Wie Surround System an DVD-Player anschließen

• Ich habe einen schon älteren DVD-Player der Marke Dual.

Dieser hat an der Rückseite einen dreifach Chinch-Ausgang (Audio-Out) 1x rot 1x weiß 1x orange (Koaxial), desweiteren einen optischen Ausgang und Chinch-Video-Eingänge.

Angeblich kann er dts und dolby (steht zumindest an der Front).

Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich zum Betrieb eines Dolby-Systems da noch einen zusätzlichen Verstärker/Adapter der das Audio-Signal splitet und die einzelenen Boxen ansteuert oder?

Wobei sich dann die Frage stellt, ob es nicht sinniger und günstiger ist einen neuen Player zu kaufen bei dem man die Boxen direkt anschließen kann.
    (Es muss nur ein 9qm Zimmer beschallt werden, so dass zuviel Leistung nicht nötig ist)

gruß
    CH

• Re: Wie Surround System an DVD-Player anschließen

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Angeblich kann er dts und dolby (steht zumindest an der Front).

mit dem dts wird oft getrickst.
    Schau dir mal das Logo das aufgedruckt ist genauer an. Da steht bei 99% der Fälle nämlich "dts digital out", was dir rein nullkommanull bringt ohne Verstärker :)

Normalerweise bräuchtest du 6 Cinch-Ausgänge. 5 für die Satelliten und einen für den Subwoofer, so is es mal bei mir angeklemmt.

CU
    Dennis

• Die DVD-Player mit 6-Audio Ausgängen haben einen eigenen Decoder für die gelieferten Signale. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung, bin aber der festen Überzeugung, dass die nicht die gleiche Qualität bieten, wie eine Lösung über DVD-Player und einem Dolby-Receiver.

Da Du anscheinend keinen Dolby-Receiver besitzt wäre also die optimale Lösung ein DVD-Player mit den o.g. Audio Ausgängen. Dieses ist auch um einiges billiger, als sich einen Receiver anzuschaffen.
    Wenn Du aber auch noch keine Boxen besitzt könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es 5.1 Boxensysteme gibt (werden also mit dem dig. Signal angesteuert), die einen entsprechenden Decoder integriert haben, damit Du den vollen DTS-Genuss nutzen kannst.

Werde mal schauen ob ich was finde!

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• N'Amd,

irgendwoher müssen die Boxen letztendlich ihre Befeuerung erhalten. Normalerweise nimmt man dafür, wie richtig angemerkt, einen AV-Receiver und schließt die Lautsprecher dann daran an.
    Alternativ gibt es auch aktive Lautsprechersets. Diese haben dann einen Verstärker integriert. Allerdings habe ich persönlich noch von keinem gelesen, dass auch einen Decoder integriert hätte.

Grundsätzlich ist dts ein unkomprimierter Datenstrom, während Dolby Digital komprimiert ist. Daher sollte dts an sich die bessere Qualität bieten - das tut es, das passende Equipment vorausgesetzt, auch. Da es in diesem Fall ja aber wohl nicht um Highend-Ausrüstung geht, dürfte der Unterschied vernachlässigbar sein. Auf 9qm wird man da keinen Unterschied zwischen dts und DD herausarbeiten können. Viele DVDs haben dts und DD, ich persönlich würde daher, solange Kostenminimierung das Ziel ist, keinen müden Cent in dts-Fähigkeiten investieren. Es lohnt sich einfach nicht.

Allerdings wirst Du nicht umhin kommen, Dir eines der folgenden zuzulegen:
    - Einen AV-Receiver. An diesen kannst Du dann evtl. vorhandene LS anschließen.
    oder
    - Einen DVD-Player, der 6 Chinchausgänge bietet. Zusätzlich müssen die Lautsprecher dann aber aktiv sein. Mein Tipp hierzu lautet Teufel (http://www.teufel.de), das Concept E ist für 150.- Euro der König seiner Klasse, mal abgesehen vom 50 Euro teureren großen Bruder.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Allerdings habe ich persönlich noch von keinem gelesen, dass auch einen Decoder integriert hätte.

Davon gibt es aber einige! Ein Bsp. :JBL ESC 360.

Für richtig gute Lautsprecher muss man auch gutes Geld ausgeben. Das Teufel-System ist nicht High-End, aber in der Preisklasse spitze.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Hallo,

Zitat

Davon gibt es aber einige! Ein Bsp. :JBL ESC 360.

Kann ich empfehlen, da ich es selber habe. Das Set gab es vor einiger Zeit hier im Blödmarkt für 250,- € .
    Für ein 9qm Zimmer reicht das 5 mal, zumal du ja wahrscheinlich keine Boxentürme da noch reinstellen willst.

• Das hier viele Freunde der Fa. Teufel sind habe ich auch in den anderen Threads schon gelesen.

Momentan habe ich jedoch ein System von Magnat vor Augen welches in unserem örtlichen MM für um die 100 € abverkauft wird (Restposten) der ursprüngliche UVP lag bei 340 €.

Hat den Hintergrund das ich noch ungenutzte MM Gutscheine habe die unters Volk müssen.

Danke für die Antworten

CH

• Morgen,

bzgl. des JBL: Danke, wieder was gelernt.

@CH: Magnat besticht v. a. dadurch, dass es immer und in jedem Discounterelektromarkt Riesenschnäppchen mit gigantisch hoher Ersparnis gegenüber der UVP gibt. Magnat ist eine Blendermarke, die zumindest in der mittleren bis hohen Preislage durchaus auch einiges bietet, drunter aber wirklich hauptsächlich durch extrem hohe UVPs und das dadurch vom Kunden vemeintlich geschlagene Schnäppchen für Umsätze sorgt.
    Für 100.- Euro kannst Du ein ganzes Set natürlich trotzdem nehmen, aber Vorsicht vor den Victory 80 Standboxen (und wie sie noch so heßen ...).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die billigen(!), nicht günstigen Magnat Lautsprecher würde ich nicht nehmen! Wenn man die in die Hand nimmt, merkt man sofort, dass es billigster Plastikschrott.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Lag zwar schon ganz gut in der Hand vom Gewicht, es war das Cubus 5.1 aktiv aber der ehmalige UVP war da wohl eher wunschdenken.

Werde da wohl der allgemeinen Empfehlung folgen etwas sparen und zu Teufel wechseln.

Aber jetzt stellt sich die andere Frage:

Welcher DVD-Receiver hat ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis und ist bezahlbar?

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!