Sendo X - Erreichbarkeitsproblem die Xte

  • In der neuen habe ich es nicht festegestellt, das stimmt. Aber mein Arbeitskollege beahuptet es. Er hat sie auch drauf. Er hat aber e+. Er hat sich selbst bei vollem Empfang angerufen mit meinem Handy, und dort war das Problem. Kein Netz. Macht er das Handy aus. Und wieder an, bekommt er erst die SMS vom Provider verpasster Anruf. Aber das ist immer bei Ihm. Garantieanspruch???


    Aber wie gesagtg Mirko, meins läuft, ausser die wenigen Bugs die mich etwas stören, ist das Sendo mitsicherheit das beste Series 60.


    Das nicht alles perfekt ist, gibt es bei allen Handys. SOnst würde man nie eins abgeben ;-)

  • Moin Gemeinde!


    So, jetzt muss ich nochmal nachtreten ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das ist doch Unsinn. Der analoge Faktor ist doch die Empfangsleistung, also wie stark der Sender empfangen wird, woraus resultiert, wieviel der digitalen Pakete letztlich fehlerfrei ankommen und nicht im Störrauschen untergehen.


    Stimmt. Und es gibt einen Schwellwert, ab dem eben Empfang=da oder Empfang=weg ist. Auch wenn dieses abgehackte Telefonieren, dass wir alle kennen auftritt ist das im Endeffekt nur ne abfolge von Empfang/kein Empfang.


    Aber btt: Ich war gestern bei meinen Schwiegerleuten zu besuch, und, sagen wir mal so, sie wohnen nicht am Ende der Welt, aber man kann es von dort aus schon sehr deutlich sehen... Ausser, dass mir das X in einem Tag gut den halben Akku leergesaugt hat, hat es wunderbar funktioniert. Netzanzeige da - Empfang da. Netzanzeige weg = Empfang weg.


    Also, für mich war das jetzt Feldtest genug(im wahrsten Sinne des Wortes :D). Wenns vom Empfangsverhalten so bleibt - bleibt auch das X bei mir...


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Man darf auch immer nur Gleiches mit Gleichem vergleichen. Benchmark für das X sollten also die anderen Symbian-Geräte sein - und keinesfalls andere, Standard-GSM-Handys.


    Das X ist ganz bestimmt nicht "führend", was die Empfangsleistung angeht. Dazu gibt es IMHO schon viel zu viele konzeptionelle Einschränkungen wegen des "Smartphone"-Faktors.


    Wenn hier also einer Erfahrung mit SX1, 6600 & Co. hat, dann wäre das sehr interessant. Das gleiche gilt für die Akkuleistung.


    Man kann auch nicht sagen, was'n Scheiß, wenn mein neuer Ferrari das 10-fache von meinem alten Fiat Panda kostet, kann ich ja wohl verlangen, dass der im Verbrauch besser ist.

    Mirko Lange

  • Hallo!


    Ich habe ein franz. X mit der 60er Firmware drauf.
    Gestern Abend habe ich mein X resettet und neu geladen.
    Heute Morgen wollte ich mal testen ob denn der Erreichbarkeitsbug auch bei mir auftritt:
    Also Telefon ausgeschaltet und neu gestartet. Voller Freude bekam ich dann 5 SMS und habe 4(!) Anrufe auf meiner Mailbox. Jetzt kann ich verstehen warum mein Kumpel sauer auf mich ist und mir vorhält ich melde mich seit einer Woche nicht mehr!


    Also bei all den schönen Spielereien die das X nun bietet, aber die Telefonfunktion sollte ja nun wenigstens klappen. Und kommt mir bitte keiner mit "es ist ne Beta", es ist nach wie vor ein Telefon welches auf dem Markt erhältlich ist. Mit einem Telefon sollte man Telefonieren können (nicht mal das klappt, da ich Zeitweise den Anrufer nicht hören kann. Nach einem Reset klappt das dann wieder. Es laufen keine Programme im Hintergrund.) Außerdem ist die 60 Beta ein Nachfolger der c50 und die ist offiziell publiziert worden. :-(


    So langsam trage ich mich mit dem Gedanken das Teil bei EBay wieder zu verhökern.


    Sorry für den etwas harten Ton aber so langsam vergeht mir die Gedult mit Sendo.


    .meo

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange

    Man kann auch nicht sagen, was'n Scheiß, wenn mein neuer Ferrari das 10-fache von meinem alten Fiat Panda kostet, kann ich ja wohl verlangen, dass der im Verbrauch besser ist.


    Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn ich jetzt das Nokia 5110 mit dem Sendo vergleiche, verlange ich das der Empfang besser ist als vor 7 Jahre. Oder ist das zuviel verlangt ?

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Zitat

    Original geschrieben von icu2
    Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn ich jetzt das Nokia 5110 mit dem Sendo vergleiche, verlange ich das der Empfang besser ist als vor 7 Jahre. Oder ist das zuviel verlangt ?

    Trörö... Schöner Beitrag :D


    Erstens: Hast Du eigene Erfahrung im direkten Vergleich zwischen dem 5110 und dem X? Zweitens: Ich halte das für KEINEN Maßstab. Ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht der Empfang eines 5110 absolut ist.


    Was bleibt ist: Wer absolut 100%ig und sicher Top-Empfang braucht, der darf sich kein X kaufen. Aber ich denke auch, dass der sich auch kein Y (also irgendein anderes Smartphone) kaufen darf. Die Teile haben eben keine Bestmarken beim Empfang. Punkt.


    Und man kann den Verbrauch eines Sportwagens nur im Vergleich zu anderen Sportwagen vergleichen. Scheiß egal, ob der Panda nun 7 oder 10 Jahre alt ist.


    Ich würde - als Unbeteiligter - sehr vorsichtig mit meiner Meinungsbildung sein.


    Hier gibt es haufenweise Kommentare, über die Fachleute nur milde lächeln - denn das X hat nicht mehr oder nicht weniger Bugs oder Schwierigkeiten als vergleichbare Handys auch. Bestenfalls Andere.


    Und wer jetzt erzählt, es solle doch wenigstens "telefonieren können", der sieht die Sache ganz falsch. Natürlich kann man mit dem X telefonieren :mad:


    Dass im Einzelfall die Nicht-Erreichbarkeit aufgrund der Kumulation schlechter Umstände für den ein oder anderen nicht tragbar ist, auch das scheint offensichtlich so zu sein. Und der soll sich an mich wenden, und dann finden wir eine Lösung - oder eine Verbesserung.


    Aber wer daraus folgert, das X wäre nicht nutzbar, der irrt einfach. Es gibt tausende, die nutzen es und sind absolut happy damit.


    So. Und bitte macht mich jetzt nicht an, dass ich hier die "freie Meinungsäußerung" kritisiere. Tue ich nicht. Man muss nur alles im Verhältnis sehen.


    Mahlzeit.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Trörö... Schöner Beitrag :D


    Erstens: Hast Du eigene Erfahrung im direkten Vergleich zwischen dem 5110 und dem X? Zweitens: Ich halte das für KEINEN Maßstab. Ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht der Empfang eines 5110 absolut ist.


    Danke das du meine Beitrag schön findest.

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Zitat

    Original geschrieben von icu2
    Danke das du meine Beitrag schön findest.
    Nein ich habe keine Erfahrung im direktem Vergleich. Wenn du es nicht bemerkt hast : Ich hab mich auf dein Niveau begeben und Äpfel mit Birnen verglichen.


    Die Frage ist: Was verlange ich bei dem Kauf eines Ferrari oder eines Fiat ?
    Bei einem Sendo X verlange ich das es oben mitspielt. Und das tut es nicht.
    Und hier hat die Diskussion für mich ein Ende, denn als Sprecher von Sendo kannst du nicht objektiv sein.

    Ich mische mich jetzt mal ein, da ich kein Sendosprecher bin und trotzdem Ahnung habe :D


    Fakt ist, das sowohl die sprach- als auch die Empfangsqualität von Smartphones im Laufe Jahre nicht wirklich besser geworden ist. Von daher trauere ich meinem 6230i immer noch hinterher.


    Fakt ist aber auch, dass das X von den aktuellen Smartphones auf Symbian 6 Basis noch die beste Sprach- und IMHO auch Empfangsqualität hat.


    Klar ist der Erreichbarkeitsbug ein Problem und sicher ist auch das Sendo dort mit Hochdruck dran arbeitet. Fakt ist auch, das dieser mit der aktuellen nicht offiziell frei gegebenen beta Firmware 60 deutlich besser geworden ist.


    Ich brauche hier keine Lanze für das X zu brechen, es ist mit Sicherheit nicht das fehlerfreiste Smartphone ;) Aber es ist eben das produktivste und IMHO beste seiner Art.


    Wenn deine Probleme mit dem X trotz neuer Firmware und "deutscher Hardware" wirklich so schlimm sind, dann bleibt dir sicherlich nur die Kontaktaufnahme mit Mirko zwecks Lösungsversuch.


    Bei neuen Handys bleibt halt immer das Problem des "early adopters", Kinderkrankheiten werden halt immer nur im Laufe der Zeit behoben. Es gibt kein bugfreies Handy mehr: Mehr Features = mehr bugs.


    Wenn du ein Handy zum telefonieren suchst, dann empfehle ich dir das gute alte 6310i. Bester Empfang, beste Qualität, kein Schnickschnack, einfach ein Handy und kein Smartphone.

  • Ich möchte auch nochmal "nachtreten", weil ich glaube, missverstanden worden zu sein.


    Wenn ein Telefon eine "allgemein" schlechtere Empfangseigenschaft hat, dann ist das eine Sache. Dann erwarte ich aber auch, dass mir das Telefon den schlechten Empfang eben irgendwie mitteilt.


    Das Problem, von dem wir hier sprechen, ist ja nicht, dass das X im Vergleich zu anderen Nicht-Smartphones einen schlechteren Empfang hat. Vielmehr ist es doch das Problem, dass das X mit der "alten" Firmware den Anwender im Regen stehen lässt, weil er noch nicht einmal merkt, dass das X nicht eingebucht ist. Zumal ja im gleichen Moment abgehende Gespräche in der Regel möglich sind.


    Denn das Hauptproblem ist ja nicht, dass das X schlechtere Empfangseigenschaften hat, sondern dass es sich nicht schnell genug wieder einbucht, sobald es wieder Empfang hat.


    Das ist das alleinige Problem, nicht mehr und auch nicht weniger.


    Und ich würde gerne mal ausprobieren, ob exakt dieses Problem mit der neuen Firmware behoben wurde, um darüber mal eine qualitative Aussage treffen zu können, inwieweit dieser Bug behoben ist.


    Gag

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und ich würde gerne mal ausprobieren, ob exakt dieses Problem mit der neuen Firmware behoben wurde, um darüber mal eine qualitative Aussage treffen zu können, inwieweit dieser Bug behoben ist.
    Gag

    Du kannst es ausprobieren. Link ist ja bekannt, oder?


    Und ja, GENAU dieses Problem ist mit der neuen Firmware behoben.


    Wobei das "behoben" hier offensichtlich auch nichts digitales ist. Es geht immer um schneller und langsamer. Im Normalfall bucht sich das X jetzt so schnell wieder ein, dass es keine Probleme macht. Trotzdem wird man es - im "Labortest" immer mal wieder "erwischen". Damit dieser Labortest Aussagekraft hat, müsste man aber auch Vergleichstests unter genau den gleichen Bedingungen machen. Denn IMHO bucht sich kein Handy klick-klack sofort wieder ein. Da braucht es - je nach Stimmung, Empfang und vielleicht noch 10 anderen Faktoren - Zeit.


    Es scheint aber auch so zu sein, dass es noch Bedingungen gibt, wo das X eben doch länger braucht. Ich kann hier nur die Aussagen der "Kollegen" so interpretieren. Vor allem bei O2 scheint das so zu sein.


    Ich möchte hier noch was bemerken: Bei einem (oder besser allen) Netzbetreibern gelistet zu sein hat noch andere, riesig große Vorteile. Nämlich dass die Netzbetreiber in diesem Bereich viel, viel Arbeit für die Herseller machen. Die testen nämlich extrem hart. Und deswegen ist Sendo tatsächlich im Nachteil. Nicht, weil sie dämlicher sind als Nokia & Co. sondern weil ihnen das Feedback von den Netzbetreibern fehlt.



    @ icu2: Klar spreche ich hier "für" Sendo. Aber trotzdem bin ich vielleicht sogar objektive als manch anderer her - wobei ich jetzt niemanden persönlich meine, sondern bloß die individuellen Situationen. Denn mir schaut hier jeder GENAU auf die Finger. Wenn ich parteiisch bin, knüpft man mich hier ganz schnell auf.


    dragon-tmd hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Es gibt viele Telefone, die eine bessere Sprach- und Empfangsqualität haben. Und wenn ich einen Ferrari kaufe, dann erwarte ich Power und keine Spitzen-Sparsamkeit. Und wer ein Smartphone kauft sollte Features und keine Spitzen-Empfangswerte verlangen.


    Ich lade jeden hier ein, meine Argumente nicht abzutun mit "der ist ja eh' parteiisch" sondern mal zu prüfen, was ich vorschlage.


    Und deswegen noch einmal der Aufruf: Hat jemand Gelegenheit, das X wirklich praxisnah gegen eine Handy ähnlichen Typus' zu testen: P900, SX1, 6600, 7610, MDA etc. pp.


    Und bitte lieber "Gag-Halfrunt": 50c ist passé (reimt sich :D ) Auch wenn der Patch offiziell noch nicht da ist, sollte man so fair sein, und die 60 zugrunde legen.


    Und wenn hier noch mehr Leute da sind, die uns irgendwie Hinweise darauf geben können, wann und wie dieser Fehler in welchem Netz unter welchen Bedingungen dauerhaft reproduzierbar ist, dann hilft das. Denn - das ist für mich sicher - er trit nur unter bestimmten Bedingungen auf.

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!