Suche günstigen Stromanbieter - welchen habt ihr?

• Nun, da ich ab nächsten Monat umziehe in meiner "neue" Wohnung suche ich einen günstigen Stomanbieter. Bisher hatten wir RWE Plus und die sind mir viel zu teuer.

Kann man auch kleinere Stromanbieter empfehlen? Ich hätte irgendwie angst, dass die pleite gehen und man dann einige Tage ohne Strom da steht.

Welche Erfahrung habt ihr so gemacht beim Stomanbieterwechsel?

Gruß,
    Dominik

• Hallo!

Ich war vorher bei Yellow Strom, die waren mir aber auch ziemlich teuer und ich bin zu einem kleinen Anbieter (EVI) gewechselt, welche in meinen Augen viel günstiger sind als Yellowstrom, RWE etc.

Ist aber denk ich mal je nach Gebiet nicht so ratsam.
    EVI kann sich bei uns halten, da es ziemlich viele Leute haben.

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Re: Suche günstigen Stromanbieter - welchen habt ihr?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kann man auch kleinere Stromanbieter empfehlen? Ich hätte irgendwie angst, dass die pleite gehen und man dann einige Tage ohne Strom da steht.
    Gruß,
    Dominik

Da brauchst Du keine Angst zu haben, der Strom wird ja weiterhin von deinem lokalen Versorger geliefert und vom neuen Anbieter an anderer Stelle wieder ins Netz eingespeist - sprich - wenn dein neuer Anbieter pleite gehst, mußt du dir einen neuen Anbieter suchen - hast aber immer eine gesicherte Stromversorgung.

edit: Schau mal bei http://www.stromseite.de vorbei - ist quasi das teltarif der Stromseiten. Dort gibt es auch einen Tarifvergleich - ich könnte z.B. bei einem Verbrauch von 3000 kwH knapp 220 EUR im Vgl. zum jetzigen Anbieter und immerhin noch 105€ im Vgl. zu Yello sparen.

• Angst haben das du ohne Strom dastehst musst du wirklich nicht haben, denn die Stromversorgung ist dennoch immer sichergestellt.

Aber wenn ich richtig in der Annahme gehe, das du mit deiner Freundin oder bald Frau zusammenziehen willst, und keinen Waschsalon, Grossküche, Kühlhaus, dgl. eröffnen willst, dann wird es wohl relativ egal sein zu was für einem Anbieter du gehst.

Ich weis hier garnicht wieviel Strom wir selber verbrauchen, aber in den Häusern sind es wohl (4 - 6 Personen) so 2000 bis 2500 kWh, wenn man dann bei zwei Personen so 700 - 1200 kWh ansetzt, lässt sich auch beim günstigensten Anbieter wohl nicht mehr als vielleicht 30 Euro p.a. sparen.

BTW: wir sind hier alle bei E.ON Bayern, aber uns hat garniemand gefragt ob wir on sein wollen. ;)

• Da seid ihr ein ganz sparsamer Haushalt... ;)

"normal" sind für einen 4-Personen Haushalt 4 MWh/a, das schaffen wir leicht... :(

Zum VErgleichen kann ich z.B. http://www.stromtabelle.de empfehlen, einfach Verbrauch und Wohnort eingeben und es zeigt den günstigsten Anbieter an.

Mit Yello Strom hatte ich nur Ärger, die haben das nicht gebacken bekommen, ist ja auch fast unlösbar, wenn Vorversorger nicht gleich dem lokalen Versorger ist... Erst hieß es dann, ich bekomme nichts von denen, später wurde mir dann 5 Mal zugesichert, dass ich nun schon von Yello beliefert werde. NAchdem das ein Pauschaltarif zum Testen war (200€ für 3Monate) haben wir halt die Klimaanlage schon mal etwas kühler gestellt oder den Wäschetrockner benutzt... Letztendlich waren wir dann doch nie Kunde von Yello und bekamen die Energie vom lokalen Versorger, der natürlich keinen Pauschaltarif anbot. Yello sah sich dann nicht im Stande, die daraus entstandenen Mehrkosten zu übernehmen. Und das obwohl mit mehrmals von Yello bestätigt wurde, in diesem Zeitraum bereits von denen beliefert zu werden... Saftladen!

Wobei die REWAG auch unter bundesweiten Anbieter für uns am billigsten ist, oder zumindest nicht viel Unterschied besteht.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Da seid ihr ein ganz sparsamer Haushalt... ;)

"normal" sind für einen 4-Personen Haushalt 4 MWh/a, das schaffen wir leicht... :(

Wir brauchen mit 4 Personen knapp 6000 kWh pro Jahr

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wir brauchen mit 4 Personen knapp 6000 kWh pro Jahr

Klingt realistisch - in meiner letzten Wohnung hatte ich alleine einen Stromverbrauch von 2500 kWh. Wie Martyn auf seine Werte kommt, kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen - gut, mein Rechner ist viel an, aber ansonsten...

Aber um zu der ursprünglichen Frage zurück zu kommen - bei meinem Umzug nach München habe ich verschieden Stromseiten im Netz abgeklappert, und zu meiner Überraschung kam dabei raus, dass die hiesigen Stadtwerke bei meinem zu erwartenden Verbrauch (jetzt wohl nur noch ca. 1800 kWh, da kleinere Bude, ich seltener daheim bin und WaMa / Trockner nicht mehr in der Wohnung sind) fast der günstigste Anbieter sind!

Es gab zwar noch ein oder zwei kleine Reseller, die ein paar Euro ikm Jahr billiger waren, aber ein Kollege hatte auch mal so einen Vertrag - und der Reseller ging kurz drauf pleite. Das hieß zwar nicht , dass er ohne Strom da stand, aber der lokale Versorger der die Stromlieferung garantierte drängte ihn dann in einen ungünstigen Vertrag von sich. Sprich es war ´ne Menge Papierkrieg und Ärger, im nachhinein aber doch kaum Ersparnis.

Ergebnis für mich: ich schau mich auch in Zukunft nach ´nem günstigen Anbieter um, aber der muß schon ´ne gewisse Größe haben und auf jeden Fall selbst Versorger sein, kein Reseller!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Kann mir einer von euch vielleicht erklören, was es mit der Blindstrommessung bzw. der Leistungsmessung auf sich hat?

Hintergrund: Ich arbeite in einem Bowlingcenter, dort werden ca. 80.000 kw/h / Jahr verbraucht - aufgeteilt auf zwei herkömmliche Zähler, ohne Blindstromanlage oder dergleichen.

In solchen Größenordnungen geben private Anbieter aber nur ein Angebot ab, wenn schon eine Kompensationsanlage vorhanden ist ab, was bei bei uns nicht der Fall ist.

Ist es nun günstiger, eine solche Anlage errichten zu lassen oder soll man keine schlafenden Hunde wecken?

Die Verbrauchen sind meistens klassich Ohmsche Verbraucher, also Motoren für die Bahnen, Monitore, Neon-Lampen, Lüftungsmotoren, ein großer Backofen usw usw....

• Zumindest Leuchtstofflampen die mit KVG betrieben werden haben einen Leistungsfaktor deutlich unter 1, liefern also eine hohe phasenverschiebung - von wegen ohmscher Verbraucher... Mit EVG sieht es natürlich ganz anders aus

Motoren und Monitore dürften auch nicht unbedingt einen cos phi=1 haben!

Du kannst ja mal ein Elektrounternehmen befragen, was eine Kompensationsanlage kostet und dann abwägen ob sich der Einbau lohnt.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!