Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Tja, beides zu deaktivieren bedeutet (in Deutschland) tatsächlich keinerlei Telefonie mehr. Da bleibt einem nur, sich für eines von beidem zu entscheiden.


    Wie bezieht der GrapheneOS-Nutzer eigentlich die DKB Apps? Etwa über den Google Playstore? Dann dürfte der Privatsphärengewinn wieder dahin sein.

    Ganz einfach über den schönen Aurora-Store. Das ist eine seriöse Open-Source-Software. Dient als Frontend für den Software-Pool bei Google.

    Unterschied: keine Google-Play-Services erforderlich, auch Daten über die verwendeten Tracker und einiges andere mehr als im Google Play wird angezeigt und bei kostenlosen Apps genügt die anonyme Anmeldung.


    Die blaue DKB-App funktioniert auch ohne Google-Play-Services. Einzige Ausnahme: Card-Control – keine Push-Nachrichten über KK-Einkäufe.

    Damit kann man leben – oder die blaue DKB-Banking-App parallel auf dem alten iPhone installiert lassen (Zweitgerät für Notfälle ist empfehlenswert).


    Bei der alten Wrapping-App ist es wohl genauso, die habe ich aber nicht damit ausprobiert.
    TAN2go läuft wirklich nur mit Google-Play-Services (also ggf. aufs Zweitgerät für Notfälle).

    Ciao
    IT-Hase

  • Wenn du eine unbekannte oder evtl. unseriöse Nummer testen willst, rufe diese doch mit einem Einfachhandy mit Prepaidkarte an, da kann nicht viel passieren.

    Danke, weiß ich und würde ich ja auch machen, wenn erforderlich. Aber zum Lesen der vollständigen Rufnummer müsste ich die SMS öffnen.

    Nur, weil die ersten drei Ziffern der ansonsten verdeckten Rufnummer zu einer Firma passen, die tatsächlich Dienstleister für die DKB ist, muss das nicht deren Nummer sein. Außerdem bietet diese Firma unter der vermuteten Rufnummer keinen (!) Service für Endkunden.


    Das ist so wie die SMS-Benachrichtigung für Dein wartendes Paket mit dem iPhone. Du hast gar kein iPhone bestellt? – klicke trotzdem auf den Link! ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • Auf der DKB-Website wird nichts von Benachrichtigung per SMS geschrieben

    Meine Erfahrung ist eine andere, als ich einen größeren Betrag vom DKB aufs VW Tagesgeldkonto überwies, erhielt ich eine Warnung per SMS, dass ich eine E-Mail erhalten werde. Wenn ich die Überweisung nicht getätigt habe, sollte ich mich schnellstmöglich melden. Ansonsten die Warnung ignorieren.

    Eine E-Mail gab es, wie in der SMS versprochen. Vielleicht hast du auch eine erhalten? Vielleicht im Spam gelandet?

  • Außerdem bietet diese Firma unter der vermuteten Rufnummer keinen (!) Service für Endkunden.


    Das sagst du jetzt zum zweiten Mal. Trotzdem wird die Aussage dadurch nicht richtig. Ich rufe regelmäßig bei der BCS Betrugsprävention an, bevor ich ins Ausland gehe, um den Aufenthalt im System hinterlegen zu lassen. Dadurch sehen die Mitarbeiter bei einer Sperre, ob die Abhebung ins Profil passt und können die Karte von sich aus manuell wieder frei geben. Früher konnte man unter dieser Nummer auch die Sicherheitseinstellungen für jeweils 3 oder 5 Tage entfernen lassen, aber das bieten sie nicht mehr an.


    Und die 01803-Nummern für Risikosteuerung/Notfallservice führen ebenfalls zur BCS. Du kannst natürlich auch bei der DKB anrufen. Die leiten dich dann aber beim Thema "Kartenbetrug" auch nur an die BCS weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von zardi77 ()

  • Ganz normal wie bei jeder anderen Karten-Hotline auch: Nach Nennung der Kartennummer werden verschiedene persönliche Daten abgeglichen.


    Zu allererst musst du allerdings die Seriennummer deines Aluhutes über die Tatatur des Telefons eingeben, bevor jemand ran geht.

  • Kein Grund es ins lächerliche zu ziehen.

    Die paar Mal wo ich die Hotline bemühen musste, reichte mein Geburtsdatum um mich zu legitimieren.

    Für meinen Geschmack bedenklich, wenn das reicht um einfach Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen.

  • Aurora-Store ist bekannt. Das Risiko ist halt, dass die Entwickler der DKB auf die Idee kommen, dass es mit dem nächsten Release ohne irgendwelche Google Play Services nicht mehr funktioniert, und sei es nur weil sie irgendwelche "Sicherheitsabfragen" (aka Device Attestation oder sowas) einbauen.

    Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste, welche Banking-Apps ohne Google Play Services (nicht) funktionieren?



    Mit dem Iphone werden Deine Aktivitäten natürlich genauso aufgezeichnet und außerhalb Deiner Kontrolle dauerhaft gespeichert und verarbeitet, nur eben von Apple statt von Google.

    Auf welcher Hardware verwendest Du GrapheneOS?

  • Kein Grund es ins lächerliche zu ziehen.

    Die paar Mal wo ich die Hotline bemühen musste, reichte mein Geburtsdatum um mich zu legitimieren.

    Für meinen Geschmack bedenklich, wenn das reicht um einfach Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen.


    Wie? Du hast dein Geburtsdatum angegeben und der MA wusste wer du bist? Kann ich mir nicht vorstellen. Mindestens Vor- und Nachname wirst du doch auch noch genannt haben, oder? Aber Name und Geburtsdatum reichen bei der BCS nicht aus, da kann ich dich beruhigen. Wenn du aus dem Keller, wo du zum Lachen hin gegangen bist, wieder raus bist, kannst du es ja einfach mal ausprobieren, wenn du es ganz genau wissen willst.

  • Bin auch teilweise erstaunt wie wenig Daten man doch braucht um sich teils ggü. Banken, Telefonanbietern zu verifizieren (klar Name brauchts immer, aber teils nur Geb.datum oder PLZ und schon ist man verifiziert und kann beliebig Unfug machen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!