Wird das schon in einem der Sammelthreads diskutiert? Habs auf die Schnelle nicht gefunden, hat allerdings IMHO eh einen eigenen Thread verdient.
9. Ich willige ein, dass die eBay-Suchfunktionen registrierten Mitgliedern zusätzlich die Suche in abgelaufenen Angeboten ermöglichen, deren Angebotsende nicht länger als 90 Tage zurückliegt. Ich stimme zu, dass dabei unter Angabe meines Mitgliedsnamens meine abgelaufenen Angebote und abgelaufene Angebote, auf die ich geboten habe, angezeigt werden.
Ich habe teilweise anderswo Menschen sich in heller Aufregung hierüber echauffieren hören. Im Grunde genommen funktioniert dasselbe doch aber heute auch schon, nämlich über die Bewertungsfunktion. Über diese kann ich ja die Auktionen des ebayers der letzten 90 Tage (sowohl als Käufer als auch Verkäufer, und natürlich vorausgesetzt, es wurden Bewertungen abgegeben) nachvollziehen. Bedenklich wäre IMHO lediglich, wenn sich das mit den abgelaufenen Angeboten, auf die man geboten hat, auch auf Auktionen bezieht, die man nicht gewonnen hat. Wenn also quasi jeder nachvollziehen könnte, welcher Artikel mir wieviel Wert gewesen wäre. Das würde IMHO etwas zu weit gehen. Geht aus der Formulierung nicht so ganz hervor, ob das damit auch gemeint ist oder nicht.
In den AGBs habe ich folgende Merkwürdigkeit gefunden:
Auf die unter 2. aufgeführten Wartungsarbeiten (damit sind die planmäßigen Wartungsarbeiten gemeint, BB007) wird die Vorschrift unter 3. (damit sind die diebezgl. Systemmitteilungen und Hinweise zur Gebührengutschrift gemein, BB007) nicht angewendet. Angebote, die während solcher Wartungsarbeiten enden, werden nicht verlängert, obwohl das Bieten oder Kaufen während dieser Zeit nicht möglich ist. Gutschriften für Gebühren werden nicht erteilt.
Was soll das? Normalerweise verhindert das System ja ohnehin, dass man eine Auktion so timen kann, dass sie während einer geplanten Wartung endet. Das Obige impliziert ja aber, dass dies möglicherweise nicht immer so ist und dass man dann halt Pech gehabt hat, wenn eine Auktion ausnahmsweise doch mal während einer geplanten Wartung endet. Das kann IMHO nicht sein.