S: Billigflug, Hin und Zurück

• Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    hi elke,

die suchfunktion kenne ich...
    ich bin ja nicht an last-minute angeboten mit unterkunft interessiert.
    mir geht es nur um den flug.

Mein Beitrag sollte kein Hinweis auf die Suchfunktion sein, sondern ich fand, dass in einigen Beiträgen recht interessante "Insider"Infos standen. Z.B. hier oder hier.

Und beim in den Threads gelobten ltur "Superlastminute" gibt es ja auch Nur-Flug-Angebote.

• Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen dass es in Europa so etwas wie "Standbyfliegen" nicht gibt (oder zumindest nicht für jedermann zugänglich, höchstens für Airlinemitarbeiter oder ähnliches). Oder aber man hat ein (sehr teures) flexibles Ticket gebucht, z.B. bei Geschäftsleuten, ist etwas früher am Flughafen und könnte noch den früheren Flug kriegen. Dann kommt man wenn alle Plätze voll sind auf die Warteliste und unter Umständen doch noch mit. Das setzt aber voraus dass man schon ein Ticket hatte. Prinzipiell ist es eine ganz ganz schechte Idee mit gepackten Koffern am Flughafen zu erscheinen. Kein Flughafenreisebüro wird Dich am selben Tag noch irgendwo hinschicken können, keine Airline wird Dir ein halbwegs günstiges Ticket anbieten (zumindest hier bei uns in Westeuropa).

Meines Erachtens ist es logisch, dass kurz vor knapp, trotz vieler Plätze, die Tickets teuer sind. Den Flieger kriegen die dann nämlich so oder so nicht mehr voll. Zudem zahlt die Airline bei günstigen Tickets drauf (denn oftmals sind die Steuern und Gebühren locker über 50€). Dann bleibt der Platz lieber frei, wirtschaftlich gesehen.
    Letzendlich ist es ja so: Wenn jemand kurzfristig fliegen muss, wird er auch teuer bezahlen, da wäre die Airline schlecht beraten günstige Plätze kurzfristig anzubieten, zumal sich das rumsprechen würde und die anderen Kunden auch kurzfristig und billig buchen würden, auch das ist zwecks Planungssicherheit sicher nicht Ziel der Fluggesellschaft.

Ich empfehle neben Swoodoo auch skyscanner.net. Dort kannst Du Dir z.B. ab einem bestimmten Flughafen an einem gewissen Tag (oder Zeitabschnitt) die günstigsen Flüge überhaupt, in ein gewisses Land oder in einer gewissen Stadt ansehen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Ich empfehle neben Swoodoo auch skyscanner.net. Dort kannst Du Dir z.B. ab einem bestimmten Flughafen an einem gewissen Tag (oder Zeitabschnitt) die günstigsen Flüge überhaupt, in ein gewisses Land oder in einer gewissen Stadt ansehen. :)

Das kann swoodoo.de ja gerade auch. Selbst ohne einen bestimmten Tag und flughafen anzugeben.

Also z.b.: Alle Flüge von "Süddeutschland" nach ganz "Europa"(oder ein bestimmtes Land) im Februar.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Diese Preisschwankungen verstehe ich irgendwie nicht ! Will mit 2 Kumpels im März nach Alicante bzw. Murcia. So, jetzt hab ich einfach mal Anfang März geguckt - da findet man bei easyjet (von Dortmund) für insgesamt ca. 130€ (irgendwas um den Dreh) Hin- und Rückflug.

Jetzt kann der Kollege aber erst ab 14.03.. Geguckt: alles doppelt so teuer !
    Wahnsinn, ich zahl doch nich 280€ für die Flüge.

Wo kann man noch gucken, Abflughafen irgendwo West. 13./14.03. - 23./24.03.08.
    easyjet, ryanair, hlx und so nen Vergleich hab ich abgeklappert und war nicht sonderlich begeistert. Oder sollte man warten und kurzfrtistiger buchen ?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Ich empfehle neben Swoodoo auch skyscanner.net.

Also Skyscanner taugt schonmal nicht viel! Da ich gerade für Pfingsten einen Flug gesucht habe, war ich mal da.

Der findet ja noch nicht mal einen Flug FRA/HHN-MPL

<edit>

Ups jetzt erst gesehen, Ryanair können die nicht. Aber man kann überhaupt keinen Flughafen in Frankreich auswählen. Daher findet er auch den Air France Flug über Paris nicht. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Diese Preisschwankungen verstehe ich irgendwie nicht ! Will mit 2 Kumpels im März nach Alicante bzw. Murcia. So, jetzt hab ich einfach mal Anfang März geguckt - da findet man bei easyjet (von Dortmund) für insgesamt ca. 130€ (irgendwas um den Dreh) Hin- und Rückflug.

Zum Verständnis hilft dann vielleicht dieser Artikel weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Yield_Management

Und weil ja Mitte März Ostern ist, kommst Du dann schon mitten in die Osterferien, da ist es üblicherweise eh teurer...

• Zitat

280€ pro Person? Für alle ?
    Ich habe gerade mal geschaut und ich finde Dortmund -->Alicante mit Rückflug vom 14.03 bis 21-03 für 177,98€.
    Da ich bei der Suchfunktion auf freie Sitzplätze überprüfen geklickt hatte stellt sich die Frage wo du schaust.

PS:Easyjet
    177.98 EUR Tax incl (Sondertarif Lowcost )

Schönen Tag noch

• Paradox, du hattest Recht. Mit 1 Tag Abweichung war der Preis ok.
    Fliegen jetzt doch vom 12.-22.03. Wollte gestern buchen (190€ pP), musste aber noch auf ein OK warten.
    Heute kosten die Flüge pP 12€ mehr... :(
    Auch wenn es nicht viel ist, wenn man das Geld 1 Tag vorher gespart hätte regt man sich jetzt natürlich auf.

Sind die Flüge heute teurer, ab heute teurer ? Gibt es da irgendwelche Grenztage an denen die ihre Tarife verändern ?
    Mich regt gerade die Tatsache so dermaßen auf - zu lang gewartet und jetzt teurer :mad:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Mich regt gerade die Tatsache so dermaßen auf - zu lang gewartet und jetzt teurer :mad:

Und wie würdest Du Dich erst aufregen, wenn Du gestern gebucht hättest, und der Flug heute 30 Euro weniger kosten würde.

Wer sich über sowas aufregt, sollte keine Schnäppchen erjagen, sondern ganz normale, unrabattierte Linienflüge kaufen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!