BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Ich denke mal, dass war so eine "wozu braucht man das, was bringt mir das" Denkweise was Siemens in die Miese getrieben hat.


    Yap, da stimme ich Dir absolut zu.


    Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Viele Hersteller haben Handys auf den Markt die von den Funktionen her viel vielfältiger und umfangreicher waren als die Siemenshandys. Warscheinlich hat sich Siemens gedacht "wozu braucht man eine Kamera, Bluetooth und sonstige Dinge im Handy, das Handy ist zum telefonieren erfunden worden". Also haben drauf verzichtet und Handys mit magerer Ausstattung rausgebraucht.


    Da stimme ich Dir nicht zu. Siemens-Geräte waren traditionell immer sehr umfangreich ausgestattet. Natürlich nicht wenn Du ein A- oder C-Serien-Modell gekauft hast, aber die S-Modelle waren immer rundum mit allem ausgestattet, was machbar ist.


    Nokia hat ewig lange in keinem Modell Bluetooth gehabt - nur als Vergleich.


    Insofern glaube ich nicht daß es an der Ausstattung lag. Vor allem darf man auch nicht vergessen daß die meisten Leute am Ende doch nur Grundfunktionen benutzen - telefonieren, SMSen, mal vielleicht ein Bild knipsen.


    Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Die Leute haben dann eben bei anderen Herstellern die Handys gekauft weil die Funktionsvielfalt bei anderen Firmen grösser war und Siemens hat leider dann nicht den erhofften Umsatz gemacht da bei den Geräten auf einiges verzichtet wurde.


    Was eher geschadet hat waren nicht die mangelnden Funktionen, sondern ein zeitgemäßes Marketing.
    Die Leute kaufen nicht nur ein Handy, sondern auch ein Gefühl oder ein Image. Als 7.-Klässler "muß" man ein Nokia haben um vorne dabei zu sein, SonyEricsson lebt immer noch ein wenig von dem "Individualisten-Image" früherer /// Zeiten und stellt sich aber auch zunehmend als Mainstream-Produkt/Anbieter dar.
    Jeder Hersteller ist also bemüht den Leuten nicht nur ein zeitgemäßes Handy, sondern auch ein Image zu verkaufen.


    Und da hat Siemens nicht aufgepaßt, sie haben den Leuten Mobiltelefone angeboten, die aber das Image des "Veralteten" hatten weil sie technisch hinten dran waren - auch wenn das de facto oft technische Sachen waren, die in der Realität gar nicht schlimm waren weil die normalerweise benutzten Funktionen genauso gut funktioniert haben wie bei jedem anderen modernen Gerät auch.


    Aber man muß den Leuten nicht nur ein Handy, sondern auch das Gefühl verkaufen ein hippes Mainstream-Produkt zu bekommen - und dazu hat man nicht schnell genug auf die kritischen Probleme wie nicht konkurrenzfähige Displays reagiert. Da hätten sehr schnell Lösungen kommen müssen, anstatt den Leuten immer noch 4096-Farben-Displays anzubieten als andere schon 2 Generationen weiter waren und alle anderen bereits 65K- und die ersten Asiaten 262K-Farbdisplays anboten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    aber die S-Modelle waren immer rundum mit allem ausgestattet, was machbar ist.


    Ich frage mich ehrlich gesagt, worauf solche Statements fußen - m.E. waren die S-Klassen Geräte zwar meist gut bis sehr gut ausgestattet, aber es war sicher nie alles das drin, was möglich gewesen wäre. Das war beim S65 so, beim S55, beim S45 und auch beim ewig angehimmelten SL45.


  • Und am 12.6. wird die Produktion eingestellt :flop:


    Der A2 ist auch ein klassiches Beispiel für ein gutes Produkt und mieses bis nicht vorhandenes Marketing.


    Michl, selber A2 Fahrer.


    P.S.: Klick für A2 Fahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Und am 12.6. wird die Produktion eingestellt :flop:


    Der A2 ist auch ein klassiches Beispiel für ein gutes Produkt und mieses bis nicht vorhandenes Marketing.


    Michl, selber A2 Fahrer.
    [/URL]


    Ich denke es ist ein Designproblem. Für einen Mini zahlen die Leute mehr als für andere Autos mit vergleichbarem Raumangebot weil sie ihn niedlich finden und er von BMW vertrieben wird.


    An diesen emotionalen Faktor hätte man beim A2 Design denken sollen und die rationalen technischen Vorzüge mit einem niedlichen oder sportlichen Aussehen verbinden müssen.


    Ähnliche Fehler macht Siemens meiner Meinung nach bei vielen ihrer Produkte im Konsumbereich. Also Telefonen, Computergehäuse, Monitore.

  • toll... siemens bedeutet in zukunft "silberfarbene plastik-scheisse zum aufklappen"

    !ND - E71

  • Das kann ich doch heute schon von Motorola kriegen, aber mit besserem Display. ;)


    Nee, da muss das Siemens-Design nur etwas abgestaubt werden, aber hoffentlich nicht den üblichen Silber-Klapp- oder -Slider-Krams, davon bieten Samsung, Sagem und Motorola schon genug. Mal etwas Frische rein, neuere Farben, endlich vernünftige Displays. Die neue 75er-Reihe könnte schon die Wende bringen, da bin ich zuversichtlich.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • hi,


    Zitat

    Insofern glaube ich nicht daß es an der Ausstattung lag. Vor allem darf man auch nicht vergessen daß die meisten Leute am Ende doch nur Grundfunktionen benutzen - telefonieren, SMSen, mal vielleicht ein Bild knipsen


    was man letztendlich benutzt, ist in meinen augen zweitrangig. ich - und ich glaube viele andere auch- lassen sich doch sehr durch funktionsvielfalt zum kauf eines handys bewegen. ob ich später tatsächlich alle funktionen brauche oder doch nur telefoniere und hin und wieder eine sms schreibe, interessiert mich beim kauf meistens nicht.


    und siemens hat es wohl nicht verstanden moderne technik gekonnt zu vermarkten. die fixierung auf das prepaid-segment hat siemens wohl das genick gebrochen. ich erinnere mich noch an zeiten, wo jeder in deutschland ein nokia oder siemens hatte. alle anderen anbieter waren randerscheinungen. aber wenn man z.b. bei einem "topmodell" wie dem s65 auf einen mp3-player verzichtet und gleichzeitig gegen ein 6230 antreten muss, dann verliert man den anschluss.
    und auch der trend zum klapp-hand wurde verschlafen. alles in allem eine sehr traurige entwicklung. ein weltkonzern, der sich eingestehen muss, das spiel um den mobilfunkmarkt verloren zu haben. wo andere hersteller es in den letzten jahren schafften marktanteile beeindruckend auszubauen, verabschiedet sich das deutsche vorzeigeunternehmen. der patriot in mir bedauert es--- :flop:


    mfg,
    sope

  • Hi,


    werden denn die neuen Modelle nach der x75er Reihe immer noch "Siemens" heißen?? Wird es wohl überhaupt noch Siemens Handy geben in Zukunft oder wird überall BenQ drauf stehen??


    Der Idealfall wäre doch wenn es die Handys weiter so geben wird die bisher und BenQ sich um die Firmware und die Technik kümmern würde oder?? Ansich find ich die Siemens Handys bis jetzt nicht schlecht, auch mit dem Selbstupdate, es wurde nur nicht nach den Wünschen des Marktes produziert und so hinkte man immer hinterher.


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Das kann ich doch heute schon von Motorola kriegen, aber mit besserem Display. ;)


    Nee, da muss das Siemens-Design nur etwas abgestaubt werden, aber hoffentlich nicht den üblichen Silber-Klapp- oder -Slider-Krams, davon bieten Samsung, Sagem und Motorola schon genug. Mal etwas Frische rein, neuere Farben, endlich vernünftige Displays. Die neue 75er-Reihe könnte schon die Wende bringen, da bin ich zuversichtlich.


    Ja, wie wäre es mit pinkfarbenen Trapezformen? Oder ein rechtwinkliges Dreieck in Nilgrün.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Trotzdem noch besser als immer nur silber, silber, palladium, hellgrau-verchromt, silber, silber... ich kann's nicht mehr sehen.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!