MTV - Wie zerstöre ich 10 Jahre VIVA in ein paar Wochen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    D.h., dass Viva mehr auf die männlichen Zuschauer ausgerichtet werden sollte, während bei MTV das Gegenteil erfolgen sollte.


    Ursprünglich sollte iirc MTV der Sender für die Jungens werden, und Viva der Sender für die Damen. Aber praktisch verfolgen die wohl eh andere Pläne.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Ursprünglich sollte iirc MTV der Sender für die Jungens werden, und Viva der Sender für die Damen. Aber praktisch verfolgen die wohl eh andere Pläne.



    na klasse auf dem einem hip hop und aufm anderen schmuse kram und britney ich will viva2 wieder haben da kam nioch ganz gute musik.


    gruß hitchhaker

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Jetzt wo VIVA weg bzw. unter Kontrolle gebracht ist, hat es MTV eben nicht mehr nötig, weiterhin qualitativ hochwertige deutsche Formate zu entwickeln. Da wird dann eben wie früher wieder der ganze Quatsch von MTV in den USA importiert und mit Untertiteln versehen über den Äther geschickt.


    also ich denke das ich nicht der einzige bin der mtv erst seit dem es eingedeutscht wurde für schlecht hält;)


    früher war halt alles besser:D .....z.b. YO!MTV raps mit dr. dre und ed lover und nicht mit irgendwelchen "typen" für die sich kein mensch interessiert;)



    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Waren das noch Zeiten, als MTV nur noch Nummer 2 in Deutschland war und es noch das alte VIVA ZWEI gab.



    genau so denke ich z.b. über die zeiten als es den ganzen viva schrott nicht gab und mtv der einzige musiksender war


    imho habe ich damals allein bei mtv an einen tag mehr "gute" musik gehört als heute auf allen drei kanälen zusammen :flop:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    z.b. YO!MTV raps mit dr. dre und ed lover und nicht mit irgendwelchen "typen" für die sich kein mensch interessiert;)


    Da spricht mir jemand aus der Seele...


    Obwohl ich Word-Cup auch sehr genossen habe...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Word-Cup war zu seiner Entstehungszeit, auch ein stromlinienförmiges Retorten-Baby, jedenfalls verglichen mit Freestyle was kurz zuvor abgeschaffft wurde. :P


    Hab folgendes Interessantes gefunden:

    Zitat


    WahWah (Independent), Freestyle (HipHop), Metalla und später Housefrau waren im Vergleich zum Restprogramm redaktionell aufwendig, sollten aber die Nähe zum Publikum und zu den Künstlern schaffen. Der Stil VIVAs und später VIVA 2s war im Vergleich zum ästhetisch "aufgemotztem" MTV schlicht und die VJs eher unerfahren. Den deutschen Zuschauern wurde so die Möglichkeit zur Identifikation erleichtert. Doch das komplett deutschsprachige Programm sollte 1996, als die Gesellschafter der Ansicht waren, daß das Programm nun von selber laufen müßte und das Interesse daran verloren hatten, umstrukturiert und einer Kosten- Nutzen Analyse unterzogen werden. Als Folge dieser Umstrukturierung, hin zur werbeökonomisch sicheren Ausstrahlung etablierter Stars und weg von speziellen aufwendigeren Journalen wie WahWah, Freestyle und Metalla, die es neuen Bands sehr erschwerte, bekannt zu werden, war 1998 eine Absatzkrise der deutschen Musikindustrie, die zum Handeln zwang. Der ehemals für die Zielgruppe der über 25- jährigen geplante, und seit 1996 ausstrahlende unrentable Tochtersender VIVA 2 wurde nun die Plattform für die 1996 verdrängten Sparten, während sich VIVA völlig auf die kommerzielle Mainstreamschiene konzentrieren konnte.


    Quelle: http://www2.hu-berlin.de/fpm/works/Roehl.htm


    Das Gute ist, dass die Nischen ja nicht ausgelöscht werden, sonodern sich nur verschieben. Wo eine Tür zufällt, geht ein Fenster auf. Und das haben wir ja glücklicherweise mit dem Internet...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Charlotte als Dauergast in der neuen Schmidt-Show - das wärs doch! :top:

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Am meisten vermiss ich MTV Most Wanted mit Ray :) Kennt das noch jemand...? Ist auch schon ewig her..


    Ansonsten hätte ich kein Problem wenn MTV und VIVA von der Bildfläche verschwinden würden. Schade das es keine Regelung gibt, das ein sender der sich Musiksender nennt mindestens 75 % Musik senden muß... So eine Art Deutschquote fürs Fernsehen :D


    Aber um die SK Show wäre es echt schade.. Vielleicht übernimmt sie ja SAT1 und führt die Late Night Show weiter.. Hätte sicher mehr erfolg als Anke.

  • Klar, an Ray Cokes und seine Sendung erinner ich mich auch noch. Ray musste MTV damals verlassen, nachdem er mit seiner Show auf der Reeperbahn in Hamburg für einen Eklat gesorgt hatte. Er hatte einen Live-Auftritt der Toten Hosen versprochen und hatte den anwesenden Zuschauern in Hamburg offenbar nicht klar gesagt, dass die Hosen nur aus Berlin zugeschaltet sein würden, aber nicht live in Hamburg vor Ort seien. Daraufhin wurde Ray regelrecht vom Platz gepfiffen, mit Flaschen, Eiern und allem möglich beworfen und musste die Show vorzeitig abbrechen.


    Zum Thema MTVIVA:


    Nach den sehr negativen Presseberichten gestern rudert MTV mittlerweile etwas zurück, wohl aus Angst, mit möglichen Abgängen von Sarah Kuttner und Charlotte Roche einen in Relation gesehen ähnlichen Imageschaden wie SAT.1 beim Abgang von Harald Schmidt zu erleiden.


    So hieß es gestern abend sowohl von MTV, VIVA als auch von Kuttners Management, dass die Show auch 2005 wie gehabt auf VIVA laufen soll, der Produzent der Kuttner-Show soll allerdings gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger eingeräumt haben, dass die Sendung anstatt viermal wohl nur noch zweimal pro Woche produziert werden soll.


    Auch mit Charlotte Roche sollen Gespräche geführt werden, um sie weiter an die Viacom zu binden. Zudem will MTV dreimal die Woche gegen späten Abend und in der Nacht Musik spielen, die vom Mainstream abweicht.


    Dennoch ist doch klar, was MTV mit dem Kauf von VIVA bezweckte. Solange es VIVA gab, war MTV gezwungen, anspruchsvollere eigene Formate für den deutschen Markt zu entwickeln, um nicht wie ein Trashsender gegenüber VIVA dazustehen. Dann ist man bei MTV wohl irgendwann auf die Idee gekommen, dass es auf Dauer billiger ist, VIVA zu kaufen und sich damit auch fast den kompletten Jamba-Werbeetat zu sichern, als teure Programme für den Konkurrenzkampf zu produzieren. Jetzt kann man fast den ganzen Tag billiges US-Trash-TV (mit einigen wenigen Ausnahmen) ausstrahlen.


    Das neue VIVA-Programm kostet fast keinen Cent zusätzlich, denn zu MTV Networks gehören viele amerikanische Kabelsender wie VH-1, Nickelodeon, Comedy Central, Nick at Nite, MTV2 usw., die mehr als genügend Programm für ein halbes Dutzend Billigsender produzieren. Außerdem sind die meisten Sendungen von MTV Networks in Deutschland nicht an andere Sender lizensiert, d.h. es müssen auch keine Rechte zurückgekauft werden.


    Klar ist, dass sowohl MTV als auch VIVA mit dieser neuen Programmstruktur massive Reichweitenverluste werden einstecken müssen, jedoch wird das bei einem extrem billigen Programm nichts mehr schaden.


    Früher hat man sich aufgeregt, dass sich Privatfernsehen nur nach der Quote richtet, dabei war das noch das Paradies, denn heute sich richtet sich der Erfolg eines Privatsenders nur noch nach dem Shareholder Value. Bestes Beispiel ist auch ProSiebenSAT.1. Beide Sender landen einen Flop nach dem nächsten, haben massive Quotenverluste erlitten, dennoch hat ProSiebenSAT.1 ein Rekordergebnis erzielt, weil die Kosten massiver gesenkt wurden, als die Quote sank.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Wenigstens bin ich am Wochenende noch im Sendegebiet von FM4 (Radiosender, Österreich), welches sich seit Jahren als Teil vom ORF behauptet und erfolgreich überwiegend deutschsprachige Künstler fördert. Und dabei noch unterhaltsam ist.


    Na da hat die Komerzschraube aber auch schon ganz schön hart angezogen!
    Unter Tags laufen da auch ganz komische Sachen! Die Hälfte davon ist aus den TOP 100 und dann nicht mal gut....
    Anscheinend hat da (Hören-Sagen) ORF bisschen Dampf gemacht, sie sollten mehr Quote machen. Das geht aber leider nur, wenn man sich anden Einheitsbrei anpasst :mad:
    Aber trotzdem ist FM4 wirklich noch einer der einzigen Sender, die man in Süddeutschland hören kann.


    Kölly


    P.S.: Grissemann & Stermann :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Ursprünglich sollte iirc MTV der Sender für die Jungens werden, und Viva der Sender für die Damen.


    Egal ob so oder andersrum ... auf jeden Fall wäre so ein Aufteilung einfach nur hirnrissig, als wie wenn es Musik für Männer und Musik für Frauen geben würde.


    Wenn man schon insgesamt vier Sender hat, wäre es sinnvoller sie anders zu fokusieren. Zum Beispiel einen Sender für Musik-Biz News, Shows wie die Sarah Kuttner Show, Braniac, Zeichentrick und die ganzen Animees. Dann einen für die Richtung Hip-Hop, einen für House, Dance, Trance und anderes aus dem Bereich und den vierten für Mainstream Pop.


    Um die Sarah Kuttner Show wäre es wirklich schade, und auf BigBrother kann man in dem Bereich ruhig verzichten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!