Billig? Ich glaube dass Diesel ganz und gar nicht billig ist. Ich komme aus Österreich und bei uns ist es mittlerweile so weit, dass in gewissen Ballungszentrum bei Überschreiten eines Feinstaubgrenzwertes Fahrverbot für PKW´s ohne Dieselpartikelfilter gilt. Was ansich auch nicht weiter tragisch ist. Jedoch rechnet man die höheren Anschaffungskosten eines Neuwagens mit dem nachträglichen Einbau eines DPF (Dieselpartikelfilter) dazu, kommt man mal locker auf 1000-3000€ (variiert je nach Fahrzeug) Mehranschaffungskosten. Noch hinzu kommt, dass Vater Staat zum nachträglichen Einbau eines DPF "nur" 300€ Zuschuss gewährt. D.H.: ich bleibe auf sagenhaften 400-700€ selbst sitzen. Aber die Oberfrechheit ist ja, dass Diesel bekanntlicherweise nicht versteuert wird und dadurch auch so "billig" an der Zapfsäule heraussprudelt. Wenn ich mir aber die Differenz der Preise zwischen Benzin (OCT 91) und Diesel ansehe, wird mir schlecht. Aber wie sonst sollte man gegen den Unsichtbaren Gegner Feinstaub effektiv vorgehen? Laut einer Studie ist in Österreich jedes 2. Auto bereits ein Diesel.
So what...ich hab auch einen Diesel, aber von billig kann ich hierzulande nicht mehr sprechen. Soviel zu dem Beitrag über mir.