Re: Re: "Votet für mich"-Threads
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Eine ernstzunehmende Häufung solcher Voting-Threads kann ich derzeit nicht erkennen und kann mich auch nicht erinnern, dass das Forum jemals zum reinen Voting-Treff verkommen wäre.
IMHO genau so wenig, wie TT zu einem Hausaufgaben-Hilfeforum verkommen ist. Ich kann mich aus dem Kopf an drei Abstimm-Aufrufe erinnnern: Den heutigen, den von letzter Woche für eine Freundin (?) eines Forumteilnehmers und dann noch für ein Babyfoto bei Hipp-Babyfraß.
Zitat
a) Bei einer solchen Aktion mitzumachen und dementsprechend auf Stimmenfang zu gehen ist in Ordnung, so funktioniert das nunmal.
Nope. Dann wäre es auch legitim, sämtliche Foren mit dem Link vollzuspammmen einschliesslich newsgroups (abuse wird sich freuen..) und sämtlichen email-Adressen, die man irgendwo gesammelt hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es zu Zeiten der Geld-fürs-Surfen-bekommen Zeiten verboten war, mit seinem PID-Link zu spammen. Genauso sehe ich den geposteten Link.
Zitat
b) Niemand ist gezwungen, solche Threads zu lesen, tut man es dann aus "reiner Neugier"dann doch, ist es weiterhin Jedem freigestellt zu voten oder auch nicht.
Yepp, aber mit diesem Totschlagargument dürfte man eben keinen Thread mehr schliessen. Wer sich nicht für das Thema interessiert, bleibt eben draußen. Wem der Flamewar in einem Thread nicht passt, bleibt eben draussen. Usw.
Zitat
c) Manchmal sind die AKtionen ja vielleicht doch mehr oder minder "diskussionswürdig", dann sollte man auch darüber reden können.
Naja, ob ein Diskussionsbedarf bei solchen Threads besteht, möchte ich bezweifeln. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zitat
Zumal der Vergleich mit Hausaufgabenthreads etwas hinkt. Geht es dabei oftmals wirklich um Betrug bzw. mangelnde Eigeninitiative usw, so geht es bei solchen Voting-Aktionen ja schlicht und ergreifend um Stimmenfang.
Nope. Hausaufgabenthreads haben den Sinn, jemandem zu helfen. Und eine Hausaufgabe|Seminararbeit|Diplomarbeit anzufertigen, hat IMHO einen weitaus größeren Stellenwert, als Mr. Coke Light oder Miss Wanne-Eickel zu werden. Um mit Deinen Worten von oben zu sprechen: Wer nicht helfen will, lässt es eben. Vielfach geht es auch darum, einen Ansatz für eine Problemlösung zu erhalten, nicht eine komplette Lösung zu erhalten. Wie schon im eigentlichen Thread gesagt, halte ich weder das Eine (Hausaufgaben) noch das Andere (Colamann) für Betrug. Ich war damals auch froh, Meinungen bzgl. meiner Diplomarbeit zu bekommen. Streng genommen hätte man das auch unter "Hausaufgaben" verbuchen und den Thread schließen können.
Zitat
Und viele User kennen vermutlich solche AKtionen kaum, da ist es nur legitim, dass der "Kandidat" andere Leute darauf aufmerksam macht.
Das ist meiner Meinung nach spammen. Wer für sich werben will, soll das eben im _Werbe_forum machen.
Just my 2c.
MfG
bimmelbommel