Thermomix - einen Kauf wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wenn man damit öfter frisch kocht,mit gutem Fleisch und sonstigen hochwertigen Zutaten,dann ist der Thermomix sicher nicht verkehrt und seinen Preis auch wert.

    Kommt drauf an was man gerne isst.


    Weil scharf anbraten oder ueberbacken kann der Thermomix ja nicht. Fuer ein Steak oder Lasagne ist er schonmal komplett unbrauchbar. Und fuer eine Gemuesesuppe mit scharf angebratenen Zwiebeln / Pilzen / Mais koennte man hoechstens den letzten Schritt im Thermomix machen, was sich dann aber wohl auch nicht mehr rentiert.


    Das Einzige wofuer ich mir den Thermomix vorstellen koennte ist Asiakueche, weil da ja viel geduenstet wird. Aber das muss man moegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer ein Steak oder Lasagne ist er schonmal komplett unbrauchbar.


    Steak fasse ich Mal als Witz auf,und für Lagsagne "komplett unbrauchbar" damit liegst du falsch. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Wir kochen lieber richtig und machen das gerne und oft, weils auch was mit Entspannung zu tun hat.


    Kürbissuppe habe ich letztens eine grossen Topf gekocht - die war auch ohne Thermomix saulecker.


    :top: Genau.



    Gruß Kai

  • Sucht euch besser eine Frau, die gut kochen kann. (Darf man heute wohl nicht mehr sagen, aber ich mach es mal trotzdem, auch wenn es einen Aufschrei bei den gegenderten Bübchen gibt)


    Habe auch paar Thermomixer in der engeren Verwandtschaft, bin jedes mal amüsiert, das Teil ist aus billigstem Plastik, und alleine der blecherne Ton, der ausgegeben wird ist schon eine Zumutung bei dem Preis.


    Alles was zubereitet wird schmeckt irgendwie nach Krankenhaus, man kann es essen, aber es fehlt der gewisse Pepp und es schmeckt alles gleich.


    Wie schon aus dem aktuellen Eingangsbeitrag herauszulesen ist es eher eine Art Gruppenzwang, der die Leute dieses überteuerte Gerät kaufen lässt. Wenn von 10 Bekannten 9 einen Thermomixer haben, muss man natürlich schon sehr gefestigt im Leben stehen, um nicht auch in die sektenähnlichen Strukturen mit eingezogen zu werden.


    Und man weiß ja nie, warum die Bekannten es einem gerade andrehen wollen, der ganze Thermomixervertrieb beruht auf einer Art Schneeballsystem. :D


    Vorwerk hat es geschafft den Thermomixer vor einer App herauszubringen, sonst wäre der Marktführer wohl jetzt eine App, so wie es für jeden Fliegendreck inzwischen eine App gibt.


    Wäre doch eine super App Idee, die Dau Koch App, der Reihe nach Einblendung der Zutaten und man muß immer nur weiter drücken, wenn alles im Topf ist wird kräftig durchgerührt und erwärmt, fertig ist die Turbomix-App, für nur 12,99€ :p

  • Mich verblüfft immer wieder wie sehr Menschen eine Küchenmaschine hassen können.


    Sicherlich hat das auch viel mit der Lifestyleattitüde mancher Benutzer zu tun, aber nicht jeder nutzt den Thermomix um strikt nach Anweisung zu kochen. Wir nutzen den TM31 im Grunde als Maschine die gleichzeitig rührt oder schneidet und erhitzt, und das ist ungeheuer praktisch. Natürlich kann man das auch mit anderen Geräten substituieren, aber ich hab noch keinen erlebt, der mit gleicher Inbrunst gegen Toaster oder Wasserkocher hetzt, und argumentiert man könne das doch auch mit nem Backofen machen.
    Auch das beliebte Gegenargument man könne damit keine Steaks oder Schnitzel braten, habe ich noch nicht als Vorbehalt gegenüber Eierkochern oder Kaffeemaschinen gehört.


    Auf der Arbeit gibt es auch einen Kollegen, der mir schon zwanzig Mal die Geschichte von seiner Schwester erzählt hat, wie sie für nen gutes Dutzend Gäste versucht hat Gulaschsuppe im Thermomix zuzubereiten und was für ein Reinfall das war. Seitdem ist der Thermomix nur was für Leute die nicht kochen können.
    Komischerweise wurde das Ganze dann doch wieder interessant als bei Aldi und Co. die ersten Billigableger aufkamen. :D

  • Die Gulaschsuppe hätte auch mit Kochtopf ein Reinfall werden können. Die "perfekte Gulaschsuppe" muss man erstmal können. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Mich verblüfft immer wieder wie sehr Menschen eine Küchenmaschine hassen können.


    Sicherlich hat das auch viel mit der Lifestyleattitüde mancher Benutzer zu tun, aber nicht jeder nutzt den Thermomix um strikt nach Anweisung zu kochen. Wir nutzen den TM31 im Grunde als Maschine die gleichzeitig rührt oder schneidet und erhitzt, und das ist ungeheuer praktisch. Natürlich kann man das auch mit anderen Geräten substituieren, aber ich hab noch keinen erlebt, der mit gleicher Inbrunst gegen Toaster oder Wasserkocher hetzt, und argumentiert man könne das doch auch mit nem Backofen machen.
    Auch das beliebte Gegenargument man könne damit keine Steaks oder Schnitzel braten, habe ich noch nicht als Vorbehalt gegenüber Eierkochern oder Kaffeemaschinen gehört.


    Auf der Arbeit gibt es auch einen Kollegen, der mir schon zwanzig Mal die Geschichte von seiner Schwester erzählt hat, wie sie für nen gutes Dutzend Gäste versucht hat Gulaschsuppe im Thermomix zuzubereiten und was für ein Reinfall das war. Seitdem ist der Thermomix nur was für Leute die nicht kochen können.
    Komischerweise wurde das Ganze dann doch wieder interessant als bei Aldi und Co. die ersten Billigableger aufkamen. :D


    Der Preis ist durchaus der Knackpunkt. Eierkocher hab ich zum Beispiel auch nicht weil ich keine gekochten Eier mag, und nur an Ostern zum Faerben und dann Verschenken Eier koche. Toaster aber schon, weil ich moeglichst alles kross mag. Aber alle diese Sachen sind so billig, das man nicht gross rechnen muss ob sie sich rentieren. Selbst wenn man sie vielleicht nur ein paarmal im Jahr benutzt ist es kein nennenswerter finanzieller Verlust.


    Aber bei etwas sie dem Thermomix das in den vierstelligen Bereich geht finde ich ist schon eine "Wirtschaftlichkeitsberechnung" angebracht. Und wie die ausfaellt haengt eben von den kulinarischen Vorlieben ab.


    Denke fuer die Asia-Kueche ist der Thermomix (oder ein Imitat) wohl schon unschlagbar und eine echte Arbeitserleicherung, weil da zig Gemuesesachen kleingeschnitten werden muessen, und eh alles nur gekocht oder geduenstet wird, was der Thermomix selbst kann.


    Aber fuer andere Sachen ist der Thermomix entweder garnicht verwendbar oder nur zu einem so kleinen Teil das es sich nicht rentiert.

  • Eine Freundin von uns musste so ein Teil auch unbedingt haben und nun steht es bei ihr irgendwo in der Ecke und wird doch nicht genutzt. Ich würde mir sowas nie im Leben anschaffen. Kenne, bis auf eine Person, auch niemanden mit so einem Küchengerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    (...) Aber alle diese Sachen sind so billig (...)


    Aber nur wenn Du den billigen Schrott kaufst. Hochwertige Geräte kosten schon recht viel. (Es komme jetzt keiner mit "Das Billige ist genausogut")

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!