Voting Threads im Community- es nimmt Überhand

  • Interessantes Thema, ihr (Mods) kommt auch sicher zu einem guten Ergebnis.


    Kurze Anmerkung wg. "klick" und "done"-Postings:


    wenn ich eine Voting-Aktion gut finde und meine, dass sie auch durch weitere Mitglieder Unterstützung finden sollte mache ich auch meinen "klick" im Thread, einfach um das Thema zu up-pen und damit andere User den Titel-Thread (denn darin steht ja meist das wichtigste) lesen und sich dann auch für oder gegen ein Voting entscheiden können. Finde ich also nicht "verwerflich".


    In einem richtigen Rahmen mit Votings die Sinn machen und bei denen man weiß, dass man eine starke Community hinter sich hat, auf die Verlass ist, ist das eine tolle Sache!

  • Ich finde eigentlich, daß die ganzen Votings eher in "Geplauder" gehören.
    Da dieses Unterforum eine erhöhte "Selbstreinigungskraft" besitzt, einfach auf Grund der Vielzahl an Postings pro Tag, würden die interessanten Votings dann automatisch im oberen Drittel bleiben, während unwichtigere über kurz oder mittel in der Versenkung verschwinden...


    Die Gratulations-Threads haben einen direkten Bezug zur Comunity und sollten daher im zugehörigen Forum bleiben.


    Die Votings dienen (häufig) nur dazu, einer einzelnen Person einen Vorteil zu verschaffen. Das ist eigentlich in Ordnung und sicherlich die bessere Lösung, als ein paar Skripte Tag&Nacht laufen zu lassen. Aber in wie weit so ein Thread in "Comunity" gehört wird mir nicht klar. Es ist zwar logisch, daß Unterstützung von selbiger erwartet wird, aber genau diese Unterstützung erwartet auch jeder, der ein Geschenk für seine Freundin sucht oder Infos zu Busherstellern. Was also gibt so einem Voting die Berechtigung im "Comunity", wo es um uns geht, platziert zu werden?!


    Gruß,
    Erik

  • Re: Re: die "bitte votet da für mich"-Threads im Community-Forum


    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Weil gewisse User sich durch die Member von TT einem Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen. Eigentlich ist dieses Verhalten widerlich. Es besteht ja gar keine Chancengleichheit mehr. In diesem Sinne. klimajacke

    Das Thema hatten wir doch schon im ersten Voting-Thread, der hier aufgemacht wurde.
    Diese Votings laufen ohnehin nicht fair ab, da man bei den meisten mehrmals abstimmen kann und die Leute, die zur Wahl stehen, mit Sicherheit versuchen werden, ihren gesamten Bekanntenkreis zu aktivieren - mit anderen Worten: Je größer der Bekannten- / Freundeskreis, desto größer die Chance, zu gewinnen. Da hierdurch das Ergebnis definitiv nicht mehr repräsentativ ist, habe ich ehrlich gesagt auch keine Bedenken, wenn eine ganze Community für ein solches Voting eingesetzt wird.


    Zum Problem wird es IMHO erst dann, wenn sich Leute extra wegen eines solchen Votings hier anmelden; aber das hatte ich ja schon geschrieben.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Gut, das JoPi diesen Thread aufgemacht oder geteilt hat. Nach max. zwei neuen Voting-Threads hätte ich sonst einen aufgemacht. Soviel dazu.


    Zum Thema.
    Solange jemand etwas von materiellen Wert gewinnen kann (z.B. Fahrrad, Tankstellengutscheine, natürlich Mobiles:) , und wasweißichnichtalles,....) habe ich kein großes Problem mit diesen Threads.
    Sobald aber für irgendein Design, eine Location oder eine subjektive Position usw. gevotet werden soll, dann nervt es nur! Es dient der Unübersichtlichkeit, hat keinen wirklichen Nutzen und erzeugt einfach nur Datenmüll.


    Von daher hoffe ich, das diese Threads nur eine Modeerscheinung sind und nach kurzer Zeit so verschwinden wie sie gekommen sind.
    Falls nicht, dann sollte die Moderation oder Administration zweckmäßige Maßnahmen ergreifen. Von mir aus ein eigenes Forum (am besten kombiniert mit Glückwunschthreads), ein Top-Thema (nur zur Not) oder ganz banal ein Schloß.


    In der Sig dagegen kann von mir aus jeder nach gut dünken für 20 Votings für karrierte Kondome, geplatzte Autoreifen, den schönsten Mückenstich oder anderen Müll werben.


    Aber wie gesagt: Ich würde erstmal abwarten und Entscheidungen treffen, wenn diese Threads nicht bald nachlassen.


    btw: Sollte nicht ein passender Hinweis in der Netiquette eingepflegt werden?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    und ich dachte ich wär der einzige dem das auf die nerven geht. :)


    Hey Dennis,


    ich geb' Dir ein Bier aus - ich habe Jochen am letzten Treffen in FFM genau darauf angesprochen. Ich hatte so den Eindruck, als ob ich der einzige bin, den das stört - lustigerweise habe ich dann genau den selben Vorschlag wie Du gemacht... :D


    In diesem Sinne: Danke für das Eröffnen dieser Diskussion.


    Gruß
    plant

  • "Votet für mich"-Threads


    Zitat

    Original geschrieben von Christian in diesem Thread
    Bisher blieben solche Threads immer offen (außer, es kam zu den bereits von mir genannten "Done"-Postingorgien), daher wäre es letztlich nicht fair, diesen hier zu schließen (auch wenn ich von dieser Thread-Art nicht sonderlich viel halte). Diejenigen, die das ebenso sehen, sollten halt einfach nicht voten, sondern stattdessen über den Sinn des von Dir angeführten Zitats grübeln (so wie auch ich es tue)... :D ;)


    Wäre es nicht angebracht, solche Threads - analog zu Hausaufgaben-Threads - sofort zu schliessen, zumal die Intention des Erstellers damit erreicht ist und es nichts bringt, darauf herumzureiten, wie schön|hässlich diese Person nun ist? Oder noch besser: Den Thread sofort löschen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Dieser Thread enthält eigentlich bereits alle Argumente, auch wenn er aus 09/02 ist [und ich damals noch nicht Mod war :D.]


    Man kann dieser Problematik nicht generell gerecht werden.
    Schliesst man alle, kommt der Vorwurf der unrefkletierten Zensur.


    Deswegen entscheiden wir das jeweils anhand der Situation und handeln entsprechend.
    Christian wollte im o.g. Thread einfach nur fair sein und niemanden vor den Kopf stossen, das ist alles. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Re: "Votet für mich"-Threads


    Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Wäre es nicht angebracht, solche Threads - analog zu Hausaufgaben-Threads - sofort zu schliessen, zumal die Intention des Erstellers damit erreicht ist und es nicht bringt, darauf herumzureiten, wie schön|hässlich diese Person nun ist? Oder noch besser: Den Thread sofort löschen.


    Eine ernstzunehmende Häufung solcher Voting-Threads kann ich derzeit nicht erkennen und kann mich auch nicht erinnern, dass das Forum jemals zum reinen Voting-Treff verkommen wäre.


    a) Bei einer solchen Aktion mitzumachen und dementsprechend auf Stimmenfang zu gehen ist in Ordnung, so funktioniert das nunmal.
    b) Niemand ist gezwungen, solche Threads zu lesen, tut man es dann aus "reiner Neugier" ;) dann doch, ist es weiterhin Jedem freigestellt zu voten oder auch nicht. Bzw. eine gute oder schlechte Bewertung abzugeben.
    c) Manchmal sind die AKtionen ja vielleicht doch mehr oder minder "diskussionswürdig", dann sollte man auch darüber reden können.


    Dass im Ernstfall (done!) geschlossen wird, wurde zum Einen seitens der Moderatoren deutlich gemacht und zum Andern auch immer schon so gehandhabt.


    Warum aber solche Threads, derer eben nur sehr wenige hier existieren, sofort geschlossen werden sollten, verstehe ich nicht wirklich.
    Zumal der Vergleich mit Hausaufgabenthreads etwas hinkt. Geht es dabei oftmals wirklich um Betrug bzw. mangelnde Eigeninitiative usw, so geht es bei solchen Voting-Aktionen ja schlicht und ergreifend um Stimmenfang.
    Und viele User kennen vermutlich solche AKtionen kaum, da ist es nur legitim, dass der "Kandidat" andere Leute darauf aufmerksam macht.
    Wie sich die so "geköderten" User aber entscheiden, kann derjenige ja nicht beeinflussen. Mehr als eine Bitte um möglichst viele bzw. positive Stimmen ist es nicht. Im Ernstfall geht es dann eben auch nach hinten los.


    Letztlich aber kein Grund, soetwas zu löschen oder gleich zu schließen.

  • Chevygnon: 100% agree!


    @all: Ich habe die letzen drei Postings aus dem Kleinkram-Thread hierher verfrachtet, da sie hier eigentlich hingehören :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!