Uralt Simkarte bei E+: Sollte man mal tauschen?

• Hallo,

ich habe immer noch meine erste E+ Simkarte.
    Die ist aus der Zeit, als E+ noch weniger als 1 Mio Kunden hatte... und hat mittlerweile etliche Handys aller möglichen Fabrikate überlebt.

Was ist denn der Vorteil der aktuellen Karten, wenn man mal davon absieht, dass sie eine größere Speicherkapazität haben. Da aber die Handys heute große Speicher haben, sollte dies kein Wechselgrund sein.

Gibt es Vorteile bezüglich Schnelligkeit beim Zugriff, Energieverbrauch etc?

Bahama

• Ich weiß nicht wie es bei E+ ist, aber zumindest bei VF kann es vorkommen das mit den alten Karten MMS-Versand z.B. nicht möglich ist...

• Die ganz alten Karten basieren alle auf 5 Volt.
    Da alle neuen Geräte auf 3 Volt basieren nimmt ein neues Gerät diese Simkarte nicht an.
    Es gibt bei E-Plus 4 verschiedene Simkarten

5V 16K
    3V 16K
    3V 32K
    3V 64K UMTS

16,32,64K sind die verschiedenen Speicherkapazitäten

Große Unterschiede zwischen den 3 Volt Karten außer die Speicherkapazität und mehr vorgespeicherte Servicerufnummern gibt es nicht.
    Außer das die ganz aktuellen Karten natürlich UMTS fähig sind.

Gruß Callmaster

• Die neuen Karten haben alle SIM-Toolkit, also ein erweitertes Menü. Eher ein Grund bei der alten Karte zu bleiben :-)

@ benny bennz:

Never change a running system?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Gab es nicht auch mal 8K Karten... aus dem Kopf meine ich nämlich eine gehabt zu haben... (noch mit dem Vögelchen...)

• Es gibt auch gelbe (Aufdruck Free & Easy Weekend in grün) mit 8K und 3V.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Und bei den 16K 3V Karten gibt es auch zwei verschiedene Modelle,
    einmal von GEMPLUS (sehen aus wie Vodafone V und S) und einmal von einem anderen Hersteller (sehen aus wie Vodafone M).

• Moin,

also wenn Dich der kleinere Speicher nicht stört, die Karte in all Deinen Geräten läuft und Du vorerst kein UMTS nutzen möchtest, dann tausche nicht!

Das angesprochene SIM-Toolkit Menü bringt nichts, dort kannst Du nur SMS Infodienste buchen und ähnliches, das geht ohne das Menü ebenso gut.
    Bei manchen Geräten wird durch dieses Menü sogar ein Softkey fest belegt...

Ein weiterer Vorteil der alten SIMs ist, dass man die Liste der bevorzugten Netze dauerhaft ändern kann. Das ist vor allem im Ausland beim Roaming wichtig. Neuere E+ SIMs lassen diese Änderung nicht dauerhaft zu, sodass Du nach dem wiedereinschalten Deines Handys eine Liste der bevorzugten Netze hast, wie E+ sie wünscht und nicht so wie Du es möchtest.

Gruß

Edit:
    Ganz neue E+ SIMs lassen die Änderung der Liste der bevorzugten Netze wieder zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!