Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Maybe. Soweit wird es nicht kommen. Ich gehe eher von mind. 30 Jahren aus, wenn Öl absehbar knapp wird. Erst dann werden die wirklich neuen Ideen schnell und effizient umgesetzt werden.

EON hat bereits mit Pilotprojekten begonnen - nur so nebenbei.

Zitat

Wie die Grafiken zeigen ist dies eine erst kürzlich eingetretene Situation (woher stammen die Daten?). Wobei auch hier hinterfragt werden muss woher die Nachfrage komm, und ob hier nicht u.a. auch vermehrt Öl gelagert wird.

Also wenn ich mir Q1 2006 angucke, waren wir damals höchstenfalls pari, also Angebot=Nachfrage. Zumal auch erst zu diesem Zeitpunkt der Ölpreis angestiegen ist.

Woher die Nachfrage kommt? China & Indien.

Ob es gelagert wird ist vollkommen egal. Angebot und Nachfrage sind hier eindeutig quantifiziert. Und hierbei ergibt sich nun einmal das Bild, dass im wirklich positivsten Fall gerade einmal soviel produziert wie nachgefragt wird.

Quelle ist die IEA.

EDIT:
    Sorry, aber was willst du denn noch sehen? Das Angebot (also die geförderte Menge) deckt bestenfalls die Nachfrage. Mehr als Statistiken kann ich dir leider nicht präsentieren. Wenn du das dann immer noch nicht glauben willst, verkennst auch du die Realität.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    EON hat bereits mit Pilotprojekten begonnen - nur so nebenbei.

Die dann umgesetzt werden wenn sie es für nötig halten = Einnahmen aus Öl zurück gehen. Warum sollten sie auch früher loslegen? Sämtliche Energiekonzerne haben ein grundsätzliches Interesse ihre monopolartigen Stellungen im Energiesektor aufrecht zu erhalten und sämtliche, ihnen hinderliche Konkurrenz zurück zu halten. Das man an die Zukunft (= zukünftige Einnahmequellen) denkt ist klar, forcieren (und damit konkurrenzfähig machen) wird man diese Entwicklung aber erst im letzten Moment.

Zitat

Also wenn ich mir Q1 2006 angucke, waren wir damals höchstenfalls pari, also Angebot=Nachfrage. Zumal auch erst zu diesem Zeitpunkt der Ölpreis angestiegen ist.

Die Explosion hat aber erst vor ca. 9 Monaten begonnen. Und da war die Situation nicht anders (BTW: Pari ist kein Grund für überproportional hohe Preissteigerungen).

Zitat

Woher die Nachfrage kommt? China & Indien.

Das war nicht die Frage ;).

Zitat

Ob es gelagert wird ist vollkommen egal. Angebot und Nachfrage sind hier eindeutig quantifiziert.

Nö. Ein lagern von Öl würde nicht den aktuellen Verbrauch wiederspiegeln. Der würde dann unter dem Angebot liegen -> Angebot > Verbrauch.

Zitat

Quelle ist die IEA.

Danach hab ich gefragt (s.o.).

Zitat

EDIT:
    Sorry, aber was willst du denn noch sehen? Das Angebot (also die geförderte Menge) deckt bestenfalls die Nachfrage. Mehr als Statistiken kann ich dir leider nicht präsentieren. Wenn du das dann immer noch nicht glauben willst, verkennst auch du die Realität.

Ich hab nur nach der Quelle deiner Daten gefragt - eine Grafik kann jeder hinbasteln :D. Nicht falsch verstehen. Eine Aussage ist nur so gut wie die Qualität der Quelle auf der sie beruht ;).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Die dann umgesetzt werden wenn sie es für nötig halten = Einnahmen aus Öl zurück gehen. Warum sollten sie auch früher loslegen?

EON und Öl? Naja....

Zitat

Die Explosion hat aber erst vor ca. 9 Monaten begonnen. Und da war die Situation nicht anders (BTW: Pari ist kein Grund für überproportional hohe Preissteigerungen)

Wenn du es schon genau nimmst:
    Am 22. Januar 2007 haben wir Öl unter 50$ gehandelt. Im Q1 07 haben wir laut Statistik ca. 500k bl mehr am Tag nachgefragt als produziert. Zumal - wie hier an anderer Stelle immer so schön bemerkt wird - an den Börsen die Zukunft gehandelt wird. Wenn ich mir auf dem Chart Q1 2009 angucke....was auch eine Preissteigerung bei Pari-Situation begründet.

Zitat

Nö. Ein lagern von Öl würde nicht den aktuellen Verbrauch wiederspiegeln. Der würde dann unter dem Angebot liegen -> Angebot > Nachfrage.

Nachfrage ist nicht gleich Verbrauch! Das Ziel der Nachfrage kann Einlagerung sein, dennoch muss erst einmal die nachfrage bestehen. In deinem Fall kann ich dann natürlich auch mit den 30Trd Barrel argumentieren, die irgendwo in der Erde lagern aber nicht gefördert werden. Ist das dann das Angebot?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    EON und Öl? Naja....

Ölpreis = verzögerter Gaspreis :D.

Zitat

Wenn du es schon genau nimmst:
    Am 22. Januar 2007 haben wir Öl unter 50$ gehandelt. Im Q1 07 haben wir laut Statistik ca. 500k bl mehr am Tag nachgefragt als produziert. Zumal - wie hier an anderer Stelle immer so schön bemerkt wird - an den Börsen die Zukunft gehandelt wird. Wenn ich mir auf dem Chart Q1 2009 angucke....was auch eine Preissteigerung bei Pari-Situation begründet.

Warum haben wir im 1Q. 07 dann nur rel. moderate Aufschläge gesehen? Weil dies nicht wirklich ein Grund für die momentanen massiven Aufschläge ist.

Zitat

Nachfrage ist nicht gleich Verbrauch! Das Ziel der Nachfrage kann Einlagerung sein, dennoch muss erst einmal die nachfrage bestehen. In deinem Fall kann ich dann natürlich auch mit den 30Trd Barrel argumentieren, die irgendwo in der Erde lagern aber nicht gefördert werden. Ist das dann das Angebot?

Natürlich hast du Recht. Für die Preisbildung ist natürlich die unmittelbare Nachfrage entscheidend. Nichtsdestotrotz ist der tatsächliche Verbrauch wesentlich interessanter, weil nur er darlegt wie viel der aktuellen Preise der Realität entsprechen bzw. wie stark die aktuelle Preisbildung mit dem aktuellen Verbrauch in Relation steht.

Eine Lagerhaltung würde indirekt z.B. auch ein Absinken der Nachfrage in naher Zukunft nahe legen, da Lagerungsstätten auch irgendwann gefüllt sind. Nur ein Grund warum man Nachfragewerte mit Vorsicht genießen sollte.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Ölmarkt = weltweiter Markt
    Gasmarkt = regionaler Markt

;)

Zitat

Warum haben wir im 1Q. 07 dann nur rel. moderate Aufschläge gesehen? Weil dies nicht wirklich ein Grund für die momentanen massiven Aufschläge ist.

Q1 2007
    Tief: 49.89$
    Hoch: 65.73$

Knappe 30% in einem Quartal.

Q1 2008
    Tief: 87.02$
    Hoch: 110.80$

Knappe 30% in einem Quartal.

Zitat

Nur ein Grund warum man Nachfragewerte mit Vorsicht genießen sollte.

Sorry, aber Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage - beim Ölpreis an der Börse. Wozu das Öl verwendet wird spielt keine Rolle, egal ob es Einlagerung oder Verwendung und Wegwerfen ist, dieses ist bereits eingepreist.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mal an einem freien Tag in den Odenwald cruisen? Unbezahlbar! :eek:

... Für alles andere gibt es Mastercard :D :p

Hier ist der Preis wieder hoch...

Diesel 1,529
    Super 1,559

Abartig.

• Hallo,

Zitat

Nur so zur Infos, der Gaspreis ist in D per Gesetzt an den Ölpreis gekoppelt, da sollte unsere Super-Regierung sich mal dransetzten, das hat nämlich nichts mehr mit der Marktrealität zu tun.

Zitat

Diesel 1,529

Da kann ich noch einen drauflegen:

Diesel 1,549 an einer freien Tanke, gerade auf dem nach Hauseweg gesehen.

• Unabhängiger vom Sprit

Auch mir wurden die Preise zu hoch.
    Ich bin jetzt deswegen in die Nähe meines Arbeitsplatzes gezogen.
    Wir hatten bis vor kurzem zwei Autos.
    Einen 3er BMW und einen Daihatsu Move.
    Der 3er BMW wurde jetzt verkauft und meine Frau fährt jetzt dafür meinen Daihatsu.
    Als PKW-Ersatz haben wir jetzt ein Quad gekauft, dass deutlich günstiger ist, als ein Auto.
    Ich habe jetzt ein bisschen rumgerechnet, dass wir seit den Änderungen ca 100 €
    im Monat einsparen, dass ist schon einiges an Geld. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das nächste Wochenende ist mit Brückentag ein langes - bei gutem Wetter sehen wir vielleicht 1.60 Euro für Diesel.
    Wer wettet dagegen?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• newage_02

Genauso muss man das machen! :top: Da sparst Du ordentlich Geld im Jahr wenn Du noch berechnest was an Wartungs- und Reperaturkosten gespart wird.
    Handeln anstatt Meckern!!!

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!