Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Billig? Ich glaube dass Diesel ganz und gar nicht billig ist. Ich komme aus Österreich und bei uns ist es mittlerweile so weit, dass in gewissen Ballungszentrum bei Überschreiten eines Feinstaubgrenzwertes Fahrverbot für PKW´s ohne Dieselpartikelfilter gilt. Was ansich auch nicht weiter tragisch ist. Jedoch rechnet man die höheren Anschaffungskosten eines Neuwagens mit dem nachträglichen Einbau eines DPF (Dieselpartikelfilter) dazu, kommt man mal locker auf 1000-3000€ (variiert je nach Fahrzeug) Mehranschaffungskosten. Noch hinzu kommt, dass Vater Staat zum nachträglichen Einbau eines DPF "nur" 300€ Zuschuss gewährt. D.H.: ich bleibe auf sagenhaften 400-700€ selbst sitzen. Aber die Oberfrechheit ist ja, dass Diesel bekanntlicherweise nicht versteuert wird und dadurch auch so "billig" an der Zapfsäule heraussprudelt. Wenn ich mir aber die Differenz der Preise zwischen Benzin (OCT 91) und Diesel ansehe, wird mir schlecht. Aber wie sonst sollte man gegen den Unsichtbaren Gegner Feinstaub effektiv vorgehen? Laut einer Studie ist in Österreich jedes 2. Auto bereits ein Diesel.

So what...ich hab auch einen Diesel, aber von billig kann ich hierzulande nicht mehr sprechen. Soviel zu dem Beitrag über mir.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Aber wie sonst sollte man gegen den Unsichtbaren Gegner Feinstaub effektiv vorgehen?

In dem man effektive Maßnahmen ergreift. Dazu zählt kaum ein Fahrverbot (siehe hier), weil das nichts bringt. Ein allgemeines Rauchverbot dürfte viel effektivier sein. (siehe hier)

Aber diese Diskussion wird genauso populistisch geführt wie jede andere Umweltdiskussion. Wer nicht der Mainstreammeinung ist, wird als Umweltsünder bekämpft. Es lebe die Ozonplakette.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• mungojerrie

Da gebe ich dir recht. Nur leider zieht sich durch Tirol eine der Haupttransitverkehrsroute Europas und bei täglich 200000 LKW´s kannst du schwer abstreiten, dass die daran nicht schuld sind :)

Rein rechnerisch: 200.000 x 2080 g/1000 km = 416 Mio g/1000 km
    :)Quelle: hier
    Dann kannste mal Umrechnen was das in kg ergibt.
    Und Tirol ist bei weitem kein Industriegebiet, wär auch nicht denkbar bei den vielen Unebenheiten welche sich Berge nennen :)

*OnePlus 3 -- Grey

• unexist

Ich halte Greenpeace für eine rein unbrauchbare Quelle. Ich könnte auch Bush fragen, wie man Frieden in den Irak bringen kann und ich hätte urplötzlich mehr Soldaten als einzige Lösung.

Auch bezweifle ich, dass hier zwischen den Einspritzsystemen unterschieden wird. Eine VE-Pumpe bringt es auf rund 130 Bar, ein CR System auf über 1000. Wo entstehen nun die kleineren Partikel?

Davon abgesehen ist es absolut sinnvoll, eine Klimadebatte anzustoßen und die Klimafreundlichen Autos mit einem Fahrverbot zu versehen. Mein Stinker braucht bei der letzten Messung in LUX auf Autobahn und Stadt (keine Landstraße) 5,2 l/100km. Den muss ich diesen Sommer durch ein anderes Fahrzeug ersetzen, das wahrscheinlich 5,5 bis 5,6 l Verbrauchen wird. Der Unterschied: die VE Pumpe kannst du mit Salatöl betreiben - es muss nicht immer Raps sein. Die CR braucht zwingend mineralische Stoffe...

Klimaschutz mal anders.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• @ mungojerrie

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Auch in dieser Quelle (hier) wird angegeben, dass der meiste Feinstaub durch Abrieb der Räder zustande kommt. Und du redest von Problemen des Einspritzverfahrens?
    Immer alles relativ betrachten.

Aber nun BTT: Was ich so gesehen habe ist es bei euch in D aber merklich teurer tanken als bei uns in AUT.

*OnePlus 3 -- Grey

• Hier mal wieder ein Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,484221,00.html

Zitat:
    "1,60 Euro für Super-Benzin ist realistisch." Als Gründe nannte Bräuninger die "höhere Mehrwertsteuer, die erst jetzt voll durchschlägt, und den steigenden Energiebedarf durch die boomende Weltwirtschaft."

Ja, klar.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Der Unterschied: die VE Pumpe kannst du mit Salatöl betreiben - es muss nicht immer Raps sein. Die CR braucht zwingend mineralische Stoffe...

Würde ich nicht so sehen, alle PD-Diesel und die meisten CR-Diesel laufen auch problemlos mit RME. Solange es nicht kalt wird wäre im Prinzip auch Salatöl möglich.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Ich halte Greenpeace für eine rein unbrauchbare Quelle. Ich könnte auch Bush fragen, wie man Frieden in den Irak bringen kann und ich hätte urplötzlich mehr Soldaten als einzige Lösung.

*unterschreib* :D

die benzinpreise in den letzten tagen sind mal wieder die absolute frechheit und die begründungen dafür werden auch immer kreativer: "die usa kaufen den markt leer" - das schöne ist nur, dass der ölhandel ein termingeschäft ist und dass das öl zusätzlich ungefähr drei monate braucht bis es bei uns als benzin im tank landet.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    die benzinpreise in den letzten tagen sind mal wieder die absolute frechheit und die begründungen dafür werden auch immer kreativer: "die usa kaufen den markt leer" - das schöne ist nur, dass der ölhandel ein termingeschäft ist und dass das öl zusätzlich ungefähr drei monate braucht bis es bei uns als benzin im tank landet.

ganz meiner Meinung.
    Auch für den Fall dass ich es schonmal irgendwann geschrieben haben sollte...
    ich verstehe einfach nicht, dass diese ganze Vorgehen so praktizierbar ist.
    Klar, nimmt der Staat MwSt ein und macht nichts und und und...
    aber es ist doch schrecklich. Gerade wenn man beruflich weit fahren muss. Zum heulen.
    Zum Glück hab ich schon 1,5 Wochen Urlaub :)
    Und Mittwoch nach Pfingsten wirds dann wieder billiger *hoff*

PS: Ich hab das die l. Woche nicht so ganz mitverfolgt, war gestern einkaufen und gegenüber vom real Markt ist ne Billigtanke.. ich dachte, 1,379 für Super ich bin doch nicht bekloppt... ne Stunde später mit meinem Vater telefoniert, der hat 5km weiter für 1,439 getankt.... unglaublich. 6 cent pro Liter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!