Wie hoch hängt man einen Briefkasten auf ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben einen Briefkasten gekauft, weil ich keinen hatte ;-)


    Wie hoch hängt man so ein Teil eigentlich so ca auf?


    Mein Kasten sieht so ähnlich aus :



    Danke an Euch fürs nachmessen ;-)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • :D Ihr stellt Fragen *andenKopffass*


    Ich guck mal in der "DIN 0815 Montagevorschriften für postalische Sammelbehältnisse" nach. :D



    Nicht so niedrig, dass die Kinder mit ihren Werbezetteln/Böllern drankommen oder der Hund dagegen pinkelt. Allerdings auch nicht so hoch, dass der Kasten eine eigene Klimazone bekommt. :D (scnr)


    Ersthaft: So hoch eben, dass alle Personen in deinem Haushalt und der Zusteller bequem drankommen.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Finde auch, dass man das individuell entscheiden sollte.
    Kommt ja auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Eines Tages - es wird noch etwas dauern - werde ich mal eine Liste meiner Lieblingsthreads bei TT zusammenstellen. Dieser Thread wird es mit Sicherheit in die Top Charts dabei schaffen :D .


    Zum Thema: So hoch, dass alle die dürfen drankommen ;). Kann nicht so schwer sein ...


    SCNR, Öle ;)

    Mit Grüßen ...

  • Re: Wie hoch hängt man einen Briefkasten auf ?


    Zitat

    Original geschrieben von Antwort

    Wie hoch hängt man so ein Teil eigentlich so ca auf?

    "Von Höhen über 2.50m und unter 25cm ist aus Gründen der Praktikabilität abzusehen", sagt mein Briefkastenaufhänge-Knigge.


    SCNR. :D


    Sebastian, der diesen Thread auch für recht ... öhm... bemerkenswert ;) hält.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich meinte das durchaus ernst :D ...ich stand gerade mit der Kiste an der Wand und war das Teil am hoch und runter schieben und konnte mich selbst nicht entscheiden. Einmal kam es mir zu hoch vor und dann doch wieder zu niedrig.


    Wo habt ihr denn die Höhe eures Briefschlitzes bei solchen Kisten?


    Karottensaft: Danke für eine gescheite Aussage ;)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Selten einen solchen Dreck gelesen. *kopfschüttel*

    Zitat

    Hausbesitzer, die einen Briefkasten in falscher Höhe anbringen können nach dem Inkraftreten der neuen Vorgabe am 01.09.2004 haftbar gemacht werden für etwaige Folgeschäden.

    Dann darf man ja mal gespannt sein, wie die Post dem hausbesitzenden Briefempfänger Hänschen Müller einen durch ihn verursachten Folgeschaden nachweisen will. :rolleyes:


    EDIT by SG:
    Guter Joke, Öle! :D Und ich bin volle Kanne drauf reingefallen... *argh*

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Warum ist das ne komische Frage?
    Leute, aufwachen! Wir leben in Deutschland!!! Ihr wisst schon - das Land, wo jeder Furz, den ihr lasst durch eine Norm oder Verwaltungsvorschrift geregelt ist!


    Wer ein wenig Google anwirft, bekommt u.a. diese Seite. Und hier steht u.a. zu lesen:

    Zitat

    Die Briefkasten - Norm DIN 32617:
    ...
    Briefkästen sollten so angebracht sein, daß der Abstand zwischen Unterkante Fußboden und Einwurfklappe nicht unter 500 mm bzw. nicht über 1700 mm beträgt.

    bzw.

    Zitat

    Die Mittellinie der Einwurföffnungen sollte zwischen 700 mm und 1700 mm Einbauhöhe liegen, in Ausnahmefällen kann der Bereich zwischen 400 mm und 1800 mm sein.
    (Neue DIN EN 13724)


    So, noch Fragen? ;)



    Edit:
    Die Meldung von Heise ist Fake - die Seite liegt auf dem Server olahe.gmxhome .de ;) Trotzdem gibbet ne Verordnung (war ja klar).
    Und die Leuts wundern sich immer noch, warum in diesem Land nix vorran geht... :rolleyes:


    Edit 2:
    Einfach mal suchen nach: DIN-Norm 32617 bzw. der sie erstetzenden DIN EN 13724. Da gibbet dann auf die Augen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!