Was "kann" ein DJ eigentlich?

  • Hallo,


    da ich desöfteren in Discos gehe, kam mir nun die Frage, warum die DJs in diesen Läden ja doch irgendwie eine besondere Stellung haben. Denn... vielleicht kommt mir das nur so vor, aber viel mehr, als bestimmte Lieder hintereinander abzuspielen, machen die ja nicht wirklich. Selbst die Übergänge der Lieder sind oft keine Kunstgriffe. Sicher gibt es wohl auch selbstgemischte Sachen, aber die zumeist sind es doch nur Club-Versionen der diversen Lieder, die man in anderen Discos genauso zu hören bekommt...


    Wie seht ihr das?


    Ich rede hier natürlich nur von den "0815" DJs die wohl in jeder "Dorfdisco" auflegen...

  • :) Also ich denke das ist wie in jedem "Berufszweig" gute und schlechte gibt. Auch wenn es dort vielleicht manchmal schwer ist zu sagen ob der DJ gut oder weniger gut ist.


    Ich war auch schon in Diskos wo ich mir dachte, was macht der DJ da!


    Da wurde wild gemischt und Übergänge gab es gar nicht.


    Ich denke ein DJ muss erkennen können was sein Publikum hören möchte und wenn er mal daneben gegriffen hat, das er elegant zur Musik der Zielgruppe wechselt.


    Solche Dauerpannen, das es Musikaussetzer gibt weil der PC mit den MP3 gerade ein Prob. hat und das 5x am Abend und der DJ dann vielleicht auch zwischen allen Musikrichtung ohne Ziel wechselt, das macht ein schlechten DJ aus.


    Ich denke hier gibt es eine Menge möchtegern DJs.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hi,


    du beantwortest durch deinen Zusatz am Schluss deine Frage doch schon selber. Dorf DJs können nix, vielleicht kennen sie sich ein wenig mit der Technik aus und schauen ab und an mal in die Verkaufscharts...


    Richtige DJs machen meist auch selbst Musik, überlegen sich geniale Sets mit geilen Übergängen, wissen wie man eine Meute zum Kochen bringt und haben umfassendes Musikwissen. Wenn du sowas einmal Live erleben willst, dann sag mal wo du herkommst, vielleicht kenn ich ja nen guten Club in deiner Nähe ;)


    Zitat

    Echte Dj´s sind selten


    Wenn man in die richtigen Clubs und auf die richtigen Partys geht, dann nicht ;)


    n3o.

  • Ja den Zusatz am Ende wollt ich mir erst sparen ;)


    Was ich auch ansprechen wollte ist die Tatsache, dass ja ohnehin alles über PC läuft. Ich denke die meisten Genossen dieser Zunft könnten eigentlich am frühen Abend ihr Programm anwerfen und dann nach Hause gehen. Ich denke der einzige Grund, warum sie es nicht tun, ist der, dass es wohl komisch aussehen würde ;)


    Ich kam darauf, da ich auch im weitläufigen Bekanntenkreis mitbekommen habe, wie sich Leute für zu Hause ein DJ Pult (weiß der Geier, wie man das nun korrekt nennt: Turntable? :confused: ) gekauft haben. Was man damit will, frag ich mich dann schon, außer möchtegern DJ für die Oma spielen... ich denke mal in der Realität braucht man sowas nicht, um in irgend ner Disco auflegen zu können...

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ja den Zusatz am Ende wollt ich mir erst sparen ;)
    Ich kam darauf, da ich auch im weitläufigen Bekanntenkreis mitbekommen habe, wie sich Leute für zu Hause ein DJ Pult (weiß der Geier, wie man das nun korrekt nennt: Turntable? :confused: ) gekauft haben. Was man damit will, frag ich mich dann schon, außer möchtegern DJ für die Oma spielen... ich denke mal in der Realität braucht man sowas nicht, um in irgend ner Disco auflegen zu können...


    n ordentliches dj-pult besteht aus 2 plattenspielern (im besten fall 2x technics mk2) nem mixer mit boxen und nem guten kopfhörer.
    übung macht den meister ; und in der disco kann man nur wenig üben ;)

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    ......Ich kam darauf, da ich auch im weitläufigen Bekanntenkreis mitbekommen habe, wie sich Leute für zu Hause ein DJ Pult (weiß der Geier, wie man das nun korrekt nennt: Turntable? :confused: ) gekauft haben. Was man damit will, frag ich mich dann schon, außer möchtegern DJ für die Oma spielen... ich denke mal in der Realität braucht man sowas nicht, um in irgend ner Disco auflegen zu können...


    na ja, privat kann sowas schon spass machen, da man doch einiges fabrizieren kann. ein freund von mir macht das auch nur privat und eigentlich mehr als hobby und ich staune nicht schlecht, wie er ausgeleierte schinken wieder richtig neu aufpeppt. ist nicht leicht, lieder zu mixxen, vor allem die übergänge sind nicht so einfach wie man denkt.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mo12
    ...ist nicht leicht, lieder zu mixxen, vor allem die übergänge sind nicht so einfach wie man denkt.

    genau darum gehts und dafür ist er da. Darum haben die meisten (großen) Discos auch für jede Richtung einen eigenen DJ (Black, Techno, House, Party...)
    Es gibt wirklich echt gute DJs, aber die sind wie oben erwähnt, wirklich sehr sehr selten. Ich weiß in der Färberei in Reutlingen legt einer auf, den hatten wir hier mal zu Gast in einer Provinzdisco... an 2 Plattentellern und 2 CD Playern hat er gleichzeitig gemischt :eek:
    Sowas hab ich noch nie gesehen, vor allem hat das auch die Menge gemerkt, es war eine Stimmung wie nie in dem Laden.
    Aber die meisten röhren irgendwas ins Mikro, spielen ein Lied nach dem anderen und gut ist..

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich kann dir sagen, was ein guter DJ kann.
    Ein guter DJ hat ein Gefühl für die Musik, hat ein musikalisches gehör, kann Lieder ineinander mischen, von denen jeder auf der Straße sagen würde, dass sie nicht zusammenpassen. Ein guter DJ sucht sich keine Lieder aus, sondern hat die einfach im Kopf. Er weiss was als nächstes kommen *muss* ohne darüber nachzudenken.
    Ein guter DJ hat immer ein Auge auf den Gästen, merkt sofort, wie die Lieder ankommen und kann nötigenfalls gegensteuern. Ein guter DJ kennt sein Publikum und vor allem die Erwartungshaltung an ihn. Er kennt die Musikgeschmäcker der Stammgäste und deren Klassiker, die bei keiner Party fehlen dürfen.
    Der DJ muss die Musik, die er auflegt lieben.


    Ich denke, dass ein gewisser Profi DJ hier aus dem Forum sich noch zu Wort melden wird und mir weitestgehend beipflichten wird ;)



    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich denke, dass ein gewisser Profi DJ hier aus dem Forum sich noch zu Wort melden wird und mir weitestgehend beipflichten wird ;)



    -SF³


    Du meinst doch nicht unseren nebligen DJ, oder ? :eek:


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!