Ist die Rufnummernportierung ein Flop? Sie hat den Markt nicht verändert, oder?

• Hallo,

ich frage mich, was die lange Jahre so sehnlichst erwartete Rufnummernportierung für den Kunden, die Netzbetreiber, kurz dem Markt gebracht hat? Ich habe das Gefühl: gar nichts. Selbst hier im Forum scheint sie keine Rolle zu spielen, und das obwohl ich mich gut daran erinnern kann, dass die meisten sie gefordert und sich sehnlichst gewünscht haben. In zahlreichen Threads hier war immer wieder die Rede davon, dass eine große Abwanderungswelle der D-Netz-Kunden zu den beiden E-Netzen stattfinden würde. Passiert ist wechselmäßig aber imho "nichts" (zumindest nicht in einem großen Umfang).

Was sagt ihr dazu?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zum einen gibt es die Portierungsmöglichkeit noch nicht so lange. Portieren kann man bekanntlich nur, bei regulärer Kundigung. Also normalerweise nach 2 Jahren. Daher wird das wohl eher schleichend, und nicht auf einen Schlag passieren.

Das andere ist, daß ich damals schon eher daran gezweifelt habe, ob es den großen Run gibt. Um zu Portieren, muß man sich Informieren. Über Tarife, über die Möglichkeiten, über den Ablauf. Dem "gemeinen" Handykunden ist das oft zu viel. Anders als uns Handyfreaks. Und außerdem hat der Klaus ja gesagt, daß Vodafone das beste ist was es gibt. Und wer will schon an den Worten seines Stammtischkollegen zweifen, der ja schon 1 Jahr länger als man selbst ein Handy hat.

Außerdem ist es überraschend, wie viele Leute bis heute noch nichtmal wissen, daß man nach 2 Jahren ein neues Handy bekommen kann, oder sogar die Möglichkeit zum Portieren hat.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das ist das wohl das größte Problem. Für uns hier ist der Wechsel nichts besonderes. Aber, viele sind ja schließlich auch mit dem zufrieden, was sie haben. Oder wollen auch eine neue Nummer weil ihre alte inzwischen ZU bekannt geworden ist.

Meiner Meinung nach ist einer der größten Nachteile, dass es immernoch kaum einheitliche Preise für die verschiedenen Netze gibt. Das gehört meiner Meinung nach unterbunden, weil es für den Kunden unmöglich ist, die Netze voneinander zu unterscheiden. Und wer ist schon bereit vor jedem Gespräch eine SMS mit der Rufnummer an die InfoSMS Zentrale der NBs zu schicken, auch wenn sie kostenlos ist?

Da sollte die Regulierungsbehörde endlich mal einschreiten :flop:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich habe meine Nummer portiert (obwohl mir meine Vodafone-Vorwahl inzwischen fast peinlich ist :D) Inzwischen wird für die Portierung auch nicht mehr geworben und es findet auch kein Kostenersatz mehr statt. Aber das hat schon damals kaum jmd. interessiert: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=866981#post866981

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo,

hab schon damals gesagt, das dies ein riesen Flop wird. Es hat nicht mehr gebracht, als das riesige Millionenbeträge vernichtet wurden, weil neue IT-System entwickelt werden mussten und alles vorhanden MNP-Fähig sein mussten.
    Die Anzahl der tatsächlichen Wechsler liegt im niedrigen Prozentbereich

• Also ich habe die Portierung auch schon in anspruch genommen und finde sie klasse :top:

Thomas4711: Auch wenn es im niedrigen Prozentbereich liegt, es ist ein Service für den Kunden. Und über jedes + an Service sollte man dankbar sein und nicht drüber meckern...

• ...ich denke halt schon das einige hier ausdem Forum gewechselt haben, ob mit nummer oder ohne... wenn ich die Statistik von "welches netz nutzen sie am meisten" von letztem Jahr richtig im Kopf habe sind sehr viele schon von den D in Richtung E gewechselt... ein weiteres Problem sind die Kosten... bei vielen Leuten geht so bei 25 € eine Klappe runter... ob es die Anmeldegebühr ist, die tarifwechselgebühr oder die Portierungsgebühr... deswegen sagen wiele Leute "das ist mir meine Nummer nicht wert..." "...oh... da bleibe ich in meinem Tarif..." oder "...da mach keinen neuen Vertrag und behalte alles..."

• Hi, ich habe auch - allerdings nur mit 1 Vertrag - gewechselt.

Die Intension war allerdings eine andere:

Bei E+ gibts Wunschrufnummern, bei o2 nicht. :D

• @Mods: Warum wurde der Thread eigentlich hierher verschoben??? :confused: Bei der Rufnummerportierung geht es doch um eine Netzbetreiber- bzw. Provider-Geschichte, im weitesten Sinne eine Thematik, die auch mittelbar mit Tarifen zu tun hat und nicht um eine Handy-Sache (imho hat sich das "Mobilfunk Allgemein" so entwickelt, dass es hier um Handygeräte-Tipps und Vergleiche geht. Aber wem sag ich das :) )!

Ich hoffe, der Thread wird wieder verschoben. :)

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Wie wärs mal mit einer Umfrage im Umfrageforum?

- Ich habe schon mal meine Nummer portiert.

- Ich habe meine Nummer noch nicht portiert, werde dies aber nach Ablauf meines Vertrages machen

- Ich werde den Dienst nicht nutzen wg <irgendeinGrund>

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!