Lebensdauer Automotor

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    -Kunde denkt sich: Für 0,3 Liter weniger fahre ich kein Auto mit dem Sound eines Führerscheinklasse-S-Versehrtenmobils.

Och, ich fand den Sound und das Laufverhalten meines Zweizylinder Boxermotors irgendwie kultig. Wie das ganze Auto drum herum übrigens auch. :D Und wie die 21 kW erst an der Vorderachse gezerrt haben. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Handybärchen
    Mein Opel Vectra A BJ 94 der vor gut einem Jahr auf Gas umgebaut wurde hatt jetzt auch 299000 KM drauf und läuft super!

Ist ein 2.0 mit 115PS C20NE

gruß

das sind ja auch noch die guten alten unkaputtbaren opel's ... die maschine wird wahrscheinlich die karosserie überleben.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    unter downsizing verstehe ich eher, geringer Hubraum und Aufladung und das wirkt sich negativ aus auf die Lebensdauer durch die deutlich höhere Beanspruchungder Bauteile und bei Turbo Benzinern auch noch eine kritische Abgastemperatur.

Das stimmt angeblich nicht. Angeblich halten die Downsizing-Motoren sogar länger (die Motoren selbst, nicht Anbauteile wie Turbo, Kompressor etc.), da der Wärmeverlust durch die geringere Oberfläche geringer ist und auch weniger Reibefläche der Kolben zu Verfügung steht.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Downsizing#Automobilindustrie

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    1 1/2 Jahre nach dem letzten Post ... :D

Macht doch nix, hat ja noch immer seine Gültigkeit. Man soll doch immer die Suche verwenden und nicht neue threads aufmachen. Heißt es.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Durchgesetzt hat sich der Dreizylinder aber auch nicht

Zweizylinder ist noch problematischer, weil sich da beide Kolben und damit die ganze Masse immer in die gleiche Richtung bewegt, das ruettelt extrem

Moeglich waren vielleicht Zwei- und Dreizylinder als Zweitakter, aber dan braeuchte man anderen Benzin damit das Abgas passt.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Das stimmt angeblich nicht. Angeblich halten die Downsizing-Motoren sogar länger (die Motoren selbst, nicht Anbauteile wie Turbo, Kompressor etc.), da der Wärmeverlust durch die geringere Oberfläche geringer ist und auch weniger Reibefläche der Kolben zu Verfügung steht.

Wen weniger Flaeche die gleiche Energie aufnehmen muss, dann ist die Belastung pro Flaeche groesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!