de.vu .
Zitat
Bei mir hingen zeitweise 6 Geräte am "Patchboard", jetzt nur noch 3: Splitter, ISDN-NTBA und Fritzbox.
Das können wir noch reduzieren, indem wir den Splitter & ISDN-NTBA durch eine Arcor Starterbox ersetzen, die geht sogar an einem T-Com Anschluss. Aber ich denke da gibt es Ärger mit der Frau. -
Da hat aber einer gut aufgepaßt... :top:

Aber das wäre meiner Frau - Big T hin oder her - relativ egal. Allenfalls würde ihr auffallen, dass... "Da hängt ja schon wieder was Anderes... :mad: "

Kannst Du einen T-Com-Splitter und einen T-Com-ISDN-NTBA i.Z. nehmen? Dann hänge ich mir gerne eine "Arcor-Starterbox" hin....
BTW: Mein Schwiegervater schafft bei Arcor - es gäbe also jemanden, den der Anblick erfreuen täte... 
-
Zitat
Original geschrieben von Netzwerkservice
Das können wir noch reduzieren, indem wir den Splitter & ISDN-NTBA durch eine Arcor Starterbox ersetzen, die geht sogar an einem T-Com Anschluss.Verschenkst du die Teile?
Dann schick´ mir auch mal eine ... 
-
Leider nicht, als Systempartner bekommste ja von Arcor nicht mal ein Demo-Gerät. Alle meine Starterboxen "erarbeitet" habe hier ein paar rumliegen, falls bei einem Kunden in der Umgebung eine mal meint auszusetzen oder DHL malwieder etwas länger braucht.BB07 könnte sich bei eBay eine Starterbox (Version 1) kaufen, da er ja die eingebaute TK-Anlage nicht braucht (zu erkennen an nur einem Telefon draufgedruckt oder kein Aufdruck unten den NFN Stecker.

Version 2
Hier kam man direkt 2 Endgeräte mit unterschiedlichen Nummern anschiesen.
Von Versatel gibt es auch noch eine Box welche Splitter & NTBA in einem hat, aber ohne a/b Wandler.
Eigentlich produziert das alles sphairon.
-
jaja, der schwiegervater:)
ich hab nun auch meine fritz fon wlan bestellt.danke für den tip mit dem schubladen vertrag.
UND
danke für die Xentrix Modem hinweise!dann hoffe ich nur das arcor den anschluß ggf. auf ur2 umstellt falls nötig, und dann kann ich meinen ganzen anderen scheiss verkaufen:) juppie!
Das sieht bestimmt Geil aus wenn die ganzen Steckernetzteile reduziert werden. mein neuer 19 Zoll TFT habt sein Netzteil auch eingebaut!noch 4 vorab Fragen zur Fritz Fon Wlan:
ich habe folgende Konstellation vor:
Arcor Starterbox -> Eumex 504 -> Fritz Fon -> Router 1 -> Router 2
An die Eumex soll: Fax, isdn Telefon, Eumex als ISDN Karte an PC1
an die Fritz Fon 2 Dect Telefone
Router 1 2 PCs
Router 2 Xbox, Dbox2Klappt das wie vorgesehen? (ok unabhängig von meiner fähigkeit zur konfiguration;)
Per Wlan sollen dann noch mein PPC und ein Notebook und 2 Pcs aus dem Nachbarhaus ran.
1. Gibts eine begrenzte Kabelllänge für das Kabel von der FritzBox zur Arcor Starterbox ? das Xentrix Modem verliert nämlich bei 6 m Kablel ca 15kB an Leistung gegenüber einem 0,5m Kabel
2. Lässt sich das WLan Modul per SW abschalten, oder ist hier ein Hardware Button?
3. Ich habe ein Dect Telefon (das neue vom Aldi) bei dem ich beim Anschliß an die Eumex ein Freizeichen erhalte, beim Anschluß an meinen GrandStream HandyTone 486 Voice over IP Adapter allerdings kein Freizeichen. wie ich gehöert habe hängt dies mit den Hook Flash Zeiten zusammen. Auf was muss ich die bei der Fritz Fon stellen?
so Long, Rob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!