Brauchen wir eine 'Deutsch-Quote' im Radio?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Vielleicht war der Begriff "banal" doch ein wenig deplatziert, aber Musik ist etwas, dass uns alle als Radiohörer täglich betrifft. Den Admin-Day oder Pirate-Day wohl eher weniger (nix gegen dich SF³, langsam werden deine Posts wesentlich sympathischer :) )

Und? Wenn es dir nicht gefällt, machst du das Radio aus, nimmst einen anderen Sender oder nimmst eine CD.

Würdest du mehr Radio hören, wenn man mehr deutsche Interpreten spielen würde?

Entschuldige, aber würde man in Deutschland mal ein bisschen weniger diskutieren (vor allem über solche "banalen" Dinge), dann hätten man hier schon wesentlich mehr Tatsachen geschaffen. Dieses ewige Lamentieren und Dskutieren kann einem so auf den **** gehen.

Ich erzähle mal aus meiner Schulzeit bzgl. der Wahl welche Abschlussfeier wir haben sollten:
    Schulsprecher: Okay, wollen wir abstimmen?
    Stimme: Nein
    Stimme 2: Ja
    Schulsprecher: Okay, dann stimmen wir erstmal ab, ob wir abstimmen sollten.
    Stimme: Geheim oder öffentlich?
    Schulsprecher: Okay, dann sollten wir zunächst abstimmen, ob wir geheim oder öffentlich abstimmen, und danach ob wir abstimmen sollten. Danach werden wir wiederum abstimmen, ob wir geheim oder öffentlich abstimmen sollten. Danach stimmen wir ab....

Zu dem Zeitpunkt bin ich dann aus der Aula gegangen....ach ja, der Schulsprecher ist heute Moderator bei RTL Exclusiv....

greetz,
    autares

• Zitat

Wieso schwachsinnig? Im Prinzip geht es doch um die kompletten Fernsehformate, das ist ja nur ein Beispiel.

:)

Ich meinte ja nicht die Diskussion an sich hier im Forum,aber das man überhaupt auf solche Ideen allgemein kommen kann??? :confused: ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich meinte ja nicht die Diskussion an sich hier im Forum,aber das man überhaupt auf solche Ideen allgemein kommen kann??? :confused: ;)

Genauso meinte ich es auch - eine Diskussion über die Einführung der Todesstrafe wäre ebenso sinnlos (s. Gesetze)

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Genauso meinte ich es auch - eine Diskussion über die Einführung der Todesstrafe wäre ebenso sinnlos (s. Gesetze)

greetz,
    autares

Nur weil ich die Todesstrafe nicht ändern kann, sollte man nicht darüber diskutieren?
    Das ist nicht nur moralisch verwerflich sondern zeigt auch deine Ignoranz gegenüber Situationen die du scheinbar nicht ändern kannst.

Gerade deswegen diskutiere ich doch darüber. Wenn du ein Problem hast, ich legs dir echt ans Herz, verlaß den Thread und bläh ihn nicht auf. Fertig.
    Machst du das bei jedem Thread, der dir nicht passt? Anscheinend nicht, sonst wärst du wohl längst nicht mehr bei TT.

Daher macht auch hier keine Diskussion mehr Sinn.

• Zitat

Nur weil ich die Todesstrafe nicht ändern kann, sollte man nicht darüber diskutieren?
    Das ist nicht nur moralisch verwerflich sondern zeigt auch deine Ignoranz gegenüber Situationen die du scheinbar nicht ändern kannst.

Gerade deswegen diskutiere ich doch darüber. Wenn du ein Problem hast, ich legs dir echt ans Herz, verlaß den Thread und bläh ihn nicht auf. Fertig.
    Machst du das bei jedem Thread, der dir nicht passt? Anscheinend nicht, sonst wärst du wohl längst nicht mehr bei TT.

Daher macht auch hier keine Diskussion mehr Sinn.

Entschuldige, aber ich bin froh darüber, dass man die Pressefreiheit NICHT ändern kann! Genauso bin ich froh darüber, dass man die Todesstrafe NICHT einführen kann, auch wenn man noch soviel darüber diskutiert.

Eine Deutschquote wäre somit ein Eingriff in ein Grundgesetz, und es tut mir leid, aber ich denke, dass man darüber noch nicht einmal ansatzweise diskutieren kann. Das wäre ein Eingriff in die Verfassung. Und wie gesagt, da kannst du auf den Tisch springen und sche**** rufen, das ändert (Gott sei Dank) nichts an der Tatsache. Totdiskutieren kann man das natürlich...

greetz,
    autares

• natürlich kann man das Thema auch totdiskutieren, vielleicht hilft es ja, sich nicht über das ob, sondern über das wie Gedanken zu machen.

Hilft möglicherweise so etwas wie eine FSK? oder liegt der Scharze Peter eher bei den großen Labels, die den Ar*** auch nicht hochkriegen und nur nach der Massenkompatibilität schielen? Four Musik zeigt ja z.B., daß es auch anders geht

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    natürlich kann man das Thema auch totdiskutieren, vielleicht hilft es ja, sich nicht über das ob, sondern über das wie Gedanken zu machen.

Hilft möglicherweise so etwas wie eine FSK? oder liegt der Scharze Peter eher bei den großen Labels, die den Ar*** auch nicht hochkriegen und nur nach der Massenkompatibilität schielen? Four Musik zeigt ja z.B., daß es auch anders geht

FSK gibt es odch auch bei Musik. Es geht ja auch nicht darum, dass einige Lieder zensiert werden müssen oder ähnlches, sondern es geht wohl vielmehr darum, das "deutsche Sprachgut" hochzuhalten. Ich denke aber kaum, dass das spielen dt. Musik im radio überhaupt zu irgendeiner Veränderung des Hörverhaltens führen würde. Die Affinität der Deutschen zur eigenen Musik ist nicht gegeben und meiner Meinung nach kann man das auch nicht über einen solchen Zwang erreichen. Sein wir doch mal ehrlich: Die deutsche Sprache ist einfach nicht melodisch genug. Die meisten Stücke, die gut und erfolgreich sind, sind Punk- oder Metalstücke (vielleicht abgesehen den Mannheimern und ein paar Deutschrappern). Mainstream a la Anastacia, Timberlake oder Beyonce lassen sich nicht in deutscher Sprache singen. Dieses Problem haben nicht nur wir, sondern auch andere Völker, deren Sprache zum Singen einfach nicht geeignet ist. Erfolg hatte man in den letzten Jahren nur auf Englisch.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    dafür ist es nun schon zu spät , vieles ist in deutschland schon anglikanisiert...die deutschen hätten schon früher aufwachen müssen und nicht nur die englische sprache glorifizieren

Bei aller Ablehnung von Anglizismen scheinst Du persönlich aber keine Probleme mit der englischen Unsitte zu haben, auf Großbuchstaben weitestgehend zu verzichten? ;)

*SCNR*

Ich bin gegen eine Deutschquote. Die würde zwar bedeuten, daß mehr deutsche Musik gespielt würde, aber die Qualität der Songs würde keineswegs steigen. Dann gibt es eben mehr deutsche 3-Monats-Superstars. Und ich weiß nicht, ob mir Schund im Radio besser gefallen würde, wenn ich die Texte verstehen müßte. :rolleyes:

Die Radiosender spielen nunmal die Songs, die für die "werberelevante Zielgruppe" zumindest erträglich sind. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn ein Kunde so gefestigt ist, daß er sich nicht jeden Monat den aktuellsten Casting-Klon als "Superstar" verkaufen läßt, dann wäre es auch rausgeschmissenes Geld, ihn mit Werbespots zu versorgen, um seine sonstigen Konsumgewohnheiten zu ändern - er trifft seine eigene Entscheidung.

An dem Argument der Künstler, daß deutsche (und auch gute englischsprachige) Interpreten auf diesem Markt keine Chance mahr haben ist allerdings schon etwas dran. Sicher gibt es gerade im Internet Möglichkeiten, gute Bands zu finden, aber dazu muß der Kunde aktiv werden. Dazu fehlt aber meist die Bereitschaft. Wenn ein guter Song im Radio läuft, dann bekomme ich das nebenbei mit und schon gibt es wieder einen Umsatz für die Plattenindustrie. Wenn denn mal ein guter Song im Radio liefe ... :(

4 8 15 16 23 42

• Also bei den deutsche Liedern im Radio schalte ich in der Regel weg, die Texte sind inhaltlich meist grausam.
    Ausnahmen wie Rosenstolz gibt es, aber das ist auch nicht immer jedermanns Geschmack.
    Das Radio im Berliner Raum ist eher vergleichbar mit Fast Food Radio, 0815 Melodien und belallen lassen. :D

Zu der anderen Sache mit der deutschen Sprache.
    Die deutsche Sprache besteht ohnehin schon seit längerem aus zahlreichen Fremdwörtern, nur das diese halt offiziell eingedeutscht sind.
    Wenn ich das mal ganz krass betrachte, ist es mir persönlich schnuppe welche Sprache ich spreche.
    Englisch habe ich erst in der Schule gelernt, also kann ich deutsch besser und verwende das. Der Trend geht aber (glücklicherweise) dahin, schon im Kindergarten Alter mit Englisch anzufangen und es wird der Tag kommen, wo die Mehrheit plötzlich besser englisch als deutsch spricht. Na und? Wir haben eh einen europäischen Arbeitsmarkt oder man möchte gar noch weiter weg. Es schadet nichts.
    Ich kann diese Panikmache nicht nachvollziehen. Die Welt wächst zusammen (Telekommunikation, TV, Entfernungen sind keine mehr dank Flugzeuge) und die Entwicklung wird langsam aber sicher hin zu einer Weltsprache führen. Was spricht dagegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!