UMTS ist nicht ausgereift

  • Habe mir mal den Spaß gemacht und das UMTS Netz von T-Mobile und Vodafone zu testen, soweit es mir möglich war. In erster Linie ging es bei mir um normale Sprachtelefonate und Videofonate.


    In Frankfurt auf dem Flughafen habe ich oft über das D1 Netz keine Verbindung bekommen, auch erreichbar war ich nicht obwohl der Empfang auf 100% stand. Dieses Phänomen betrifft leider auch Vodafone, mehr als 50 % der Gespräche brechen ab oder werden im normalen GSM Netz weitergeführt obwohl sehr guter UMTS Empfang vorhanden war. Bei beiden Netzbetreibern ist es mir bis jetzt nicht gelungen während des Gesprächs im UMTS Netz eingebucht zu bleiben.


    Die Video calls sind eher der Witz. Mann kann sogut wie nichts erkennen. Habe das V980 und Z107


    Alles in allem eine sehr düstere Aussicht, jedenfalls was Frankfurt, Hannover und Minden (mein Wohnort) betrifft. und bestimmt gibt es noch andere Städte.


    Würde mich interessieren wie andere Nutzer darüber denken.

  • Hier in Bonn habe ich bisher die UMTS Netzt von E+, T-Mobile und Vodafone testen können.


    Fazit: E+ und Vodafone verfügen über das stabilste Netz, bei T-Mobile waren Abbrüche an der Tagesordung. Auch von der UMTS Abdeckung waren in Bonn E+ und Vodafone ungefähr gleichauf. Es stimmt leider, dass viele Gespräche nach einer Zeit ins GSM Netz umgeleitet werden, dies geschieht aber mehr oder wenige unterbrechungsfrei und führte bei mir nicht einmal zum Gesprächsabbruch. Schade, dass eine Handover von GSM zu UMTS nichts spezifiziert ist.


    Was die Geschwingigkeit bei WAP und Internet Nutzung angeht, so hatte E+ eindeutig die Nase vorn. Allerdings fehlt bei E+ noch vernünftiger UMTS Content. Momentan benutzte ich UMTS von Vodafone und bin recht zufrieden. Nachteil beim V800 von SE ist, dass man nicht einstellen kann, das man nur GSM oder nur UMTS will. In Randbereichen bucht sich das Handy dann ständig um.

  • Also ich habe mal einen Videocall von Minden (Obermarktstr.) nach Bünde gemacht und der lief im großen und ganzen problemlos. Das übliche Ruckeln halt, aber kein Gesprächsabbruch.

  • Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit Vodafone und E-Plus UMTS, und da hat bis jetzt sowohl Telefonie als auch Datenübertragung einwandfrei geklappt. Zu Videotelefonie kann ich nichts sagen, weil das mein 7600 leider nicht kann.

  • Ich muß dazu sagen, das Eplus im ländlichen Sauerland am besten ausgebaut ist, und auch ganz gut geht, wodafone auch jedoch viel lückenhafter.
    Bei T Mobil (o2) ist das ganze eine Zumutung.
    Es kommen komische Fehlermeldungen wenn man ein gespräch führen will, und bricht ständig zusammen!
    Also bei Eplus Note 2
    D2 =3
    TMobil =6
    o2 =6


    PS das sind meine Erfahrungen aus dem Sauerland!!!


    Gruß Olli

  • Ihr könnt bei eplus über UMTS "jetzt" telefonieren?


    Hier in Berlin kann ich seit über einer Woche (seit ich ein A835 hab) nur Daten übertragen. Dies klappte auch für die ersten Versuche sehr gut. Aber nichts mit telefonieren.
    Ansonsten ist das UMTS Netz von eplus hier sehr gut ausgebaut. Es reicht auch bei mir hier (östl. Rand Berlins) am weitesten von den 4 NB. Nur haben die anderen ja noch das bessere GSM Netz, denn eplus hat bei der GSM-Ausbauoffensive erst mal in Berlin zugeschlagen. Ist ja auch einfacher auf ein paar Häuser zu bauen. Aber hier geht es auch weiter, bei mir im Ort ist der Vertrag unterschrieben mit eplus.
    O2 ist beim UMTS Ausbau dagegen sehr zurück.


    Bei mir gibt es eplus und t-mobile(im Haus ist oft nur eplus; selber Mast). Andere Ecke im Ort ist vodafone als einziger mit einer Station und auch mit UMTS. Dort ist vodafone super dann kommt eplus, dann t-mobile (O2 nichts, direkt an Berlin grenzend). Bei einer Fahradtour 10km von Berlin ist dann im Wald nur noch eplus da, obwohl t-mobile und vodafone, nur ein paar hundert Meter von eplus weiter, einen Mast haben. Am O2 Mast noch mal ein paar hundert Meter weiter kein UMTS. Auf der B1/B5 ist auf der Fahrt nach Berlin eplus das erste Netz (ein paar km vor einem anderem), was man 20km vor Berlin bekommt.

    Gruß
    Christian -

  • Am Sonntag hat zumindest UMTS Telefonie noch ganz normal geklappt, momentan bin ich aber aus dem Abdeckungsgebiet raus (nur T-Mobile UMTS wäre verfügbar).

  • Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Nachteil beim V800 von SE ist, dass man nicht einstellen kann, das man nur GSM oder nur UMTS will. In Randbereichen bucht sich das Handy dann ständig um.


    Leider... leider... leider... und dadurch ist man nicht mehr erreichbar. :flop:


    Dies ist ein riesen Manko am V800 und damit ist es für mich leider nicht zu gebrauchen. :(
    Klasse Gerät, dadurch aber ohne jeden Nutzen. :(


    Wie ist das bei anderen Geräten, lässt sich UMTS ausschalten?


    Viele Grüße und einen netten Abend.

    PV: Starke & Vodafone-Shop
    Maik Starke
    Vorsitzender des 1. NHC :D

  • Also ich habe es vor 2-3 Monaten über EPlus getestet mit der Videotelefonie (Nähe München und München) und es funktionierte schon sehr gut. Benutzt hatte ich ein Motorola A920. Das Gegenüber konnte man ohne Ruckeln und gestochen scharf sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von M.Starke

    Wie ist das bei anderen Geräten, lässt sich UMTS ausschalten?


    Nein, beim Nokia 6630 geht dies auch nicht! Stört mich aber auch nicht sonderlich.


    Gruss

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!