ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DagBO
Ja und jein
Jein - Aufbauende, aufmunternde Tips halte ich für legitim. Denn Michael
hat mit Sicherheit ein grosses Interesse an allen Infos über / zu Epilepsi.
Somit ist z.B. das Posten von dem Link doch sehr hilfreich. Nur wird es ihm
nicht helfen wenn ich Medikamente nenne. Da jeder wohl eine individuelle
Zusammenstellung bekommen wird...
Irgendwelche Links zu posten ist ja auch in Ordnung. Aber sieh dir mal die Tips an, die hier teilweise vom Stapel gelassen wurden. Auch solche Sprüche wie: "Da kann man bei vollem Bewußtsein an seinem eigenen Erbrochenen ersticken", halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Da könnte ich ja auch kommen und sagen: Du hast sicherlich an Glioblastom Stadium 4 und wirst in 4 Wochen nicht mehr unter uns weilen (was je theoretisch auch sein könnte).
Auch die "Erste Hilfe Tips" sind einfach nicht zu gebrauchen. Somit sollte sich jeder, der sich nicht so ganz sicher mit seinen Aussagen ist einfach ein wenig mehr zurückhalten. Tips sind völlig in Ordnung, trotzdem weiß ich nicht, ob das hier das richtige Forum für diese Art von Tips ist. Diese Tips füllen die Allgemeinarztpraxen ungemein (ich hab da von meinem Nachbar gehört....). Auch die Erste Hilfe Tips sollten zumindest von einem Ausbilder der Ersten Hilfe gegeben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer der Vorredner diese Ausbildung hat. Somit würde ich sie unterlassen mit dem Hinweis auf Kurse, vernünftige Links (da wirds schon schwierig, denn wer beurteilt was vernünftig ist) und Ärzte (hier liegt die Kompetenz, ich frage ja auch nicht meinen Metzger nach einem Computer).
Wenn man Tips gibt muß man davon ausgehen, daß einige danach handeln werden. Da sehe ich hier aber größere Probleme (ich sehe schon die Leute mit abgebissenem Finger und Epileptiker mit verschluckten Holzstücken in den Krankenhäusern). Vielleicht bricht man ja auch jemandem den Kiefer bei dem frustranen Versuch Erbrochenes auszuräumen (nicht lachen, ich war schon mal bei so einem Fall dabei, da hat es tatsächlich jemand geschafft).
Ist halt meine Meinung. Gerade bei Epilepsie ist oft Übereifer das Problem und nicht das Gegenteil. Seltsamerweise ist dieser Übereifer bei Verkehrsunfällen nicht unbedingt vorhanden.