Produktplacement in neuen Filmen...

  • Ich kann übermässigem Produkt Placement zwar auch nichts abgewinnen , aber mich stört es weiter nicht wenn mal ein bekannter Markenname durchs Bild huscht .


    Mich stört aber ,wenn man zum Beispiel in ein paar filmen ganz klar eine Dose eines bekannten amerikanischen Softdrinkherstellers sieht , der Name aber total verfälscht wurde.


    Wenn ich schon bei Dosen bin ,vieleicht kennt ihr den Film "enemy mine " mit Dennis Quaid und Louis Gossett Jr. Im Film kommt ja auch eine auf futuristisch gestaltete Dose von Pepsi vor.

  • Nein, neu ist das garantiert nicht, aber es ist neu, dass es so stark ist, dass es jedem auffällt.


    Ich denke der Sinn von Produktplacement ist es ein Produkt unauffällig in einem Film zu platzieren, damit der Zuschauer es mit irgendetwas verbindet, und nicht dem Zuschauer ein Produkt quasi "vor die fresse zu knallen" :(


    Was mir zu dem Thema auch noch einfällt: Der Burger King Schalter in der MIIB Zentrale...

    KN-Bug? -> PN :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Upprcalypse

    Was mir zu dem Thema auch noch einfällt: Der Burger King Schalter in der MIIB Zentrale...



    ...wobei das meiner Meinung nach hauptsächlich als Gag gemeint war.


    Das allerbeste Product Placement gab's allerdings immer noch in Wayne's World 1... :D



    Gruß, Mooney :)

  • Zurück in die Zukunft mit dem überaus "dezenten" Product Placement von NIKE :)
    In allen 3 Teilen trägt Michael J. Fox NIKE Schuhe :)


    Oder Product Placement von Smith & Wesson bei Dirty Harry *gg*


    Ab und zu is es schon recht witzig gemacht finde ich :D


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    Zurück in die Zukunft mit dem überaus "dezenten" Product Placement von NIKE :)
    In allen 3 Teilen trägt Michael J. Fox NIKE Schuhe :)

    Und in allen drei Teilen sieht man eine Texaco-Tankstelle. :)


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Das ist genau das Produktplacement, was ich für vollkommen in Ordnung halte. Es wird einem nicht wirklich etwas "aufgedrängt"


    p.s: Musste bei der Burger King Filiale im MIB Haupquartier auch lachen...:D

    KN-Bug? -> PN :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Der schlimmste Film in dieser Hinsicht war ja wohl unbestitten "CastAway" - einen besseren Werbefilm für FedEx kann es nicht geben.


    Luposen


    In dem Fall war das aber ein bißchen anders. Ursprünglich sollte in dem Film eine Fluggesellschaft im Mittelpunkt stehen. Allerdings haben alle Anfragen nur zu Absagen geführt - heißt, alle Fluggesellschaften hatten Angst um ihren "guten" Ruf. FedEx war sofort bereit mitzumachen und hat - und das ist der Hammer - keinen Pfennig (Sorry: Cent) für product placement gezahlt!!!


    Umfragen unter den Kinozuschauern haben im Nachhinein ergeben, das FedEx durch den Film seinen Bekanntheitsgrad sehr stark steigern konnte und überwiegend in positiver Hinsicht!!! :top:


    Tja, da hat halt mal ein Firmenboss Mut bewiesen.


    touri

    "Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

  • Nur wird es FedEx zumindest in Deutschland nicht viel gebracht haben (aber es hat ja auch nichts gekostet), schließlich ist das Unternehmen hier längst nicht so verbreitet wie diverse Wettbewerber (höchstens über Partnerfirmen...)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zu dem Thread fällt mir nur eins ein: Wer sucht, der findet.


    Mir ist Productplacement noch nie negativ in einem Film aufgefallen. Irgendein Auto müssen sie doch fahren und mit irgendeinem Handy müssen sie doch telefonieren. Warum also nicht fragen, welche Firma den Film mit ein bisschen Geld unterstützt?
    Beim ersten mal Matrix schauen habe ich auch bemerkt "Das ist ein 8110" Aber ich dachte nicht "was soll denn das jetzt?", sondern ich dachte "Cool! Die haben ne Feder in die Klappe eingebaut... Hätte Nokia gleich so machen sollen. Für das Klappengeziehe brauch ich dann nicht immer beide Hände."
    Das 8110 war zu dieser Zeit imo das top Gerät und weniger als das hat der befreier der Menschheit doch nicht verdient, oder?
    Vielleicht sind wir irgendwann so weit, dass Filme kostenlos angesehen werden können, weil sie sich komplett durch Productplacement finanzieren? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von microlink
    Vielleicht sind wir irgendwann so weit, dass Filme kostenlos angesehen werden können, weil sie sich komplett durch Productplacement finanzieren? ;)


    Das haste jeden Abend auf den Privatsendern, mit dem Unterschied, dass das "Productplacement" zwischen den Film geschnitten wird, und nicht eingebettet ;)


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!