Kann hier jemand Japanisch schreiben?

• Hallo!

Ich hab ein ernstes Problem. Die Japaner wollen net mit mir reden, zumindest net auf Englisch. Und dabei müßt ich eine derart wichtige Frage stellen. Könnte also eventuell jemand, der Japanisch kann, für mich fragen?

Ich sag auch gleich worums geht.

In äußerster Verzweiflung suche ich bereits seit 4 Monaten nach einen Automodell (Aoshima/Skynet Knight Rider "KITT" in 1:43, Diecast).

Nirgends gibt's das mehr, im ganzen Internet nicht. Auch nicht auf Ebay. Und das, obwohl es erst 2003 ganz neu rausgekommen ist.

Ich hab schon x Emails geschrieben, nie eine Antwort erhalten. Bis mir eine andere japanische Seite gesagt hat, daß die net Englisch reden, nur Japanisch.

Ich hab sogar mit der österr. Uni für Japanologie Kontakt aufgenommen, zwecks Übersetzung, hat auch nicht funktioniert. Dann hab ich bei der größten österr. "Japaner-Restaurantkette" angerufen und siehe da, selbst die können net japanisch!

Sogar der japanischen Botschaft habe ich geschrieben (kein Scherz), auch da keine Antwort erhalten.

Ja, ja, lacht nur, ich weiß eh, daß die das net interessiert, ich hab's halt amal probiert - in meiner Verzweiflung.

Des andere Problem ist, daß selbst wenn ich Japanisch könnt, könnt ich ja kein japanisches Email schreiben, da ich ja die Schriftzeichen nicht habe.

Naja, vielleicht weiß ja eine(r) von Euch irgendeine Lösung, oder könnte gar für mich bei Aoshima/Skynet per mail anfragen, ob folgendes Modell irgendwie noch verfügbar sein könnte, egal, von woher:

http://www.hlj.com/scripts/hljpage.cgi?AOS07226

Es handelt sich um ein Modell des "KITT" aus der Serie "Knight Rider" im Maßstab 1:43. Es gibt gar kein anderes Modell im Maßstab 1:43.

Die website der Firma Aoshima/Skynet lautet:

http://www.aoshima-bk.co.jp/skynet/

Die Email-Adresse:

skynet@mail.aoshima-bk.co.jp

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich kann zwar kein Japanisch, aber ne Idee hätte ich noch.

Was ist denn mit der hiesigen VHS? Die bieten doch Kurse an. Vielleicht ist ja ein Dozent, was ich mir vorstellen kann, so freundlich dir da was zu schreiben und du scannst es dann ein oder wie auch immer.

Ansonsten schonmal ein dickes :top: für die Mühe die du dir machst :D

• konnichiwa! :D

hmm... nichts gegen japsen, aber die sind in dieser hinsicht doch recht arrogant. ...is wie mit den franzen. stellt man den franzosen eine frage auf englisch, bekommt man eine antwort auf französisch. :(

ich werd ma schaun, wat sich machen lässt. ...hab da n paar japsen-freunde :) ...aber allzugroße hoffnung kann ich dir nicht geben.

übrigens: die meisten sushi-restaurants in deutschland werden von vietnamesen oder koreaner betrieben. china-restaurants werden zu über 70% von viets betrieben. nur koreanische restaurants werden zu 99% tatsächlich von koreanern betrieben (ausnahmen möglich).

gruß und... sajonara ;)

• @chung77

Ma, Danke! Das wär echt super, wenn da was gehen würde. Auf jeden Fall, vielen Dank!! :top:

AdministratorDr

ich hab schon glaubt, Du willst mir mit der VHS empfehlen, mal eben auf die Schnelle Japanisch zu lernen... ;)

Aber, im Ernst, Dein Tipp ist auch nicht schlecht. Werde ich in Evidenz halten!!

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• das erlernen dürfte etwas schwierig sein, bei ca. 2000 zeichen :rolleyes:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zum Thema Erlernen: Um eine e-mail zu verfassen würde ja auch Hiragana reichen (50 Zeichen). Das lesen ist dann natürlich durch Kanji und Katakana ungleich schwieriger. Aber auf die schnelle ist da erstmal nichts.

Alternativ kannst ja auch mal bei der Universität nachschauen - je nach Uni werden i.d.R. auch Kurse in japanisch angeboten. Den jeweiligen Dozenten kann man wohl auch mal fragen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ist der User "Hamasaki" nicht Japaner ?.

bzw. es gibt IMHO einen User der entweder in Japan lebt oder eine japanische Frau oder Freundin hat.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• User "noriyasu" ist afaik auch Japaner. Hat vor einiger Zeit u.a. in den verschiedenen NEC n2341i-Threads im Forum "andere Hersteller" gepostet. War sehr hilfsbereit und nett, als ich ein Problem per PN an ihn gerichtet habe (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal :top: )

Gruß
    Taylormade

• ein tipp

tag Benz-Driver-san

ich hab mal ein semester japanisch gelernt - aber das reicht sicherlich nicht aus, um dir weiterzuhelfen. aber ich kann dir den tipp geben, dass du dich an Prof. Dr. Alois Moosmüller wendest. Er leitet das Institut Interkulturelle Kommunikation an der LMU in München. Er war für längere Zeit in Japan so weit ich weiss und vielleicht kann er dir etwas übersetzungshilfe leisten:
    http://www.ikk.lmu.de/mitarb.htm

weiterer tipp: wende dich an das japanzentrum der lmu in münchen:
    http://www.japan.uni-muenchen.de/
    da findest du vielleicht jemanden, der dir ein email übersetz, denn auch die japaner verwenden nicht nur ihre besonderen schriftzeichen, sondern auch die uns beklannten buchstaben.

ps: ein tipp: wenn du eine/n japaner/in (z.b. im japanzentrum der lmu) ansprichst/anschreibst, dann hänge ein "-san" hinten an den nachnamen: so spricht man nämlich in japan sein gegenüber an - aus höflichkeit.

bye,

matthias

• Nur mal so als Tip:

Wenn dir keiner helfen konnte, dann frag doch mal bei einem Prof. Übersetzungsbüro an. Das kostet zwar dann ein paar Euro, aber dann hast du das was du brauchst.

Was du auch versuchen könntest, das du an einer Uni, die Japanologie lehrt einen Zettel ans schwarze Brett hängst und dir das von einem Studenten übersetzen lässt. Ist zwar wahrscheinlich auch nicht umsonst aber wohl billiger als ein Übersetzungsbüro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!