Laptop - Mediamarkt Angebot: kaufen?

• Es handelt sich um eine Variante der CPU, die speziell auf möglichst geringen Stromverbrauch hin optimiert wurde. Damit sind längere Akkulaufzeiten möglich und die CPU erzeugt auch nicht soviel Wärme. Leider sind Mobile-CPUs um einiges teurer.

mfg supersiggi

• Bei uns war heute in der zeitung eine MM-Beilage mit diesem Laptop.
    Auch dabei ein Samsung für 1799,-€. Der P 10 XTC 1600.
    Auch 256MB Speicher und 30GB Platte, gleiche Grafikkarte, auch DVD-CD-RW-Combo.
    Dafür nur 14" aber ein mobile P4 mit 1,6 GHz. Das ganze nur 2,3kg leicht.
    IMHO die viel bessere Wahl.

Noch extremer als der Gericom ist in der Werbung ein "microstar" mit P4 Desktop CPU und 2,4 GHz, 512MB RAM, 40GB für 1799,-€
    IMHO muss das Teil extrem heiss werden. Da läuft der Lüfter doch sicher permanent. Dafür hat es aber eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte mit 32MB RAM.

(Gibt es hier jemanden, der einen Gericom mit Dektop-CPU besitzt und mal schreiben könnte, wie das mit der Wärme, etc. ist?)

Grüße SpeedTriple

• Ich habe hier einen heißen Tip(p):

"Gericom X5 Per4mance

- Mobile Intel Pentium 4 Prozessor-M 1,7 GHz
    - 14,1" XGA TFT-Display
    - 256 MB DDR-RAM Hauptspeicher
    - 30 GB Festplatte
    - 32 MB Grafik Nvidia Geforce 4Go
    - internes DVD/CD-RW Combolaufwerk
    - internes 56 K Fax-/Datenmodem; LAN on board
    - Schnittstellen: Firewire, TV out, 3 x USB 2.0
    - Smart Li-Ion Akku
    - Software: MS-Windows XP Recovery Version (nur nutzbar in Verbindung
    mit gekauftem System), Star Office (OEM)

+

- Keypad mit 2 USB Hubs (Sigma)
    - Optische Maus (Sigma)
    - externes Diskettenlaufwerk
    - Notebook Tache NB 25 (Sigma)

Barzahlungspreis: 1599,64 incl. Mwst."

Den Text zum X5 hab ich von http://www.gericom.de übernommen:
    "Design Outdoor-Notebook

Gericom präsentiert X5 Semi-Ruggedized, das erste schockresistente und spritzwasserfeste Design Outdoor-Notebook mit Magnesiumgehäuse und mobilem Intel Pentium 4 Prozessor.
    Die Schutzvorrichtungen, zertifiziert nach den Military Standards „Endurance for Drop“ (810E-506.3 III), „Vibration“
    (810E-514.4 I Category 10) bzw. „Spill Proof“, ermöglichen den verlässlichen Einsatz überall, wo höchste Ansprüche gestellt werden.
    In Verbindung mit optionalen Kommunikation-Standards wie Wireless LAN, Bluetooth und GPRS und den technisch hochwertigen Ausstattungs-
    merkmalen wie 14,1“ XGA/SXGA+ TFT LCD-Bildschirm, Combo-Drive, 56k Fax Modem, int. 10/100T LAN und IEEE 1394-Firewire, setzt Gericom mit dem X5 neue technische Spitzenstandards im belastungsintensiven Business- und Outdoor-Bereich."

Wie findet Ihr das Gerät?
    Müsste meiner Meinung nach der X5 Force sein, aber deutlich billiger als bei Gericom selbst.

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Was ich ganz vergessen habe :D :

Das Angebot ist von METRO und ab 14.09.2002 erhältlich.

Unsere METRO Angebote sind zu 95% Lockangebote.
    Morgens um 7 am ersten Tag: "kommt um 10 rein"
    gleicher Tag 9 Uhr "Sind schon alle weg"

Anderer Tag anderes Angebot, dazu gelernt: Von 7-9 im Markt geblieben.
    "Tut uns sehr leid es hängt bei der Spedition"

Diese und andere Varianten habe ich schon 4 mal durch. Sicher kein Zufall.
    Und immer wird versucht ein anderes (Gurkenmodell) an den Mann zu bringen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Man kann doch aber immer auf Kaufvertrag eins "bestellen". Schon öfters gemacht...meistens ist es innerhalb von wenigen Tagen da.
    Ansonsten fahr ich in eine andere Filiale, bei uns sind genug :D

• Ich nutze ein Gericom-Notebook mit Desktop CPU und ständig laufendem Lüfter. Die heiße Luft, die auf der rechten Seite ausgeblasen wird, ist schon recht warm.
    Da die Gehuseöffnung, durch die die Frischluft angesaugt wird, sich auf der Geräteunterseite (!:( ) befindet, muß das Gerät immer auf ebenen Flächen stehen. Neulich im Hotel auf dem Bett ist es mir wegen Wärmestau mehrfach abgestürzt.

Die Performance ist Okay, das Gerät arbeitet recht flüssig.
    Das Gehäuse ist nur für den gelegentlichen Einsatz ausgelegt.

Weiterhin hoffe ich, dass ich das Gerät bald wandeln kann. Die Displaybeleuchtung war schon 3x gestört und es fängt wieder an :flop: !

Das Gerät war jedesmal ca. 2-3 Wochen in Reparatur. Bei einer Reparatur wurde die sichtbare Rückwand vom Display wegen einem Riß am Scharnier auf Kulanz ausgetauscht.

Der Akku hält ca. 2-3 Stunden, einen zweiten Akku kann man nicht gleichzeitig einsetzen.

Die Taste "ä" ist mir vor wenigen Tagen entgegengesprungen. Warum gerade das "ä"? "Enter", "e" oder so hätte ich verstanden. Aber das "ä"?
    Die Tastenabdeckung ist übrigens nicht reparabel und ich glaube kaum, das es diese extra gibt.

Fazit: Mit einem mobilen Prozessor und einer vernünftigen Verarbeitung in einem vernünftigen Gehäuse wäre es ein schönes Gerät....

Ach ja, der Displayhintergrunf bekommt allmählich Flecken, die wie heller Nebel aussehen. In erster Linie von der Seite gut sichtbar, aber das wird bestimmt...:flop:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ab morgen gibt es bei Mediamarkt auch einen X5 Force mit mobilem Prozessor:

- Ausstattung gleich wie METRO, außer 1.8 GHz statt 1.7 GHz
    - ohne dem Zubehör
    - 100 EUR teurer: 1699,- EUR

Ich werde den bei der METRO holen, das mit dem Lockangebot kann ich nicht so ganz glauben, obwohl mir das auch schon - aus irgendeinem Grund - durch den Kopf ging.
    Außerdem steckt doch hinter Saturn, MediaMarkt, METRO usw. eh nur einer: Metro AG :p !

• Butterfly - das geht ja noch :D . Ich hatte schon öfters Fälle, da hat die Reparatur 2 Monate gedauert. Es kam auch schon mal vor das das Gerät defekt zurückkam oder der Akku (o.ä) fehlte. :flop:

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!