Wie richtige Ebay-Schnäppchen machen ?

• Ich habe mir mal nun den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen und folgende Methode entwickelt, womit es nach Aussagen von u.a. chico eigentlich gehen müsste; ich fasse mal zusammen:

° Die relativ neu eingestellten Artikel sind nicht in den Ebay-Kategorieren zu finden, sondern nur übers Suchen sichtbar.

° Dieser Trick ist eigentich recht leicht rauszufinden, wenn man nur ein "bisschen überlegt"... :rolleyes:

So ( :confused: ):

° Auf der Startseite irgendeinen Begriff bei der Schnellsuche eingeben und mit Enter bestätigen.

° Auf der darauffolgenden Seite mit der Karteikarte "Nur Sofort-Kaufen" alle Sofort-Kaufen-Artikel rausfiltern.

° Nun alles sortieren nach "Neu eingestellt" oder "Höchster Preis" (je nachdem).

° Und schließlich den jeweiligen Suchbegriff eingeben - z.B. "Nokia 6600"!

Und? Ist das dieser Trick, mit dem hier vielen Mitgliedern der Mund gewässert wurde?

Ich habe damit schon ein 6600 gefunden, welches nur einige Minütchen vorher reingestellt wurde... spricht das nicht für die Richtigkeit dieser Methode? :confused:

Wenn ich nun etwas "Falsches" getan habe, bitte löschen, liebe Mods! ;)

• @ Alper
    "Wir können Dir nur die Tür zeigen, durchgehen mußt Du selbst!" :D

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Dann zeige mir die Tür! :D
    "Durchgehen" werde ich mit größtem Vergnügen!

Es wurde Dir keine Tür gezeigt, sondern ein ganzes Portal :D
    Aber eins sollte doch wohl klar sein.
    Eine Bestätigung wird es hier nicht geben, also gibs auf
    ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Mal was Grundsätzliches, was ich von der Logik her nicht kapiere:

- Es geht ja scheinbar nur um Sofortkauf-Auktionen, bei denen sich der Verkäufer im Preis geirrt hat.

- Wie kommt es aber, dass Leute etwas zum Sofort-Kauf-Festpreis einstellen, obwohl sich sich nicht sicher sind, ob der Preis nicht zu niedrig ist?

1.) Man versucht doch als Verkäufer immer, einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
    2.) Normalerweise würde ich so vorgehen, dass ich mir vor dem Einstellen den erzielten Kaufpreis von vergleichbaren Artikeln anschaue.
    Und wenn ich mir dann nicht sicher bin, wie hoch ich den Sofort-Kauf-Preis ansetzten sollte, dann vertraue ich darauf, dass der Markt es regelt (bei entsprechend guter Beschreibung) und mache 'ne ganz normale Auktion OHNE SK!
    3.) Warum stellen also Leute, die augenscheinlich keine/wenig Ahnung vom tatsächlichen Wert ihrer Ware haben, diese überhaupt per SK ein, und belassen es nicht ganz einfach bei einer 'normalen' Auktion (mit den üblichen 'Tricks' wie Beenden am Wochenende usw.)???
    4.) Heißt das, dass die Leute (bei denen die Schnäppchenjäger zuschlagen) einfach überhaupt keine Ahnung haben, dass sie überhaupt keine Ahnung haben?

:confused:

• Muss es für alles eine logische Erklärung geben? Mich freut schon, dass es einfach vorkommt. Eine Erklärung brauch ich gar nicht.

Aber es ist wohl das Spiegelbild der Dummheit mancher Bieter. Was die zuviel zahlen, verlangen die anderen zu wenig.

Oder Sie verkaufen im Auftrag. Oder Sie denken, der Preis den Sie bei Abschluss des Vertrages gezahlt haben ist der Wert des Geräts. Oder die Ware ist geklaut. Oder sie denken überhaupt nicht. Keine Ahnung, es kommt jedenfalls häufig genug vor, zum Glück.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

1.) Man versucht doch als Verkäufer immer, einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
    2.) Normalerweise würde ich so vorgehen, dass ich mir vor dem Einstellen den erzielten Kaufpreis von vergleichbaren Artikeln anschaue.
    Und wenn ich mir dann nicht sicher bin, wie hoch ich den Sofort-Kauf-Preis ansetzten sollte, dann vertraue ich darauf, dass der Markt es regelt (bei entsprechend guter Beschreibung) und mache 'ne ganz normale Auktion OHNE SK!
    3.) Warum stellen also Leute, die augenscheinlich keine/wenig Ahnung vom tatsächlichen Wert ihrer Ware haben, diese überhaupt per SK ein, und belassen es nicht ganz einfach bei einer 'normalen' Auktion (mit den üblichen 'Tricks' wie Beenden am Wochenende usw.)???
    4.) Heißt das, dass die Leute (bei denen die Schnäppchenjäger zuschlagen) einfach überhaupt keine Ahnung haben, dass sie überhaupt keine Ahnung haben?

SK-Option ist eine optimale Gelegenheit, schneller an Geld zu kommen. Wenn jemand wirklich in Geldnot ist, dann setzt er den SK-Preis halt runter, dass die Ware sofort weggeht und er schnellstmöglich an sein Geld kommt.
    Aber schau dir doch manche Beschreibungen an, da gibt sich nicht jeder Verkäufer Mühe. Also gibt sich auch nicht jeder Verkäufer Mühe, zuvor Artikel zu beobachten, um den Marktpreis herauszufinden.

Zitat

mit den üblichen 'Tricks' wie Beenden am Wochenende usw

Den "Trick" find ich gar nicht so gut, weil das JEDER macht und deshalb gibts am We immer solch eine Angebotsflut, dass das eigene Angebot untergeht. Ich lass meine Auktionen immer lieber Montag/Dienstag Abend auslaufen, dann sind die Angebote auch 2 Wochenenden (bei 10 Tagen Laufzeit) drin, und es gibt nicht soviel Konkurrenz beim Auslaufen der Artikel.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Muss es für alles eine logische Erklärung geben? Mich freut schon, dass es einfach vorkommt.

Ich dachte halt, die natürliche Geldgier des Menschen ;) gepaart mit dem Instrument der OnlineAuktion sei eine sehr gute Voraussetzung dafür, dass solche Fauxpas nur äußerst selten vorkommen.

Ich meine:
    Wenn ich das Handy Sokison-4711 besitze, aber mir bewußt bin, dass ich nicht weiß, was das Teil wert ist, ich aber weiß, dass da Draußen tausende von Handyverrückten potentiellen Käufern warten, dann gehe ich doch nicht zum ersten hin, und drücke ihm das Handy für 20 € in die Hand, sondern ich frage doch erst mal in die Runde, was die Leute gewillt sind, mir dafür zu bieten (und hoffe stark, dass es mehr als 20 € geben wird)?

Zitat

Oder Sie denken, der Preis den Sie bei Abschluss des Vertrages gezahlt haben ist der Wert des Geräts.

Das würde mir am ehesten einleuchten.

Zitat

Oder die Ware ist geklaut.

Und sie muss möglichst schnell weg, und der Preis ist egal? - Aber das wäre ja für den Käufer auch kein wirkliches Schnäppchen (wenn es 'rauskommt)!

Zitat

Oder sie denken überhaupt nicht.

Wie geht das??

Zitat

Keine Ahnung, es kommt jedenfalls häufig genug vor, zum Glück.

Schön für die Käufer, auch wenn es mich immer noch etwas verwundert, insbesondere da ja das Internet eine ganze Menge an Preisvergleichsmöglichkeiten anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    SK-Option ist eine optimale Gelegenheit, schneller an Geld zu kommen. Wenn jemand wirklich in Geldnot ist, dann setzt er den SK-Preis halt runter, dass die Ware sofort weggeht und er schnellstmöglich an sein Geld kommt.

Ok, leuchtet auch noch ein.

Zitat

Den "Trick" find ich gar nicht so gut, weil das JEDER macht und deshalb gibts am We immer solch eine Angebotsflut, dass das eigene Angebot untergeht. Ich lass meine Auktionen immer lieber Montag/Dienstag Abend auslaufen, dann sind die Angebote auch 2 Wochenenden (bei 10 Tagen Laufzeit) drin, und es gibt nicht soviel Konkurrenz beim Auslaufen der Artikel.

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Leute am Sonntag-abend wohl am meisten bieten. - Aber meine paar Auktionen sind nicht repräsentativ!

Was ich immer mache: Vorher das Tv-Programm angucken, ob nicht bei Auktionsende gerade ein 'wichtiges' Fußballspiel, WettenDass, F1 o.ä. läuft. :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!