Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Kurzer Erfahrungsbericht:

    DKB hat mir einen Schrecken eingejagt, indem sie einfach ohne Ankündigung meine Zugangsdaten zum Onlinebanking nicht mehr akzeptiert haben (weder App noch Desktop-Version, was momentan eh noch das Gleiche ist).

    Klar war das Passwort für heutige Verhältnisse zu kurz, das hatte ich aber wegen Schutz durch 2. Faktor noch nicht auf ein anderes abgeändert.

    Dies war wohl dem DKB-System nun aufgefallen, gab ja vor 3 Tagen auch Update für die App (war natürlich schon drauf).


    Blöd fand ich, dass man einfach so behandelt wird wie ein Passwortvergesser.

    Und die Beschreibung für eine Verknüpfung eines Geräts für die Banking-App könnte auch leichter zu finden sein oder direkt bei der Beschreibung der Verknüpfung zur TAN2go-App stehen, damit man gleich beide sieht.


    Ich tat also so als hätte ich mein Passwort vergessen, um ein Einmalpasswort anzufordern.

    Lief alles prima (am Desktop).

    Dauerte zwar lange, bis ich ein Passwort ohne verbotene Sonderzeichen generiert bekam (inzwischen war die Browsersitzung abgelaufen, also alles nochmal),

    aber sonst kein Grund zur Beanstandung, auch dank der Hinweise für gute oder schlechte Passwortwahl (grüne Kreise mit Haken, wenn alles okay ist).


    Aber: die DKB-App zeigte immer noch die gleiche Meldung, dass Benutzername oder Passwort nicht gültig seien.

    Ein iPhone-Neustart hatte nichts genützt (vermutete erst einen App- oder iOS-Fehler), danach verknüpfte ich unnötigerweise die TAN2-go-App neu (immerhin lief das 1a).

    Es blieb mir nur noch Löschen und Neuinstallation.


    Vorher hatte ich noch das vertrauenswürdige Gerät auf der Desktop-Browserversion der DKB entfernt und wunderte mich auch da, dass es keinen Hinweistext gibt mit Warnung oder Tipp, wann man das wie braucht (wäre für Kunden in diesem „Schockzustand” hilfreich, wenn man entspannter ist, vielleicht überflüssig ^^).


    Glücklicherweise funktionierte die Neuinstallation problemlos und es kam dann ein Hinweis zur Verknüpfung mit der TAB2go-App, das war dann auch ein Kinderspiel.


    Übrigens:

    Dass die App der DKB nur ein „Wrapper” ist, also die Website der DKB als Web-Applikation eine App vorgaukelt, sieht man dann auch:


    Nach erfolgreichem Passwortwechsel am Desktop-Browser Safari am MacBook Air und Abmelden hatte ich mich in der App angemeldet, bekam dort aber exakt die Meldung wie man sie sonst am Desktop bekommt: Wechseln Sie in die DKB-Banking-App und bestätigen dort Ihre Anmeldung.

    ^^


    Gute Nacht und einen guten Start in eine sichere, angenehme Woche!

    Ciao
    IT-Hase

  • Wie ich sehe hat DKB nun die letzte Möglichkeit Bargeld gratis auf sein Konto zu bringen abgeschafft - Einzahlung am Automaten kostet 1,5%.

  • Wie ich sehe hat DKB nun die letzte Möglichkeit Bargeld gratis auf sein Konto zu bringen abgeschafft - Einzahlung am Automaten kostet 1,5%.

    Ich zahle Bargeld kostenlos über mein monatlich 2,90€ teures VoBa Konto am Automaten ein. Gutschrift erfolgt sofort, dann per Echtzeitüberweisung weiter zur DKB. Das VoBa Konto wollte ich eigentlich loswerden, nun überlege ich wieder. Weiß zufällig jemand, ob das kostenlose Bareinzahlen bei der Skatbank über geeignete Automaten der Volksbank funktioniert? (Nach Erinnerung von Thomas bin ich nun auch "Skatspieler".)

  • Die Postbank bietet ein ab 3000 € beliebigem Eingang im Monat kostenloses Girokonto mit kostenfreier Einzahlmöglichkeit bei jeder Filiale (z.T. gibt es auch Einzahlautomaten).

  • Die Postbank bietet ein ab 3000 € beliebigem Eingang im Monat kostenloses Girokonto mit kostenfreier Einzahlmöglichkeit bei jeder Filiale (z.T. gibt es auch Einzahlautomaten).

    Danke für den Hinweis, aber so üppig fällt meine Rente leider nicht aus. Da müßte ich dann wieder Scheinumsätze generieren.

  • was aber kein Problem ist, da beliebige Umsätze zählen. Die 3000 € müssen auch nicht in einer Transaktion erfolgen, es genügen in Summe 3000 € pro Kalendermonat.

  • was aber kein Problem ist, da beliebige Umsätze zählen. Die 3000 € müssen auch nicht in einer Transaktion erfolgen, es genügen in Summe 3000 € pro Kalendermonat.

    Ja, aber solche "Bastellösungen" habe ich ja schon. Die Bareinzahlung über VoBa zur DKB brauche ich hauptsächlich, um den Aktivkundenstatus zu erhalten. Ist halt nur Eins von einigen Anderen "Nebenkonten".

  • Ich zahle Bargeld kostenlos über mein monatlich 2,90€ teures VoBa Konto am Automaten ein.

    Obwohl 2,90 € monatlich nicht viel erscheint sind es für etwas, was eigentlich selbstverständlich wie Bargeld einzahlen schon zu viel. DKB war eine der letzten Möglichkeiten mit Ihren 18 Einzahlungsautomaten Geld ohne Gebühr auf einer seiner Konten zu bringen. Gibt es denn überhaupt noch ein Kontomodell ohne Grundgebühr wo man noch Geld gratis einzahlen kann?

  • Obwohl 2,90 € monatlich nicht viel erscheint sind es für etwas, was eigentlich selbstverständlich wie Bargeld einzahlen schon zu viel. DKB war eine der letzten Möglichkeiten mit Ihren 18 Einzahlungsautomaten Geld ohne Gebühr auf einer seiner Konten zu bringen. Gibt es denn überhaupt noch ein Kontomodell ohne Grundgebühr wo man noch Geld gratis einzahlen kann?

    Skatbank mit VoBa Einzahlungsautomat müsste man sich genauer anschauen. Bei der Skatbank sind aber nur 50 Buchungen/Monat kostenfrei, das sollte man berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!