Google ist 6 Jahre alt

  • Gerade auf der WTP Radio Homegepage gefunden:


    6 Jahre ist Google nun schon alt.
    Es gibt die Suchmaschine der Welt schon in 104 Sprachen und Google besitzt Domains in 201 Ländern.
    Ein riesiges Netzwerk in Mountain View, Kalifornien/USA, bestehend aus über 10 000 Rechnern, archiviert mehrere tausend Terrabyte. Unaufhaltsam suchen die Googlebots nach neuen, oder auch nach Updates von bereits "gecached"ten Websiten, Dokumenten, Bildern, PDFs (~E-Books) und Nachrichten.
    Im Jahre 1998 gründeten Larry Page und Sergey Brin die heutzutage beliebteste Suchmaschine Google, dessen Namen sich von dem Kunstwort "Googol" herleitet.
    10^100 (sprich: zehn hoch hundert), also eine 1 gefolgt von 100 Nullen, bezeichnete ein Neffe von Edward Kasner, ein US-amerikanischer Mathematiker (1878-1955), mit Googol.


    Wielange kennt und nutzt eigentlich ihr schon Google. Ich bin imho (so genau kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern) im Januar 2001 über Google gestolpert, hab dann aber trotzdem weiterhin mit Alltheweb, Metacrawler.de und Yahoo! weitergearbeitet. Irgendwann im Frühjahr 2001 bin ich dann auch zum Googlenutzer geworden.

  • Ich habe es Anfang '99 benutzt, allerdings macht mir die Seite da doch irgendwie einen amateurhaften Eindruck, sodass ich meistens noch weiterhin altavista (?) benutzt habe.


    2001 war IIRC das Jahr als Google an die Spitze der Suchdienste kam.


    btw: So sah Google 1960 aus. :D


    Das mit den 10.000 Rechnern ist übrigens vermutlich eine sehr stark veraltete Information. Die NYT soll im November 2003 bereits berichtet haben, dass Google die 100.000 Rechner-Zahl überschritten haben soll.
    Die Rechner stehen auch nicht (mehr) alle in Californien, sondern "überall" in der Welt - die geographische Nähe zu den jeweiligen Nutzern ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil (und gleichzeitig sind die Betriebskosten u.U. geringer).


    Einen sehr interessanter Artikel zu alldem hier: http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/46973


    (Der Geburtstag ist übrigens schon 2 Tage her, es gab auch ein entsprechendes Logo...)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich hab wohl Google das erste mal im 1. oder 2. Jahr benutzt. Damals noch als 'Geheimwaffe' bei der Jagd auf mp3s angepriesen (Prä-Napster Ära). War auch damals der einzige Verwendungszweck für viele. Zu der Zeit gab es ja noch einige andere FTP und HTTP mp3 Suchmaschinen (davor natürlich die Leech FTP Server). Hab es dann später nicht mehr viel benutzt, als Napster rauskam. War zu der Zeit hauptsächlich mit Altavista, Excite und Yahoo unterwegs (Meta Suchmaschinen nehme ich meistens erst, wenns schwierig wird - ist auch immer noch so).


    Mit der Zeit wurden die Suchergebnisse bei vielen Suchmaschinen einfach unbrauchbar. Vollgemüllt mit Werbung und XXX Websiten. Nur Google schien fast immer brauchbare und einigermaßen übersichtliche Ergebnisse zu liefern. Bin deshalb wohl auch daran hängen geblieben.


    Was mich aber an der Zahl 6 viel mehr reizen würde, wäre, wenn ich Google Aktien zu dem Preis bekommen hätte (wie einige Mitarbeiter). :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Nur Google schien fast immer brauchbare und einigermaßen übersichtliche Ergebnisse zu liefern. Bin deshalb wohl auch daran hängen geblieben.


    Gerade Google fällt mir da ganz negativ ins Auge. das ständige pushing von Seiten ist echt nervig. Geb mal ein Automobil + Test bei Google an. Was kriegst du? IMmer die gleichen Sachen wie ciao dooyoo yopi oder focus.msn. de also immer der gleiche Driss :mad:


    Aber schon erstaunlich wie Google es geschafft hat sich von anderen abzuheben. Bemerkenswert. Vor allem die Firmengeschichte ist ganz interessant (links sind ja schon gepostet) und die Arbeitsweise bei denen finde ich ganz angenehm.


    Gruß,
    Dominik

  • Gut, aber das lässt sich bei solchen Suchbegriffen ja auch nicht wirklich verhindern. Ist doch eigentlich auch kein Problem, da man wenn man irgendeine Suchmaschine länger benutzt ihre 'Eigenarten' kennt und sich gewisse Suchstrategien zulegt. Ich entkomme i.d.R. eigentlich immer diesen Pushergebnissen... ist wohl nur ne Frage, wie man sucht. Aber das trifft wohl auf alle Suchmaschinen zu. ;)


    Trotzdem ein interessanter Weg, den Google da gemacht hat: von der Suchmaschine zum Verb

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Anfangs hab ich noch Eule.de als Suchmaschine benutzt, aber mittlerweile gibt es die ja gar nicht mehr. Über web.de bin ich dann zu google gekommen, wobei ich auch bis jetzt geblieben bin. Eine echte gute Alternative gibt es ja nicht.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!