netzabdeckung eplus aktuell(!)

• Hi!

Da zur Netzabdeckung tatsächlich eigentlich alles gesagt wurde, habe ich noch eine kleine persönliche Erfahrung hinsichtlich Geschäftsleute und E-Plus.
    Nachdem ich mit meinem Frauchen seit ca. 7 Monaten eine Immobilie im Raum Berlin/Brandenburg suche (Erst Haus zum kaufen, dann Wohnung, jetzt Mietwohnung..... ;) ) haben wir logischerweise sehr viel mit Immobilienmaklern zu tun. Zu meiner eigenen Überraschung haben mindestens 70% dieser Leute E-Plus-Anschlüsse mobil genutzt.
    Das ist natürlich niemals repräsentativ und nur meine persönliche Erfahrung. Dennoch recht überraschend.

PS: Trotzdem bin ich in meinem sonstigen persönlichen Umfeld der Einzige mit dem grünen Verein, was aber mit einem T&M-Tarif vollkommen wurscht ist. ;)

• Zitat

Nachdem ich mit meinem Frauchen seit ca. 7 Monaten eine Immobilie im Raum Berlin/Brandenburg suche (Erst Haus zum kaufen, dann Wohnung, jetzt Mietwohnung..... ) haben wir logischerweise sehr viel mit Immobilienmaklern zu tun. Zu meiner eigenen Überraschung haben mindestens 70% dieser Leute E-Plus-Anschlüsse mobil genutzt.
    Das ist natürlich niemals repräsentativ und nur meine persönliche Erfahrung. Dennoch recht überraschend.

Gemessen an der Größe des Ballungsraum Berlin/Brandenburg, finde ich deine Beobachtung nicht besonders überraschend, um ehrlich zu sein.
    Wo sonst wurde das E-Netz vom Start weg massiver ausgebaut als in den grossen Ballungsräumen Deutschlands.
    Andere Regionen weitab einer Grosstadt oder Ballungsraum wurde von E-Plus über viele Jahre hinweg einfach vernachlässigt. :rolleyes:

Hier in meiner Region (Nordbayern ... Bamberg-Bayreuth) war bis in die Jahre 1998/1999 das Netz von E-Plus quasi sogut wie gar nicht vorhanden und nicht zu empfehlen.

Seit 3 Jahren wird aber der Netzausbau hier massiv vorangetrieben, dass man fast täglich Orte finden kann, in denen nun eine sehr gute Netzversorgung vorhanden ist. Orte und Gegenden, in denen früher E-Plus weit und breit nicht zu finden war.

Und genau diese positive Entwicklung hat auch zur Folge, dass nunmehr immer mehr Händler hier E-Plus den Kunden empfehlen. Das war bis vor ca. 3 Jahren nicht so - da wurde von sämtlichen Händlern schlicht weg abgeraten bei E-Plus einen Vertrag abzuschliessen.

Wie gesagt ... meine persönliche Erfahrung und nicht repräsentativ für andere Teile Deutschlands.
    ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von pappnase
    Woher hast du die Information, dass der Ausbau bis Ende 2005 weiter geht?

Moin,

auf einer Veranstaltung von E+ wurde kürzlich eine Grafik mit der Anzahl der GSM-Standorte gezeigt. Das Wachstum lag 2003 und 2004 bei jeweils über 2000 Standorten, im Jahr 2005 sollen nochmal etwa 800 dazukommen.

"GSM-Endstand" waren 2005 dann etwas zwischen 16000 und 17000 Standorte.

Interessant war auch eine Studie (unabhängig) über die Prozentzahl erfolgreicher Verbindungen aller deutschen Netzbetreiber.
    Diese enthielt kleinere und größere Orte, Landstraßen und Autobahen usw.
    Vor ein paar Jahren hatte E+ deutlich schlechter als der "Sieger" abgeschnitten, ganz grob etwa 82% (E+) zu 93%. Dieses Jahr war E+ auf Augenhöhe mit dem Sieger, auch hier weiß ich nicht mehr die genauen Zahlen, aber es war sowas wie 95,6%(E+) zu 96,4%.
    Reduziert auf größere Städte und auf Hauptverkehrsstraßen soll E+ diesmal sogar Sieger sein, allerdings gab's für diesen Spezialfall keine Grafik (verwunderlich).

Meine Erfahrung ist, dass wenn E+ an Orten allgemein schlechteren Empfang hat, liegt dies kaum an der höheren Frequenz (1,8GHz), sondern einfach daran, dass die D-Netze einfach mehr Sender hingestellt haben.
    Mir hat die bisherige E+ Abdeckung genügt, ich hatte allerdings auch eine D1 Xtra SIM im Geldbeutel, die ich 1-2 mal im Jahr gebraucht habe. Hier im Süddeutschen Raum hat sich in der letzten Zeit viel getan, um so besser.

Man kann aber jedem vor einem Netzwechsel nur zu einer TestSIM von einem Bekannten oder zu einer Prepaid zum testen raten, denn was bringt einem ein angeblich tolles Netz, wenn's z.B. am Arbeitsplatz nur am fenster funktioniert.

Gruß

• Hy,
    also ich bin jetzt, nach 6 Jahren T-Mobile zu E+ gewechselt.

Ich wohne im Westerwald, nördliches Rheinlandpfalz,
    (sehr ländlich :rolleyes: )
    und mitlerweile steht E+ den D-Netzen kaum noch nach.
    Es gibt zwar immer noch Funklöcher, welche aber durch die
    Tophographik bedingt, jedes Netz hier hat.
    Teilweise ist´s auch so, das die E+ Löcher da sind wo auch kein D1- oder D2-Netz durch kommt.

Einzig die Indoorversorgung ist etwas, wirlich nur etwas, schlechter.
    (macht sich aber nur in den Tiefen meines Kellers bemerkbar :D )

Für mich galt einzig und alleine die Tarifkosten als Entscheidung zu E+ zu wechseln,
    welche ja immer noch die mit abstand günstigsten sind
    ( z.b. die "onlinetarife")
    T-Mobile wird auch immer arroganter und Kundenunfreundlicher :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Gemessen an der Größe des Ballungsraum Berlin/Brandenburg, finde ich deine Beobachtung nicht besonders überraschend, um ehrlich zu sein.
    Wo sonst wurde das E-Netz vom Start weg massiver ausgebaut als in den grossen Ballungsräumen Deutschlands.
    ....

Klar, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst gehörte zu einen der ersten E-Plus-Jüngern in Berlin. Damals noch als Festnetzersatz, weil die Telekom es nicht schaffte innerhalb von 12 Monaten einen Anschluß in meine Wohnung zu basteln. Zu dieser Zeit (1994) war E-Plus in Berlin/Brandenburg allerdings wirklich nur zu Hause sinnvoll einzusetzen..... ;)

Inzwischen hat sich tatsächlich viel getan, auch auf dem flachen Land. Wobei zumindest in meinem Dunstkreis durchaus mitten in Berlin insbesondere Indoorprobleme auftreten. Dies betrifft meine Wohnung (höchste Etage, Nordzimmer) sowie diverse Kneipen in der Karl-Marx-Allee, falls die jemand kennt;). Jetzt, da ich wegen verschiedener Wohnungsangebote dauernd erreichbar sein will ist dieses spezifische E-Plus-Problem (andere Netze funzen an diesen Stellen prima) ein wenig lästig. Aber nur temporär.... :)

• Moin,

Zitat

Zu meiner eigenen Überraschung haben mindestens 70% dieser Leute E-Plus-Anschlüsse mobil genutzt.

Das ist keine Überraschung, da E-Plus am Anfang direkt nach Mauerfall den kompletten Osten mit BTS zugebaut hat und dort lange Zeit das beste Mobilfunknetz war undd vielleicht heute noch ist.
    Ich habe damals selber längere Zeit für die Telekom im Osten gearbeitet und dort selber E-Plus benutzt, weil die D-Netze nur sehr spärlich ausgebaut waren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ist keine Überraschung, da E-Plus am Anfang direkt nach Mauerfall den kompletten Osten mit BTS zugebaut hat...

Mauerfall: 9.11.1989
    E-Plus Lizenzerhalt: 1993
    E-Plus Netzstart Berlin: 1994

Also so direkt war das nun auch nicht...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Das ist keine Überraschung, da E-Plus am Anfang direkt nach Mauerfall den kompletten Osten mit BTS zugebaut hat und dort lange Zeit das beste Mobilfunknetz war undd vielleicht heute noch ist.
    Ich habe damals selber längere Zeit für die Telekom im Osten gearbeitet und dort selber E-Plus benutzt, weil die D-Netze nur sehr spärlich ausgebaut waren.

Also irgendwas stimmt da nicht so ganz:

Mauerfall 1989
    Gründung E-Plus 1993
    Netzstart in BErlin und siben weiteren Ballungsräumen 1994

In 5 Jahren haben die anderen es nicht geschafft da ein Netz aufzubauen?

• Zitat

Original geschrieben von eisbaer_saar
    Also irgendwas stimmt da nicht so ganz:

Mauerfall 1989
    Gründung E-Plus 1993
    Netzstart in BErlin und siben weiteren Ballungsräumen 1994

In 5 Jahren haben die anderen es nicht geschafft da ein Netz aufzubauen?

Wieso 5 Jahre? Haben die D-Netze nicht erst 1992 ihre Lizenzen bekommen? Aber ansonsten schon komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!