Vor 3 oder 4 Jahren war dieser Unterschied normal. Dann kam der immer geringere Abstand. Aber da ich seit 2 Monaten wieder Diesel fahre waren bei meiner 1. Tankfüllung noch 22 Cent Abstand zum Super. Deswegen wundert es mich jetzt bei der dritten Tankfüllung das der Abstand immer geringer wird. Bei der 2ten waren es nur noch 18 Cent Abstand. Gestern waren es nur noch 13 Cent Unterschied.
Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l
- led-store@com
- Geschlossen
-
-
-
Ich glaube, Du hast lediglich in der Zwischenzeit, in der Du keinen Diesel gefahren bist, nie auf den Preis geachtet.

Wie Du selbst berichtest, betrug der Unterschied lediglich 1mal in den letzten 2 Monaten über 20 Cent.OT: Was wäre ich froh, in 2 Monaten nur 3mal tanken zu müssen!
-
Das kann natürlich möglich sein. Habe wohl gerade wo wieder mal der Abstand gross genug war anscheinend den Diesel gekauft und getankt gehabt.
Warum wie oft musst du den tanken? Besser gesagt wieviel km machst du! Habe so 1500km im Monat und einen Verbrauch von 6 Liter Stadt und 5 Liter Autobahn.
-
Ca. 35000km im Jahr. Bis letztes Jahr ca. 45000km im Jahr.
Ja, Du hast in der Tat 1mal eine "weite Schere" erwischt.
Mit 18000km dürftest Du aber nur knapp an der Amortisationsgrenze liegen.Aber wir werden OT.

-
Auf der ADAC-HP kann man eine nette Gegenüberstellung von Diesel- und Benzinfahrzeugen sehen, die z.T. sehr interessante Ergebnisse zeigt, so z.B., dass sich ab 10k km fast schon 1/3 aller Diesel lohnen, ab 15k km etwa 50%. Soviel zur Vielfahrer-Amortisationsgrenze, die oft niedriger liegt als gedacht. War selbst auch schon überrascht.

-
Daher schreibe ich ja "dürfte" und "knapp".

Es kommt auf den Einzelfall an. -
Ja die 18000 km sind schon richtig. Die beziehen sich auf den normalen Verkehr innerhalb eines Jahres. Wenn ich dann noch zur Familie nach Süditalien und ehemaliges Jugoslawien fahre sind es meist über 22-24 Tausend pro Jahr. Da bin ich schon weit über der Amortisationsgrenze. Aber ich fahre TDI aus Leidenschaft und es hat nebenbei noch einen Spareffekt bei der Kilometerleistung.
-
Zitat
Original geschrieben von TheDoc
Auf der ADAC-HP kann man eine nette Gegenüberstellung von Diesel- und Benzinfahrzeugen sehen, die z.T. sehr interessante Ergebnisse zeigt, so z.B., dass sich ab 10k km fast schon 1/3 aller Diesel lohnen, ab 15k km etwa 50%. Soviel zur Vielfahrer-Amortisationsgrenze, die oft niedriger liegt als gedacht. War selbst auch schon überrascht.
Berücksichtigen muss man bei solchen Vergleichen auch die Preise für einen Jahreswagen. Denn die liegen bei einem Benziner viel weiter unten (weil weniger gefragt) als bei einem Diesel. Die Differenz dann reinzufahren ist die große Kunst. Bei einigen Modell mag das gering zu sein, bei anderen machen das aber mal eben 5.000 € oder mehr aus. -
Öl fällt momentan an der ICE um $2 auf 62,80 bzw. 63,70 - Tanken könnte also bald richtig "billig" werden

-
Diesel in München stand gerade bei 1,059! :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!