Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• Samstag 31. 03. 2007

http://www.rbb-online.de/ferns…=ID78308648&noExport=true

Stalker - Spielfilm Sowjetunion 1979

Entstanden nach der Erzählung "Picknick am Wegesrand" der Brüder Boris und Arkadi Strugatzki schuf Regisseur Andrej Tarkowski eine düstere und resignative Beschreibung menschlicher Grenzfindung, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch das Gesamtwerk dieses großes russischen Filmemachers zieht, der am 4. April 75 Jahre geworden wäre.

perrry1

• Da der andere Thread einen Namen trägt, in dem man nicht unbedingt einen TV-Tip vermutet, verlinke ich den Beitrag hier.

"Frau im Mond" von Fritz Lang (1929)
    heute (13.4.) 23:55 auf ARTE

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• ob's ein wirklich "anspruchsvoller" tipp im eigentlichen sinne des wortes ist, weiß ich nicht, aber heute kommt auf "das vierte" das original von oeceans eleven, mit
    Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr., von 1960.
    um 20.15uhr gehts los, ein guter streifen!

• Jetzt:

Der Falke und der Schneeman - ARTE

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hören statt Sehen

Während mein Lieblingsradiomacher Karl Lippegaus gerade den Rest des Samstagabends auf wdr5 bestreitet, hier noch 2 Tipps zum gleichen Sender.

Erst mal das Wichtige.
    Zu nachtschlafener Zeit, nämlich am morgigen Sonntag um 29.04.2007, 11:05
    Dok 5 - Das Feature

Vietnam Tapes
    Die Kriegsaufzeichnungen des Michael A. Baronowski
    Aus dem Amerikanischen von Uda Strätling

"1966 nimmt ein junger Marinesoldat ein Aufnahmegerät mit in den Vietnamkrieg. Zwei Monate lang zeichnet Michael A. Baronowski alles auf, was in ihm und um ihm herum passiert: das Leben in Schützengräben, die Stimmen seiner Kameraden und die Gefechtshandlungen. Die Tonbänder schickt er als akustische Briefe an seine Familie nach Norristown in Pennsylvania. Am 29. November 1966, nach nur zwei Monaten, fällt Michael A. Baronowski.

40 Jahre später trifft seine Familie Michaels ehemaligen Kameraden Tim Duffie und überreicht ihm die längst verschollen geglaubten alten Bänder. Sie erzählen nicht nur die Geschichte eines jungen Soldaten im Vietnamkrieg. Bis heute, über 30 Jahre nach dem amerikanischen Rückzug aus Vietnam sind sie in ihrer Unmittelbarkeit ein eindringliches Dokument über den Krieg und das Leben an der Front."

Ich habe es vor einigen Jahren schonmal gehört, als ich im Auto unterwegs war.
    Diesmal werde ich es aufnehmen - es lohnt sich!

Wer nach der Sendung mit Karl nicht weiss, was er machen soll:
    Um 0:05 läuft für knapp 2 Stunden der Zusammenschnitt des Prix Pantheon 2007 von dieser Woche - im TV kommt das erst in 2-3 Wochen, und dann auch noch zu unglaublich unmöglichen Zeiten...:
    WDR-Fernsehen: 13.5.2007, 0:00 (1.Teil)/ 17.5.2007 (Wdh. 1.Teil) jeweils um 0:00
    WDR-Fernsehen: 20.5.2007, 0:00 (2.Teil)/ 24.5.2007 (Wdh. 2.Teil) jeweils um 0:00
    3sat: 11.5.2007, 0:40 (1.Teil)/ 19.5.2007, 0:40 (2.Teil)
    Link oder auf pantheon.de

Die Preisträger kommen erst im hinteren Teil, wobei ich besonders Rebecca Carrington empfehlen kann. Die hatte ich vor einigen Monaten schon mal gehört - und fand es unglaublich, was sie mit ihrem Cello (sic!) anstellte :top:
    Aber das übrige Teilnehmerfeld ist auch nicht von schlechten Eltern.

Bei den Prix Pantheon 97-? war ich noch selbst, weil die anfangs (-1999) immer über 3 Tage liefen, wobei man nur 2 Tage bezahlen musste. Am 3. Tag spielten die Preisträger nochmal - das waren noch Zeiten... :)

Nachtrag zum PP:
    Auf Anhieb fallen mir nur 2 Preisträger der Kategorie R&B von "damals" ein:
    Die Biermösl Blosn und Harald Schmidt.
    ... Gerade nochmal gesucht:
    97 waren es Tresenlesen (beide inzwischen solo) und die Popette Betancour (eine ähnlich klingende war dieses Jahr auch dabei, die mit dem Buga-Lied) und die schon erwähnten Well-Brothers (waren die eigentlich vorher schonmal nördlich der Weisswurstgrenze?)
    98 Ganz schön feist / Martina Brandl und Martin Puntigam (hier danach kaum noch gehört) - und Harald, der mal eben von Köln rüber kam (so spät am Abend hatte er ja frei...)
    Macht Spass, in den alten Prix zu wühlen :cool:

• Was Einstein noch nicht wusste

Extrem interessante Sendung über den Zusammenhang aller (4) vorhanden Kräfte in unserem Universum, der String / M-Theorie, der Existenz des Universums und der Suche nach der Weltformel (an der man näher dran zu sein scheint als ich es vermutet hätte) - an der u.a. auch Einstein gescheitert ist. Sehr anschaulich (sehr viele schöne CGIs), interessant, witzig und v.a. äußerst spannend erzählt.

Hab alle 3 Teile durch und kann Sie wärmstens empfehlen.

Jeder, der auch nur den Hauch an Einstein, seinen Forschungen und Entdeckungen und tiefer gehendem interessiert ist (und dem das Wort "String" noch nichts sagt :D ) sollte diese Sendungen nicht verpassen!

Hier alle Infos zur Sendung:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID780060,00.html

Hier aktuelle Sendetermine auf EinsFestival:

http://www.teleboy.ch/tipps/doc/4307.html

EDIT: Kaum schau ich per Zufall auf die erste Seite, sehe ich das Elke mit genau dem Tipp den Thread eröffnet hat. Wer damals also nicht auf Sie gehört hat - der hört jetzt auf mich :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!