Prokon Genußschein mit Mindestverzinsung von 6%

  • Na gut, verbieten vielleicht nicht gleich. Aber der Finanzkontrolle sollten Genussrechte schon unterliegen. Das tun sie ja (noch) nicht. Alle anderen Investmentprodukte werden doch auch kontrolliert!?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Na gut, verbieten vielleicht nicht gleich. Aber der Finanzkontrolle sollten Genussrechte schon unterliegen. Das tun sie ja (noch) nicht. Alle anderen Investmentprodukte werden doch auch kontrolliert!?


    Genossenschaftsanteile werden meines Wissens nach auch nicht kontrolliert, ebenso Beteiligung als Kommandit...



    Ich persönlich bin der Meinung dass jeder der Geschäfte mit solchen Produkten macht sich dem Risiko bewußt ist.

  • Bei bestimmten Finanzprodukten müsste ein Protokoll unterschrieben werden, in dem in großen, roten Buchstaben gedruckt ist: ACHTUNG! Sie können alles verlieren! Wollen Sie das wirklich?


    Aber irgendwie kann man sowieso niemand zu seinem Glück zwingen und genauso wenig vor finanziellem Unsinn bewahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    [...] Ich persönlich bin der Meinung dass jeder der Geschäfte mit solchen Produkten macht sich dem Risiko bewußt ist [...]


    Das ist man sich beim Bahnfahren auch, aber jeder schimpft wenn es nicht glatt läuft. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Bei bestimmten Finanzprodukten müsste ein Protokoll unterschrieben werden, in dem in großen, roten Buchstaben gedruckt ist: ACHTUNG! Sie können alles verlieren! Wollen Sie das wirklich?


    jeder der genug Geld hat um zu zocken wird auch klar denken können dass eine Firma in die man Geld steckt auch Pleite gehen kann ;)


    Denn jemand der genug Geld verdient ist auch gut ausgebildet, wenn nicht und er nur vom Beruf Sohn ist lernt er eben aus Erfahrung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    jeder der genug Geld hat um zu zocken wird auch klar denken können dass eine Firma in die man Geld steckt auch Pleite gehen kann ;)


    Das dumme ist nur, dass hier keine berufsmäßigen "Zocker" "geprellt" wurden, sondern dass gezielt die Kleinanleger angesprochen wurden (Postwurfsendungen). Ich selbst habe dauernd die Bettelbriefe von Prokon weggeworfen und musste auch meinen Vater zurückhalten, dort Geld zu investieren, denn "Windenergie ist ja die Zukunft, das kann nicht Pleite gehen". Das war doch von Anfang an darauf angelegt - gut, das kann ich zwar nicht beweisen, aber das Schema stimmt.

  • Und? Ich schaue mir doch auch Fernsehwerbung an und den neuen Prospekt vom Blödmarkt, und muss danach nicht zwanghaft alles kaufen (und glauben) was da drin steht...


    Das bei Prokon investierte Geld ist ja nicht 'weg', sondern es haben jetzt nur andere.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Bei bestimmten Finanzprodukten müsste ein Protokoll unterschrieben werden, in dem in großen, roten Buchstaben gedruckt ist: ACHTUNG! Sie können alles verlieren! Wollen Sie das wirklich?


    Aber irgendwie kann man sowieso niemand zu seinem Glück zwingen und genauso wenig vor finanziellem Unsinn bewahren.


    Dann müßte auch bei Sparguthaben stehen:ACHTUNG:Jhr Sparguthaben kann inflationsbedingt an Wert verlieren!

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Denn 6 bis 8 Prozent Zinsen sind zu schön um wahr zu sein. Mir stellt sich die Frage wie Prokon soviel Zinsen bieten kann wenn Prokon selber nur einen "Bruchteil" an diesen Zinsen von den Banken bekommt.

    Für Genussscheine sind 6-8% eigentlich garnicht so viel.


    Zumal viele ja eingestiegen sind, als manche Banken selbst fuer das Tagesgeld noch bis 2,8% geboten haben. Und 6-8% sind auch mit soliden Aktien möglich.


    Bei Prokon kommt folgendes hinzu:
    - Branche (Erneuerbare Engerien) zaehlt eher zu den Risikobranchen
    - Serioesitaet des Unternehmens fraglich
    - anders als ein Aktionaer hat man keine Recht


    Alles in allem sind da 6-8% sogar recht wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!