Notebookberatung

• Moina!

Ich suche ein Notebook, welches folgende Features haben sollte:

-Mobile CPU
    -min. 512 MB Ram
    -gute Grafikkarte (Ich will HL2 zocken können)
    -DVD+CD-Brenner (muss kein DVD-Brenner sein)
    -WLAN

Was ich nicht brauche:

-Windows
    -Software
    -große HD
    -großes Display (unter 14" sollten es aber auch nicht sein ;-) )
    -Modem
    -Netzwerkkarte
    -Diskettenlaufwerk

Kosten sollte es eigentlich nicht viel mehr als 1000 Euro. Ich weiß, ich will die Eierlegende Wollmilchsau für Lau, aber ich hab schon ein paar Angebote gefunden, die meinen Ansprüchen schon genügen würden für 1100 bis 1300 Euro. Also wenn einer noch ein gutes Angebot für mich hätte -> immer her damit! Tja, aber bei bestimmten Sachen weiß ich einfach zu wenig Bescheid. Deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden :top:

Ich machs kurz:

1. Was ist besser AMD oder Intel (die Mobile CPUs, auch die Low-Cost Varianten)?
    2. Welche Grafik? ATI oder nVidia?
    3. Welches Display? TFT oder LCD?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe! :-)

• Moin,

an deiner Stelle würde ich mal die Prospekte der Blöd-/Geiz-Märkte durchsehen, da dürfte du was finden.
    Ansonsten kann ich dir in der 1000,-€ Klasse keinen Tip geben, zumindest nicht was gute Notebooks betrifft. Endweder muss du da dein Limit höher setzen oder die Ansprüchen überarbetein.
    Ne gute Grafikkarte für §d-Shooter plus Mobile-CPU schlagen sich gewaltig im Preis nieder.

• Also für 1000 Euro wirst Du echt nur bei MM oder Saturn wegkommen.
    Für unter 1500 Euro sollten sich Deine Ansprüche aber in jedem Fall realisieren lassen.
    Mein Tipp:
    Schau mal auf der Acer-Seite, die haben ne Travelmate (für unterwegs) und ne Aspire-Serie (Desktop-Ersatz).
    Habe mir kürzlich ein Travelmate geholt und bin hoch zufrieden. :top:

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hi,

Zitat

Schau mal auf der Acer-Seite, die haben ne Travelmate

Würde die ACER Travelmate 4000 Serie auch vorschlagen, die sind preis-/leistungsmässig in Ordnung und dürften so ab 1300,-€ zu haben sein, je nach Ausbaustufe, evtl. sogar billiger noch.

Meine Wahl ist derzeit auch auf die TM-Serie, allerdings die 8000er gerichtet, warte aber noch ab, ob ein Modell mit 2.1 Ghz CPU kommt.

• Danke erst mal für die Tips! Des richtig teure an meinen Vorstellungen ist ja eigentlich die Grafikkarte. Wenn ich die weglassen würde, dann hätte ich sogar schon Angebote ab 800 Euro (mit nem Celeron M ;-) ). Daher bin ich momentan am spekulieren, da ja sowohl ATI als auch nVidia ihre Desktop Flagschiffe auch für den mobilen Einsatz vorgestellt/angekündigt haben. Evtl. sinken dann die anderen im Preis. :D

• Ich werde -sobald wieder verfügbar- bei diesem Teil zuschlagen:

Benq Joybook 7000, Die Daten:

-Intel Centrino 1,6 Ghz
    -512 MB Ram, 60 GB HDD
    -14" Widescreen Display im 4:3-Format mit 1280x1024 Pixeln
    -Ati Mobility Radeon 9700 mit 64 MB
    -SPDIF-Out optisch
    -Super-Multi-DVD-Brenner (+,-,Ram)
    -Hochwertiges Magnesiumgehäuse
    -Qmedia = betriebssystemunabhängiges Multimedia-Center (Musik hören / Filme sehen OHNE Notebook hochfahren zu müssen)
    -Infrarot-Fernbedienung enthalten, die im PCMCIA-Slot einschiebbar ist
    -Gewicht: 2,15 kg !!!

Das Problem bei diesen neu angekündigten Highend-Grafikkarten ist (sieht man ja im Falle der Ati Mobility 9800 am momentan einzig auf dem Markt befindlichen System von Dell), daß sie in kleinen leichten Systemen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zum Einsatz kommen können, da die Energieaufnahme und die Ansprüche an Kühlung einfach zu hoch sind, als daß damit ein leises, leichtes System zu realisieren ist. Aus diesem Grund sehe ich heute und in absehbarer Zeit keine Alternativen zu obigem System (außer vielleicht Sony Vaio S1XP bzw. S2XP für "läppische" 700€ mehr!).
    Ich würde mal behaupten, daß obiges Gerät den ultimativen Kompromiss aus Größe, Leistung und Komfort darstellt und das zu einem unschlagbar "günstigen" Preis von momentan nur 1470€!

Und -entschuldigt daß ich das jetzt sage, soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen- wer sagt, daß das zu teuer wäre oder ob es günstigere (1470€ sind lächerlich wenig, siehe Sony) Alternativen gibt, hat wirklich überhaupt keine Ahnung vom momentanen Marktgeschehen!

Über Qualität und Ruf kann man sich streiten... Ich werde es riskieren und gerne berichten, falls von Interesse!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ich bin mal so frei und mache hier meine Frage rein anstatt einen neuen Thread zu erstellen:

Ich denke darüber nach mir ein gebrauchten Laptop zu kaufen.

Was ich damit machen will?!

- Word
    - Excel
    - Access
    - Visual Studio
    - Outlook (im Wlan hier zu Hause, Schule und Arbeit)

Dürfte da etwa ein Celeron reichen?

Wie ist das mit den Akkulaufzeiten?

Was empfehlt ihr mir dachte so um 350Euro zu investieren oder bekomme ich da nichts anständiges, klaro eine PCMCIA wlan Karte müsste ich mir zulegen.

Was sind allgemein Kaufkriterien bin einfach auf dem Notebook Gebit nicht beandert.

• Moin,

Zitat

Dürfte da etwa ein Celeron reichen?

Ja, locker.

Als tip, kaufe dir ein Markengerät, da ist es im Bedarfsfall leichter an Ersatzteile ranzukommen.
    Vielleicht kannst du noch 100,- drauf legen, dann solltest du schon ein gutes gebrauchtes bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas Was empfehlt ihr mir dachte so um 350Euro zu investieren oder bekomme ich da nichts anständiges, klaro eine PCMCIA wlan Karte müsste ich mir zulegen.

Bei Gebrauchten kommen eigentlich nur IBM ThinkPads für mich in Frage, die sehen selbst nach zwei Jahren intensiver Nutzung noch wie neu aus.
    Die TPs sind extrem leise, haben eine unschlagbar gute Tastatur und sind zudem noch sehr robust (vor allem die T-Serie). Schau mal bei eBay nach T21/T22 ;)

350€ sind etwas wenig, für 400-500 bekommst Du schon ThinkPads >700 Mhz, damit kann man eigentlich schon ganz gut arbeiten.

Bei Gebrauchten solltest Du aber bedenken, dass der Akku i.d.R. nicht mehr so gut ist, kann je nach Gerät wenige Minuten oder wenn Du Glück hast veilleicht 1-2h halten.

Für Visual empfehlen sich Notebooks mit höheren Auflösungen (ab SXGA+ / 1400x1050), die gibts aber gebraucht kaum und für 350 € schon gar nicht...

mfg supersiggi

• ich suche auch ein neues...

hi :)

ich bin auf der suche nach nem multimedia notebook als desktopersatz. das allerwichtigste für mich ; ich will multimediadateien nutzen ohne das os zu starten. quasi wie beim benq gerät. kennt ihr noch andere hersteller die das anbieten ? wär nett wenn ihr mir n paar alternativen geben könntet ;)

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!