Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Da ich da unwissend rein getappt bin, ein Hinweis von mir zum DKB Broker.

    Hat man einen Fondsparplan eingerichtet kauft man zwangsläufig Bruchstücke der Fondsanteile.

    Beispiel:

    1 Fondsanteil kostet 100€, man spart mit 50€ im Monat, so hat man 0,5 Anteile gekauft.

    Im nächsten Monat ist der Fonds 101€ wert, dann erhält man für 50€ 0,495 Anteile und hält jetzt 0,99 Anteile am Fond.

    Wenn man jetzt seine Bruchstücke verkaufen will funktioniert das nur außerbörslich.

    Bei anderen Banken ist dies wie ich nachlesen konnte kostenlos, die Teile werden einfach an die anderen Kunden die darauf sparen intern verkauft.

    Die DKB kassiert dafür 25€ X(

    Außerdem dauert es ein paar Tage bis die Verkaufsorder ausgeführt wird und erst dann sieht man auch zu welchem Kurs verkauft wurde. :thumbdown:



    Zweiter Haken, das Erstellen eines Fondsparplans erfolgt sofort.

    Ändern oder Stornieren geht nur maximal 2 Bankarbeitstage vor Ausführung.

    Ich wunderte mich, als ich einem Sa beschloss diesen Monat auszusetzen und stornierte, dass der für Montag geplante Sparplan am Mittwoch ausgeführt wurde X/


    Wer mit Fonds oder ETFs sparen will sollte sich lieber nach einem anderen Broker umsehen.
    Bislang sah ich den Vorteil bei der DKB darin dass man schneller an sein Geld kommt da man nicht von einem Broker aufs Girokonto überweisen muss.

    Aber dadurch dass Verkäufe bei der DKB Tage dauern und zum unbekannten Tageskurs erfolgen ist das nicht der Fall.

    Dann lieber bei einem Neobroker sofort sehen zu welchem Kurs man jetzt verkaufen würde und das Geld rüber überweisen.


  • Hat man einen Fondsparplan eingerichtet kauft man zwangsläufig Bruchstücke der Fondsanteile.


    Das ist immer und überall so, wenn man einen Geldbetrag vorgibt. Was ist nun das Neue für dich?

    Bei anderen Banken ist dies wie ich nachlesen konnte kostenlos, die Teile werden einfach an die anderen Kunden die darauf sparen intern verkauft.

    Welche sind das?

    Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Comdirect / Commerzbank, Consorsbank / BNP Paribas, Allianz Global Investors, Maxblue / Postbank / Deutsche Bank sind es schon mal nicht, da fallen überall Gebühren bei Bruchteilverkauf an.

  • Keine Ahnung, ich ziehe jetzt mit meinem Depot zu Scalable Capital um.

    Dort kosten Transaktionen max. 99ct, bzw. sehr viele ETFs sind ab 250€ Odervolumen kostenlos.

    Sparpläne ab 1€ sind möglich und ebenfalls kostenlos.

    Bei der DKB lasse ich nur die Bruchstücke, vielleicht haben sie sich in ein paar Jahren soweit gesteigert dass die 25€ Gebühren bei Verkauf drin sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!