DVB-T jetzt in NRW auf Sendung!

• Zitat

Original geschrieben von claude
    Hat schon jemand Erfahrungen mit DVB-T in dem Randgebiet Kreis Soest?

Hi !

Ich hörte eben von einem befreundeten Fernsehtechniker das er heute mit einer Dachantenne in Soest problemlos Empfang bekommen hat.

ich wohne in Werl .. wäre interessent zu wissen ob man hier (zumindest teilweise) mit einer Zimmerantenne hinkommt !?

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von forenkontakt
    Nur Fernsehen oder kann man auch Radio hoeren?

Derzeit nur TV-Sender. Aber von dem Geld welches du durch den Wechsel sparst sollte locker ne Stereo-Anlage drin sein... ;)

• Hi,

ich konnte schon vor einigen Monaten im Düsseldorfer Süden die Sender aus Köln mitempfangen. Jetzt hab ich heute die Antenne neu ausgerichtet. Jetzt hab ich mal eine Frage an die NRW Nutzer. Habt ihr auch Störungen auf: ARD, Phoenix, Arte?.. mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Aber ist schon eine feine Sache.... sich die Gebühren zu sparen ( dafür erhoehen die aber die GEZ :mad: )

16610LV

• Lohnt sich der Aufwand eigentlich für die paar Programme über Antenne ? Richtige Vielfalt gibt es doch nur über DVB-S und das kommt über Satellit.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Lohnt sich der Aufwand eigentlich für die paar Programme über Antenne ? Richtige Vielfalt gibt es doch nur über DVB-S und das kommt über Satellit.

Naja, der Aufwand bei DVB-T ist im Gegensatz zur SAT Installation mehr als zu vernachlässigen.
    DVB-T Box anklemmen und TV schauen.
    Wenn ich mir den Krampf bei der SAT Installation anschaue :mad:

Für Empfang im Auto ist DVB-T momentan das beste was es gibt und für eine Grundversorgung mit TV reichen die paar Sender ja vollkommen aus.

Auf DVB-S würde ich zwar nicht verzichten wollen (wobei ich mir von den 400 Sendern höchstens 20-25 aktiv anschaue) aber als schnell zu installierende, mobil einsetzbare und vor allem kleine (DVB-T PC Card mit kleiner Antenne ist unschlagbar) ist DVB-T eine ernstzunehmende Alternative.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Außerdem hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit ne Sat-Schüssel in Betrieb zu nehmen. Da hatte er bisher die Auswahl zwischen Kabel (mit den monatlichen Gebühren) oder hat terrestrisch mit 2,3 oder 4 Sendern (evtl. sogar weniger).

Jetzt sind über DVB-T etwa 20 Programme verfügbar, und viel mehr ist es über Kabel ja auch nicht. Sicher fehlen hier bei uns im Ruhrgebiet DSF, Euronews und n-tv, aber das sind eh nur Spartenprogramme. Da kann man dann vergleichen was einem wichtiger ist. Ein paar Programme mehr, aber dafür monatliche Kosten oder die wichtigsten Programme und kostenlos (nach dem Kauf des Receivers).

Und aufwendig ist die Inbetriebnahme des DVB-T-Systems auch nicht wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von meco
    Und aufwendig ist die Inbetriebnahme des DVB-T-Systems auch nicht wirklich.

Wie wird das denn geschaltet?

In etwa so?

antenne - receiver - tv

und mit dvd player dann
    antenne - receiver - paralell tv und dvd

• Es wird folgendermaßen geschaltet:

Antenne -> Receiver --> TV (zum TV meistens über Scart)

Der DVD Player geht direkt zum TV ohne Umwege wie bisher. Wenn du also 2 Scart-Anschlüsse am TV hast, dann wird der eine vom Receiver belegt und der andere von DVD-Player.

• Auch in Aachen?

Tach!

Laut http://www.ueberallfernsehen.de und anderer quellen soll aachen ja erst im kommenden jahr (also 2005) mit DVB-T versorgt werden.

hat eventuell jemand im raum aachen nen praxis-test gestartet?

freundin hat unter PLZ 52064 nur antenne und mehr als ARD, ZDF und "schnee" ist über hausantenne zzgl. zimmerantenne nüscht drin.

DVB-T wär da ja echt super. vielleicht ja zumindest versorgung aus raum köln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!