Thermomix - einen Kauf wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Aber nur wenn Du den billigen Schrott kaufst. Hochwertige Geräte kosten schon recht viel. (Es komme jetzt keiner mit "Das Billige ist genausogut")


    Also bitte! Martyn schrieb von Eierkochern und Toastern: Und diese spielen im Normalfall in einer ganz anderen preislichen Liga als ein Thermomix, da muss ich ihm zustimmen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Aber nur wenn Du den billigen Schrott kaufst. Hochwertige Geräte kosten schon recht viel. (Es komme jetzt keiner mit "Das Billige ist genausogut")


    Du bist lustig ;)


    Du kannst doch nicht ein legitimes Argument ausschließen indem du sagst "es komme jetzt keiner mit ..."


    Klar kann man sich Eierkocher und Toaster für 100€ kaufen. Wenn sie ein tolles Design haben und sie sichtbar in der Küche stehen mag das auch sinnvoll sein.


    Aber du wirst aus einem 50€ Eierkocher keine besseren Eier als aus einem 5€ Gerät bekommen. Und auch der 10€ Toaster bräunt dir den Toast wenn du willst bis er schwarz wird.


    Weshalb die "billigen" Teile pauschal Schrott sein sollen ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Das sehe ich anders. Die Billigheimer sind qualitätsmäßig schlecht. Das gilt aber auch für die Thermomix-Konkurrenten. Aber auch generell für fast alle technischen Geräte.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das sehe ich anders. Die Billigheimer sind qualitätsmäßig schlecht.


    Du willst also wirklich sagen, dass der billige Eierkocher schlechtere Eier macht?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom Auf der anderen Seite denke ich einfach, dass Leute die den nicht kennen / nutzen, auch nicht mitreden können wg. Qualität etc.pp.


    Ich besitze keinen, aber wenn ich mal Berichte oder Tests dazu im Fernsehen sehe, wirkt die Zubereitung von Nahrung darin immer wie eine Versuchsanordnung in einem Chemielabor. :D Von Sinnlichkeit, von Herumrühren im Topf/in der Pfanne, von Zwischendurch mal Probieren und Abschmecken, was für mich zum KOCHEN elementar dazu gehört, keine Spur. Alle Zutaten in den Pott, das Ding werkelt seine Zeitlang mit mehr oder weniger großem Getöse - MIRACOLI!!! ... Ok, zur reinen Nahrungszubereitung muss Sinnlichkeit vielleicht auch nicht zwingend dazugehören. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber fuer andere Sachen ist der Thermomix entweder garnicht verwendbar oder nur zu einem so kleinen Teil das es sich nicht rentiert.


    Ich bin glücklicherweise kein Gastronomiebetrieb und muss nicht gucken ob sich das "lohnt", und ganz im Ernst, ich wüsste nichtmal wie ich ausrechnen soll, ob sich ein Luxusartikel "lohnt".


    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Ich besitze keinen, aber wenn ich mal Berichte oder Tests dazu im Fernsehen sehe, wirkt die Zubereitung von Nahrung darin immer wie eine Versuchsanordnung in einem Chemielabor. :D Von Sinnlichkeit, von Herumrühren im Topf/in der Pfanne, von Zwischendurch mal Probieren und Abschmecken, was für mich zum KOCHEN elementar dazu gehört, keine Spur. Alle Zutaten in den Pott, das Ding werkelt seine Zeitlang mit mehr oder weniger großem Getöse - MIRACOLI!!! ... Ok, zur reinen Nahrungszubereitung muss Sinnlichkeit vielleicht auch nicht zwingend dazugehören. :confused:


    Dem Grundgedanken stimme ich zu, ist aber im Zusammenhang mit dem Thermomix wieder so eine beliebte entweder/oder-Argumentation. Kann man nicht beides tun? Kann ich nicht als Vorspeise ne Suppe im Thermomix bauen (was hervorragend geht) und danach ein Steak in die Pfanne hauen?
    Und muss ich dann bis zum Ende aller Tage Suppe im Thermomix und nie wieder im Topf zubereiten?


    Fragt bei nem Toaster eigentlich auch irgendwer ob wir jetzt etwa nur noch Toast essen sollen? ;)

  • Der Thermomix ist m.E. nicht unbedingt ein Luxusartikel. Eher ein gutes teures Küchengerät, ohne Sollbruchstelle. Vorwerk gehört noch zu den wenigen deutschen Marken die noch Qualität liefern. Bei vielen deutschen Firmen ist das ja nicht mehr der Fall. Aber gemessen an der Lebensdauer ist der Thermomix nicht so teuer.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Aber gemessen an der Lebensdauer ist der Thermomix nicht so teuer.


    So kann man das sicherlich auch sehen.
    Im engeren Familienumfeld benutzt z.B. jemand seit fast 20 Jahren den TM21. Ab und zu wird mal ne Dichtung getauscht und dann geht es weiter. Da relativiert sich der Preis natürlich erheblich.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Du willst also wirklich sagen, dass der billige Eierkocher schlechtere Eier macht?


    Ich will sagen dass die nicht so lange halten. Das hat aber nicht zwingend etwas mit dem Namen zu tun (ein Markenname garantiert schon lange keine Qualität mehr).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich will sagen dass die nicht so lange halten. Das hat aber nicht zwingend etwas mit dem Namen zu tun ...


    Aber leider auch erst recht nicht mit dem Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!