Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Sind ja nur noch etwa 3 Monate :)

Ja, das ist wohl die Intention dahinter.

Aber total Banane die KI mit einer Aktion zu promoten, die mit KI umständlicher ist ^^

• tobmobile Das ist bei dir so, weil die 1822direct am gleichen Gironetz angeschlossen ist wie die DKB (Sparkassen-Gironetz). Offenbar wird innerhalb dieses Systems mehrmals täglich gebucht. Alles andere von Sparkassen Gironetz weg zu z.B. Bundesbank-Gironetz (z.B. ING) oder Genobanken-Gironetz (z.B. Raiffeisenbanken) kommt erst am Folgetag an. Offenbar bucht die DKB derzeit ausgehend an „fremde Netze“ nur einmal am Tag so gegen 18-20 Uhr herum.

Genauer nutzt die DKB die HeLaBa für Ihre Zahlungen… sowie die BayernLB.

Das meiste wird aber über die HeLaBa abgewickelt, daher werden die Zahlungen taggleich da sein.

Ansonsten egal zu welcher Sparkasse, dauerts bei mir genau 1 Tag.

• Naja einen Tag ist ja die SEPA-Vorschrift. Oder ist taggleich gemeint? Von der DKB bekomme ich zu meinen meisten Zielen leider kaum taggleich hin, von der Commerzbank zB schon, auch ins benachbarte Ausland (Frankreich).

• Naja einen Tag ist ja die SEPA-Vorschrift. Oder ist taggleich gemeint?

Taggleich steht nirgends in der Vorschrift. Daher erfüllt die DKB die Vorschrift. Wenn die Empfängerbank zufällig das Sparkassen-Gironetz nutzt ist die Chance noch gut, dass es taggleich klappt.

Bin ja sehr auf die neuen Limits (sollte es welche geben) gespannt und wie empfindlich das neue Betrugserkennungssystem reagieren wird bei ausgehenden Echtzeitüberweisungen. Teils bekommt man jetzt schon auf Reddit und Co. Mit, dass das DKB Fraud Erkennungssystem offenbar etwas empfindlicher geworden ist und lieber mal eine Zahlung mehr zurückhält. Ist aber aus Bankensicht auch etwas verständlich, wenn man z.B. erst im Mai 2025 einem Kunden der gephisht wurde + Freigaben erteilt hat - und dann geklagt hat als die Bank nichts erstatten wollte (weil grobe Fahrlässigkeit) die ganze Summe von über 100.000€ erstatten musste

• Laut Reddit zufolge gibts grade öfters zurückgehaltene Überweisungen durch die DKB. Bei dieser Person mehrmals schon bei Abschlagszahlungen vom Hausbau. Hattet ihr sowas schon bei der DKB oder ist das einfach nur „persönliches Pech“ von der Person? Irgendwie kommt es mir so vor, als würde bei der DKB sofort ein Beitrag auf Social Media geschrieben wenn was nicht sofort so klappt wie man das will, bei anderen Banken „leiden“ die Kunden im Stillen🤣

So sah die Email aus:

„Sehr geehrter Herr XY,

uns liegt eine Überweisung in Höhe von XY Euro vor.

Antworten Sie auf diese Mail falls die Überweisung NICHT von Ihnen stammt. Sollten Sie das tun sperren wir aus Sicherheitsgründen Ihren online Zugang und Sie erhalten weitere Informationen per Post und Mail"

• HavilandTuf Manche finden da ja schrecklich, da es ja „ihre“ Überweisung war. Aber offenbar gibt es garnicht so viele False Positives, sonst würde man sowas mehrmals täglich irgendwo lesen. Das wäre natürlich dann ein Super Gau für die Bank bei über 5 Mio Kunden.

• Die DKB hat vielleicht die „Stellschrauben“ da etwas schärfer, oder ist am Testen wegen der anstehenden EZ-Überweisungen.

Würde mich nicht wirklich stören, kommt ja nicht immer/ständig vor.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Thomas Ab Oktober 2025 muss die Prüfung sofort erfolgen. Bin mal gespannt wie das wird. Aber vermutlich wird in der App oben eine Meldung dann angezeigt - die Überweisung konnte nicht ausgeführt werden.

Bei mir kam das bisher nicht vor. Aber ich denke auch, wenn dann doch bei jemanden eine Überweisung rausgeht die nicht rausgehen sollte, dann ist das Gejammer besonders groß. Aber diese Systeme können sicher nie alles verhindern. Eine „Vollkaskoversicherung“ gibts da nicht.

• Aber offenbar gibt es garnicht so viele False Positives, sonst würde man sowas mehrmals täglich irgendwo lesen.

Nochmal, wenn man auf die E-Mail nicht reagiert, wird die Überweisung ganz normal ausgeführt.

Ist einfach nur ein Hinweis. Da wird nichts automatisch abgebrochen. Wieso sollte man sich darüber beschweren?

Anders wäre es, wenn man so eine Überweisung nochmals per Anruf oder E-Mail freigeben müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!