Thermomix - einen Kauf wert?

  • Für mich ist der TM jedenfalls nichts. Ich habe nie kochen gelernt. Ohne Rezept nützt das beste Gerät nichts. Und immer das selbe kochen, da reicht auch ein Kochtopf. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Ich bin glücklicherweise kein Gastronomiebetrieb und muss nicht gucken ob sich das "lohnt", und ganz im Ernst, ich wüsste nichtmal wie ich ausrechnen soll, ob sich ein Luxusartikel "lohnt".

    Kuechengeraete wuerde ich wie Werkzeug als reine Gebrauchsgegenstaende sehen. Luxus find ich da Verschwendung, so finde ich kann man knallhart kalkulieren ob es sich lohnt oder icht.


    Klamotten, Schuhe, Smartphone&Tablet, Auto, etc. sind was Anderes. Da zaehlt Prestige und es haengen Emotionen dran.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Vorwerk gehört noch zu den wenigen deutschen Marken die noch Qualität liefern.

    Die Qualitaet mag top sein aber der Preis ist eben wirklich gesalzen.


    Wenn man ein Konkurrenzmodell fuer so 299€ nimmt und davon ausgeht das es nur 5-8 Jahre haelt, dann faehrt man trotzdem die ersten vier Geraete lang, also >25 Jahre billiger.

  • Nutzt hier auch jemand das wlan modul? wie sind so die rezepte in diesem cookidoo portal? Nützlich, hilfreich?

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    (...) Die Qualitaet mag top sein aber der Preis ist eben wirklich gesalzen (...)


    Würde Casio in Deutschland produzieren würden die Uhren auch das Dreifache kosten. ;)
    Natürlich bekommt man Konkurrenzgeräte schon günstiger. Aber von der Optik her ist der TM m.E. ungeschlagen. Ich lasse mich gute Optik auch gern mal etwas kosten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Der Thermomix ist m.E. nicht unbedingt ein Luxusartikel. Eher ein gutes teures Küchengerät, ohne Sollbruchstelle. Vorwerk gehört noch zu den wenigen deutschen Marken die noch Qualität liefern. Bei vielen deutschen Firmen ist das ja nicht mehr der Fall. Aber gemessen an der Lebensdauer ist der Thermomix nicht so teuer.


    Früher hatten die Leute einen Porsche vor der Türe stehen, heute einen Thermomix in der Küche - das ist, an der Maschine scheiden sich die Geister.


    Meine Mutter hat damals die erste Thermomix gehabt, die hat auch nicht ewig gehalten und nach 10 Jahren hat man mich bei Vorwerk ausgelacht, so wegen Ersatzteilen usw.
    Ergo, das Teil ist zu einem teueren Elektroschrott geworden.


    Die Maschine ist sauteuer, qualitativ eben aber auch besser als die Konkurrenz von Aldi und Co, aber vergleichbare Modelle wie die Kennwood liegen im selben Preisrahmen. Da muss jeder Wissen ob er das braucht oder nicht.



    Vorwerk ist zwar ein deutsches Unternehmen, aber in Sachen Unternehmensteuerzahlungen nehmen die es genauso "locker" wie Apple und Co - die zahlen in DE so gut wie keine, sondern haben Teile des Unternehmens ins Ausland verlagert und regeln das ganze über Lizensrechte.
    Sozial ist was anderes.

  • Das Problem bei den Thermomix-Diskussionen ist, dass hauptsächlich diejenigen etwas zum Besten geben, die keinen Thermomix haben, und auf Informanten angewiesen sind, die entweder Äpfel mit Birnen vergleichen (z.B. Stiftung Warentest), keine Ahnung haben, oder generell alles für Scheiße halten, das mehr als 89,99€ kostet. Und in einem Telefonforum, welches nur so Leuten wimmelt, die Smartphones für 1.000€ und mehr kaufen, obwohl fast die gleiche Leistung auch für 300€ erreicht werden kann, ist ja wohl schon absurd.
    Daher kann man solche Diskussionen als reine Unterhaltung bezeichnen. Sachlichkeit usw. kann man wohl kaum erwarten. Man hat auch immer ein klein wenig das Gefühl, dass Leuten der Neid zu Kopfe steigt, und diese Diskussionen dann als Ventil benutzt werden. Ist ja normal in Deutschland...

  • Zitat

    Original geschrieben von verwählt
    ...Man hat auch immer ein klein wenig das Gefühl, dass Leuten der Neid zu Kopfe steigt ... Ist ja normal in Deutschland...


    Man hat auch ein klein wenig das Gefühl, dass Leuten die berechtigte-Skepsis-als Neid-diffamieren-Keule (aus dem Enddarm) in den Kopf steigt, wenn an einem Denkmal einer ihnen Heiligen Kuh gerüttelt wird oder ihnen die Argumente ausgehen ... Ist ja (so) normal in Deutschland (wie die Stammtisch- oder Nazikeule)...

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Man hat auch ein klein wenig das Gefühl, dass Leuten die berechtigte-Skepsis-als Neid-diffamieren-Keule (aus dem Enddarm) in den Kopf steigt, wenn an einem Denkmal einer ihnen Heiligen Kuh gerüttelt wird oder ihnen die Argumente ausgehen ... Ist ja (so) normal in Deutschland (wie die Stammtisch- oder Nazikeule)...


    haha.... das war klar.
    Berechtigte Skepsis...?! Was gibt es da für Dich für eine Skepsis wenn andere für sich entscheiden, worin sie investieren? Hast Du einen Thermomix? Nein, sicher nicht. Was fachsimpelst Du dann hier mit? Alles, was Du zum Thema von Dir gibst, ist sachlich gesehen unqualifizierter Mist... wie fast überall. Das nimmt langsam Überhand. Ich diskutiere ja auch nicht über Klaviere, wenn ich kein Instrument spiele.


    "Heiliger Gral:"
    Super Statement! :D Als wenn mich so ein olles Küchengerät interessiert. Das macht seinen verdammten Job, und was es gekostet hat, interessiert nach dem Reinstecken des Steckers keine Sau mehr. Gib einfach das Rauchen auf, und nach einem Jahr kannst Du Dir auch sowas kaufen ;-)


    Und was die Nazis jetzt mit dem Thermomix zu tun haben, weißt wohl nur Du. Oder kann man jetzt Filme von Leni Riefenstahl ins Display laden? Probiere ich mal aus... "Triumph des Willens", während er mir den Eintopf umrührt....

  • Zitat

    Original geschrieben von verwählt
    (...) oder generell alles für Scheiße halten, das mehr als 89,99€ kostet (...)


    Es gibt auch Menschen die sich nicht mehr leisten können.


    Und was die Tests der "Fach"-Zeitschriften betrifft: Das ist alles subjektiv.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Es gibt auch Menschen die sich nicht mehr leisten können.


    das ist ja wieder eine andere Baustelle. Und völlig legitim ist es ohnehin, wenn man damit klar kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel Und was die Tests der "Fach"-Zeitschriften betrifft: Das ist alles subjektiv.


    das ist wohl so. Ich habe jedenfalls von Stiftung Warentest Abstand genommen, als eine Nikon D3x gegen eine 550,- € - Knipse verloren hat, weil die Nikon einige Tausend € teurer war, keinen eingebauten Blitz hatte und nicht über so viele Motivprogramme wie die Konkurrenten verfügte. Da fragt man sich, was in den Testern vorgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!