Ist die Rufnummernportierung ein Flop? Sie hat den Markt nicht verändert, oder?

  • Ich würde sagen, die Rufnummernportierung wurde auch eher im Sinne des Kunden (war das nicht auch auf Drängen der Regulierungsbehörde geschehen?) eingeführt, und weniger um den NB's etwas zu bringen...


    Und man sollte nicht vergessen, dass man eben erst bei Vertragsende die Nummer portieren kann - seit der Einführung der Rufnummernportierung sind, wie Brainstorm es schon erwähnte, aber noch keine 2 Jahre vergangen. Und nicht jeder möchte seinen Anbieter wechseln. ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Und nicht jeder möchte seinen Anbieter wechseln. ;)


    ... oder nicht jeder interessiert geschweige denn informiert sich, ob er mit einem anderen Anbieter günstiger telefoniert!


    Ich habe selbst für mich und meine Familie/enge Freunde insgesamt schon 5 Nummern portiert, bis auf einmal ist alles immer glatt und ohne Probleme abgelaufen. Einmal gabs einige Tage eine ärgerliche Verzögerung.


    Ein interessantes Gespräch an einem netten Grillabend ergab aber z.B., dass sich ein Bekannter von mir seine Nummer von D1 zu o2 portiert hat, da er dort viel günstiger telefoniert. Er hat das Ganze auch für seinen Vater ausgerechnet, der seit Jahren bei D1 ist und dieser würde auch einiges sparen - er will aber nicht. Allein aus Tradition und wahrscheinlich auch ein wenig aus Angst, bleibt er lieber bei D1 und zahlt so teilweise 30% mehr, als er es (in diesem Fall mit o2) mit einem anderen Anbieter tun würde.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    ... Und man sollte nicht vergessen, dass man eben erst bei Vertragsende die Nummer portieren kann - seit der Einführung der Rufnummernportierung sind, wie Brainstorm es schon erwähnte, aber noch keine 2 Jahre vergangen. ...


    Das ist kein Argument. Bereits am ersten Tag des Inkrafttretens der entsprechenden Verordnung (01.11.2002) konnte die MNP in Anspruch genommen werden und auch an diesem Tag, wie an jedem anderen Tag danach auch, sind Verträge ausgelaufen. Es ist nicht so, daß nach Start der MNP noch 2 Jahre gewartet werden muß, bis die ersten Verträge auslaufen, die MNP kann auch mit "Altverträgen" vorgenommen werden.


    Gruß


    muli

  • Das, was ich mir von der Rufnummernportabilität am meisten erhofft hatte, ist ja leider nicht (bzw. kaum) eingetreten: Kostentransparenz durch vereinheitlichte Gesprächskosten in alle Netze. Gut, ich hatte da natürlich mit einem alten D2 Fun Vertrag gesteigertes Interesse daran, aber die Unterschiede in den Gesprächskosten von einem D-Netz in ein E-Netz gibt es ja immer noch - abgesehen von Sonderoptionen und Providerverträgen. Das ganze hatte ich ja schonmal versucht in einem anderen Thread zu diskutieren (speziell die Pseudo-Lösung mit der Netzbetreiberansage).


    Ende vom Lied: da ich immer noch den alten D2 Vertrag habe, bin ich um jeden unwissenden Bekannten froh, der seine Nummer nicht von D1 oder D2 zu den E-Netzen portiert. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Kann mir eigentlich mal bitte einer sagen, wie so ne Portierung genau von statten geht?
    Bin grad bei T-Mobile und möchte entweder zu O2 oder E+ wechseln. Vertrag bei T-Mobile läuft noch bis Anfang Dezember (wann (oder ob) muss ich den kündigen?)

    - - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigdecision
    ... Vertrag bei T-Mobile läuft noch bis Anfang Dezember (wann (oder ob) muss ich den kündigen?)


    Kündigen mußt Du den Vertrag i.d.R. 3 Monate vor Ablauf (siehe Deine damals akzeptierten AGB), möglicherweise bist Du also schon zu spät dran. Unabhängig von der Kündigung, d.h. wenn Dein Vertrag fristgerecht gekündigt ist, kannst Du die Portierung, IIRC, 4 Wochen vor Ablauf des Vertrages bis 3 Monate nach Ablauf des Vertrages beantragen.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Hi, ich habe auch - allerdings nur mit 1 Vertrag - gewechselt.
    Die Intension war allerdings eine andere:
    Bei E+ gibts Wunschrufnummern, bei o2 nicht. :D


    Ich habe auch mit allen meinen Verträgen, die seitdem kündbar waren, gewechselt und portiert, um genau zu sein also einmal :p mit der 0172 zu E+. Meine Intention waren ein übersichtliches Tarifmodell und dann 3 Cent ins Festnetz rund um die Uhr, und das habe ich nicht bereut. Ich habe also meinen Teil zum Erfolg der MNP beigetragen!


    Thomas

  • Moin,


    Braindead

    Zitat

    Auch wenn es im niedrigen Prozentbereich liegt, es ist ein Service für den Kunden. Und über jedes + an Service sollte man dankbar sein und nicht drüber meckern...


    Ich meckere nicht drüber, sondern sage nur wie es ist.
    Es ist ein Service, ja, der wurde aber verdammt teuer für dei Netzbetreiber. Mit dem dabei verheizten Geld hätte man bessere machen könne, z.b. Tarife senken oder den Netzausbau verbessern. Dann hätte nämliche alle was davon gehabt und nicht nur ein paar wenige.

  • okay, vielleicht mal ein bisschen aus der Praxiserfahrung. Die Erfahrung ausm Handyshop hat mich gelehrt, dass inzwischen viele Leute wissen, dass eine Portierung möglich ist, und dass das ca. 25€ kostet.


    Und eben das ist der Grund warum viele Leute sagen, dass Sie lieber eine neue Nummer haben möchten, weil das Mitnehmen der alten Nummer einfch zu teuer ist. Aber seis drum, ich habe mir eine Beinahe-VIP-Nummer in einen Vertrag portiert, weil ich mir die Besser merken kann. Das ist in meinen Augen wirklich ein Vorteil! :D


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,


    Braindead

    Ich meckere nicht drüber, sondern sage nur wie es ist.
    Es ist ein Service, ja, der wurde aber verdammt teuer für dei Netzbetreiber. Mit dem dabei verheizten Geld hätte man bessere machen könne, z.b. Tarife senken oder den Netzausbau verbessern. Dann hätte nämliche alle was davon gehabt und nicht nur ein paar wenige.


    und du glaubst wirklich, dass ein netzbetreiber die preise gesenkt hätte wenn er die zusätzlichen ausgaben nicht gehabt hätte.... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!