MTV - Wie zerstöre ich 10 Jahre VIVA in ein paar Wochen...

  • Die neue MTV und VIVA-Chefin Catherine Mühlemann räumt weiter auf und scheint fest entschlossen zu sein, die Marke "VIVA" und deren Eigenformate zu zerstören.


    Mittlerweile steht fest, dass nicht nur "Fast Forward" mit Charlotte Roche, sondern auch das Hiphop-Magazin "Mixery Raw Deluxe" und trotz sehr guter Quoten und viel Kritikerlob "Sarah Kuttner - Die Show" ab Januar nicht mehr im VIVA-Programm auftauchen. Auch "Interaktiv" fällt dem Rotstrich zum Opfer.


    Stattdessen wechselt die Wiederholung der RTL2-BigBrother-Shows von MTV2POP zu VIVA. Ein Schelm, wer übrigens böses denkt: Frau Mühlemann ist mit dem RTL2-Chef Andorfer zusammen.


    Außerdem entwickelt VIVA solche innovativen neuen Formate wie:


    Zitat


    VIVA Spezial: Bad Hair Day


    Der Berliner Comedian K-Ray und VIVA Moderator Klaas Heufer-Umlauf kümmern sich in einem Kölner Friseursalon um die Köpfe prominenter Gäste. Dazu schauen sie sich die schrägsten 'Haar'-Videos der Clip-Geschichte an, um haarige Szenen mit frisierten Pop-Helden zu bestaunen. Es gibt ein Wiedersehen mit David Hasselhoff, den Leningrad Cowboys, Helge Schneider, den Mannen von Motörhead, und natürlich dürfen auch Jon Bon Jovi und seine gefönten Freunde nicht fehlen.


    Aber auch bei MTV wird gestrichen. Das Indy-Magazin "MTV Spin" sowie "Select MTV" fallen auch raus und werden durch weitere Reality-Trash-Formate wie "Roomraiders", "Dismissed" oder "Pimp my ride" ersetzt.


    Auch wenn das Niveau von VIVA natürlich sich schon länger nicht mehr auf sehr hohem Niveau befunden hat, aber es war ohne Zweifel DIE Talentschmiede im deutschen Fernsehen und wenn es VIVA nicht gegeben hätte, dann hätte es wahrscheinlich auch nie ein deutsches MTV gegeben. Besonders um Sarah Kuttner und ihre Show tut es mir sehr leid. Das war seit längerem mal wieder eine richtig gute VIVA-Eigenproduktion, die Niveau hatte und sehr unterhaltsam war.


    Ach ja, einen guten Artikel gibts bei:


    http://www.dwdl.de/conpresso/a…11269&kategorie=aufmacher

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Eigentlich könnte mir das Ganze egal sein, da ich seit ~ einem halben Jahr den Fernseher eh abgeschafft habe, aber es ist trotzdem sehr schade das die wenigen guten Formate im deutschen Musikfernsehen nun auch noch den Weg über den Jordan gehen sollen. Fast Forward, Mixery Raw Deluxe, die Sarah Kuttner Show und Spin wahren imho recht gute Formate (auch wenn ich selbst keine der Sendungen regelmäßig gesehen habe), die sich angenehm vom restlichen Programm abhoben. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die beiden Sender die wenigen (guten) Ecken und Kanten im Programm zugunsten eines rundgelutschen Programms abschaffen wollen ...

  • Juhu, endlich gibt's kein Mixery Raw Deluxe mehr! :top:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Jetzt wo VIVA weg bzw. unter Kontrolle gebracht ist, hat es MTV eben nicht mehr nötig, weiterhin qualitativ hochwertige deutsche Formate zu entwickeln. Da wird dann eben wie früher wieder der ganze Quatsch von MTV in den USA importiert und mit Untertiteln versehen über den Äther geschickt. Ist billiger, als eigene Redaktionen zu bezahlen und Jamba ist es mit Sicherheit auch egal, in welchem Umfeld sie ihre gehirnamputierten Werbespots ausstrahlen. VIVA ist wohl schon allein durch die Werbeeinnahmen durch Klingeltonanbieter für MTV profitabel. Das sagt doch schon alles.


    Waren das noch Zeiten, als MTV nur noch Nummer 2 in Deutschland war und es noch das alte VIVA ZWEI gab.


    Hoffentlich macht die Lfk in NRW Ernst und entzieht VIVA die Lizenz, wenn MTV den Sender nach Berlin umziehen möchte.


    Bin mal gespannt, was jetzt noch mit VIVA PLUS passiert, das sich auf dem ohnehin niedrigen Niveau eines Voting-Musiksenders immer noch Welten über dem Niveau von MTV2POP bewegt. Soll ja Nickelodeon draus gemacht werden.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Auch wenn das Niveau von VIVA natürlich sich schon länger nicht mehr auf sehr hohem Niveau befunden hat, aber es war ohne Zweifel DIE Talentschmiede im deutschen Fernsehen und wenn es VIVA nicht gegeben hätte, dann hätte es wahrscheinlich auch nie ein deutsches MTV gegeben


    Das ist wohl zu viel des Lobes. In den Niederlanden gibt es auch nen Musikkanal, trotzdem wird dort MTV Europe mit Untertitel gesendet.


    Meiner Meinung nach, war und ist MTV Europe sowieso besser als die billige deutsche Kopie!


    Es gibt Abende, da lass ich einfach Musik laufen, aber die ganzen Schwachmaten-Formate nerven. Manchmal möchte ich einfach Hintergrundmusikbeschallung, aber das ist zur Zeit nicht mehr möglich.


    Viva ist schon seit Jahren absolut grottenschlecht. Da läuft doch wirklich überhaupt nix sehenswertes.

  • Hier gibts noch ein Interview mit Charlotte Roche.


    Ich habe zwar selber Viva schon lange nicht mehr geschaut, aber solche Folgen von der Konzentration in der Medienlandschaft sind natürlich immer ein Verlust. Falls hierdurch auch bei den jüngeren Leuten ein Bewußtsein dafür entsteht, was das heißen kann, hätte es zumindest noch einen guten Nebeneffekt.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!


  • Bei Viacom weiß man wahrscheinlich nicht mal, was und wo die Netherlands sind, vielleicht halten sie es auch für die Ranch von Michael Jackson...zumal der niederländische Markt natürlich nicht mit dem deutschen vergleichbar ist, der mit ca. 100 Millionen potentiellen Zuschauern eine der größten weltweit ist. MTV Central ist neben MTV UK auch der größte und wichtigste Ableger von MTV. Fakt ist, dass VIVA den Musik-TV-Markt in Europa damals revolutioniert hat und MTV eine ganz schmerzhafte Niederlage beigebracht hat.


    Zu VIVA:
    Selbst im jetzigen Programm fallen mir noch viele Sendungen ein, die sich deutlich über dem Niveau des Datingshow-Schrotts auf MTV bewegen, z.B. Sarah Kuttner, Mixery Raw Deluxe, Fast Forward, Braniac, Crank Yankers, South Park, Travel Sick, Ali G Show...


    Nicht zu vergessen, dass es ohne VIVA wahrscheinlich nie "TV Total", einen Stefan Raab und einige andere im TV gegeben hätte.


    wenn ich das mit "Dismissed", "Roomraiders" und diesem ganzen hirnverbrannten Schrott vergleiche, der wahrscheinlich nicht zu anspruchsvoll sein soll, damit der Zuschauer nicht vom eigentlichen Hauptprogramm, der Jamba-Irrenanstalt, abgelenkt wird, sehe ich da einem meilenweiten Unterschied.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • was SK die show, kann ich noch gar net glauben, jetzt wo sie doch so ein tolle Maskotchen hat ;) Interaktiv hab ich letztens geschaut mit Oli Pocher, war ziemlich cool... abwarten


    Obwohl Pimp my ride und die ganzen anderen sachen auf MTV ja auch net schlecht sind, die werden natürlich geschaut, aber BigBrother hat auf VIVA nix verloren.


    Ich hoffe das Viva sich da irgenwie behaupten kann und zumindest die qouten Bringen Sk-show und Interaktiv bleiben!

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • Zitat

    Original geschrieben von 00siemens
    was SK die show, kann ich noch gar net glauben, jetzt wo sie doch so ein tolle Maskotchen hat ;)


    Also ich würde Urst ja Asyl in meiner Sockenkiste einräumen :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!