Wie Surround System an DVD-Player anschließen

• Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall die Lösung über den Receiver wohl die Beste. Damit hat ChickenHawk die meisten Einstellungsmöglichkeiten um optimalen Raumklang zu erzielen.
    Ein weiterer Vorteil liegt darin, das diese Geräte meist ProLogic integriert haben. Damit hat er neben 5.1 bzw. DTS auch den tollen Raumklang bei normalen Fersehdsendungen, die nicht in DD o.ä. ausgestraht werden.

Aber den Vorschlag von Thomas4711 bez. eines 7.1 Systems würde ich nur bedingt unterstützen. Zum einen sind die Preise für diese Receiver noch recht hoch und zum anderen gibt es bis jetzt kaum Filme die dieses Klangkonzept an Bord haben. Daher wäre ein DD/DTS-Receiver völlig ausreichend.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Hallo,

Zitat

Aber den Vorschlag von Thomas4711 bez. eines 7.1 Systems würde ich nur bedingt unterstützen

War auch nicht als Vorschlag gemeint, sondern die Überlegung für mich, wenn ich mir ein neue Souroundsystem kaufen wurde. Man kauft sowas ja nicht jedes Jahr neu, also investiere ich dabei mehr und kaufe mir was auch die nächste 5 Jahre aktuell ist. Und 7.1 wird kommen, nicht sofort aber in 1 oder 2 Jahren ist es sicherlich weit verbreitet.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Erzähl mal mehr von. Ich hab ja nu' schon einiges zu Heimkino gelesen und diskutiert, auch einiges an Voodoo, aber die Größe und Auslegung der Platine (das meintest Du doch?) wurde dabei noch nie erwähnt.
    ;)

War etwas lax ausgedrückt. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Stichpunktartig: wie vibrationsarm (also stabil) ist der Aufbau (klar, daß da das Gewicht des Players ein Anhaltspunkt ist - die meisten PC Laufwerk Player wiegen ja fast nichts und wenn man reinschaut, weiß man auch warum), wie gut ist das Netzteil abgeschirmt, ist der Audio Teil des Boards (physisch) von dem Video Teil getrennt (bessere Signal-Noise-Ratio) - wenn es richtig fies werden soll (für die audiophilen), dann natürlich auch getrennte DVD-Audio und SACD Schaltkreise, die Auswahl der ICs im Allgemeine, getrennte Wandler, usw...

Man kommt dann halt sehr schnell an einen Punkt, wo sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt, weil man den Unterschied in seinem Fernseher evtl. gar nicht mehr sieht oder man eine schlechte Video Verbindung gewählt hat. Zum Thema Videoanschlüsse gibt es hier einen ganz netten Artikel (von vielen im Netz) zum Thema YUV oder S-Video - wer es dann genauer wissen will: hier klicken oder mal im Netz stöbern.

In diversen Foren wie

z.B. hier findet man auch ganz nette Postings - aber vorsicht: extreme Freak Gefahr in dem Bereich! Und bloß keine Glaubenkriege anzetteln. :D

Ich übertreibe es an sich ja auch nicht mit meinen DVD Playern. An meinem eigenen Fernseher (5 Jahre alter Sony Black Trinitron) habe ich nen soliden Pioneer Player über S-Video hängen, der absolut souverän seinen Dienst leistet. Mehr macht eigentlich auch keinen Sinn. Bei meinen Eltern steht schon ne Weile ein etwas (:rolleyes: ) teurerer Sony DVD Player (DVP-S7700), der hoffentlich bald zu mir wandert, wenn ich denen einen neuen aufschwatzen kann. Und wie auch bei Handys... der subjektive Eindruck von dem hervorragendem Bild in Zusammenspiel mit dem passendem Fernseher und die 'Wertigkeit' des Gerätes (keine Plastik DVD Schublade ;) ) sind es einfach, die so ein Gerät auch noch nach Jahren relativ gut platzieren. Man merkt halt schon nen Unterschied. ;) Aber ich schweife ab...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    War etwas lax ausgedrückt. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Stichpunktartig: wie vibrationsarm (also stabil) ist der Aufbau (klar, daß da das Gewicht des Players ein Anhaltspunkt ist - die meisten PC Laufwerk Player wiegen ja fast nichts und wenn man reinschaut, weiß man auch warum), wie gut ist das Netzteil abgeschirmt, ist der Audio Teil des Boards (physisch) von dem Video Teil getrennt (bessere Signal-Noise-Ratio) - wenn es richtig fies werden soll (für die audiophilen), dann natürlich auch getrennte DVD-Audio und SACD Schaltkreise, die Auswahl der ICs im Allgemeine, getrennte Wandler, usw...

Hatte ganz vergessen, was Du studierst. Jetzt weiß ichs wieder. :D;)

Zitat

Man kommt dann halt sehr schnell an einen Punkt, wo sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt, weil man den Unterschied in seinem Fernseher evtl. gar nicht mehr sieht oder man eine schlechte Video Verbindung gewählt hat.

Stimmt. Ein 50 Euro Öhlbachkabel lohnt sich eben nur bedingt, wenn man nur einen 55 cm Fernseher hat...

Zitat

Ich übertreibe es an sich ja auch nicht mit meinen DVD Playern. An meinem eigenen Fernseher (5 Jahre alter Sony Black Trinitron) habe ich nen soliden Pioneer Player über S-Video hängen, der absolut souverän seinen Dienst leistet. Mehr macht eigentlich auch keinen Sinn. Bei meinen Eltern steht schon ne Weile ein etwas (:rolleyes: ) teurerer Sony DVD Player (DVP-S7700), der hoffentlich bald zu mir wandert, wenn ich denen einen neuen aufschwatzen kann. Und wie auch bei Handys... der subjektive Eindruck von dem hervorragendem Bild in Zusammenspiel mit dem passendem Fernseher und die 'Wertigkeit' des Gerätes (keine Plastik DVD Schublade ;) ) sind es einfach, die so ein Gerät auch noch nach Jahren relativ gut platzieren. Man merkt halt schon nen Unterschied. ;) Aber ich schweife ab...

Nee, da gehts mir genauso. Ist im Grunde dasselbe wie bei Autos: Fahren tun sie alle, mancher Golf auch ganz schön schnell, letztendlich könnens Mercedes, BMW & Co aber einfach besser/schöner/angenehme. Ist aber Ansichtssache: Vielen reichts auch einfach, wenn "das Teil tut", für manche muss es eben immer etwas mehr sein. Mit ein Grund, weshalb ich lieber Auslaufmodelle vergangener Serien kaufe als neue Produkte aus niedrigerer Positionierung..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!