Knochenmarkspende für den Kampf gegen Leukämie

• Kam in einem andern Forum hoch, soll kein Spam sein, aber ich denke sowas sollte möglichst viele Menschen erreichen.

Eine Typisierung kann man kostenlos beim Hausarzt machen.

"Fans kämpfen gegen Leukämie

http://www.helftbenny.de

Die nächste großangelegte Aktion zur Typisierung findet am 29.01.2005 in Leverkusen statt aber auch jede noch so kleine Geldspende kann helfen.Die Typisierung führt auch jeder Hausarzt durch.

Infos über das NKR : http://www.nkr-mhh.de/index2.htm

http://www.hertha-inside.de/forum/c...=3;t=000195;p=1

Es ist inzwischen eine Spendenhotline eingerichtet worden:
    0900/1101196 (2€ / Anruf aus dem Festnetz von Arcor oder der Telekom = 100% gehen an's NKR).

Viele Vereine haben sich hier schon engagiert, vielleicht findet sich hier auch noch der eine oder andere der diese Aktion unterstützen möchte."

Gruß
    CH

• Knochenmarkspenden allgemein:

Im Prinzip natürlich eine sehr lobenswerte Sache! :top:

Daher auch erst mal zwei Links zu mehr Infos zur Knochenmarkspende allgemein:

http://www.dkms.de

http://www.zkrd.de/deutsch

Was ich aber immer schon etwas seltsam finde: Normalerweise muss der potentielle Spender seine Typisierung selber zahlen (~50 €).
    Das wird nur im Einzelfall auch durch Spenden gedeckt.

Aber dieser Umstand wirkt sich natürlich nicht unbedingt positiv auf die Spendenfreudigkeit der Leute aus... :rolleyes:

Knochenmark zu spenden ist ja ein sehr karitativer Akt, und die wenigsten werden dafür mehr als ein 'Danke' erwarten. - Aber dass die Krankenkasse die Voruntersuchung nicht zahlt, finde ich kontraproduktiv. :(

Und solche Aktionen wie im Eingangsposting finde ich natürlich eigentlich gut und verständlich! - Aber ich frage mich auch, warum die überhaupt sein müssen?

- Wenn mehr für das Knochenmarkspenden allgemein geworben werden würde [kann jeden von uns betreffen!], mehr Aufklärung über das Thema betrieben werden würde [Spenden ist heute nur ein kleiner Eingriff!], und wenn die finanzielle Sache besser geregelt wäre, dann wären auch mehr passende Spender für ALLE Patienten in der Datei!

- Was machen denn die 'armen Schweine', die nun mal nicht so im Lichte der Öffentlichkeit stehen, und die keine Verwandten/Freunde haben, die einen Internetaufruf starten oder Anzeigen in der Presse für sie schalten?

(Außerdem ist es doch völlig egal, für wen ich spende?! - Die Knochmarkspende ist eine der einfachsten Möglichkeiten, jemandem das Leben zu retten!)

- Schade, dass solche Aktionen nötig sind!

• Re: Knochenmarkspenden allgemein:

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    - Schade, dass solche Aktionen nötig sind!

Leider ist es so.

Aber viele wissen halt nicht, wie sie mit wenig viel erreichen können...

CH

• Guter Hinweis .....Danke ChickenHawk.

Asche auf mein HAUPT.Ich hatte schon oft vor mich bei solchen Aktionen in die Liste eintragen zu lassen,aber jedes mal klappte es terminlich nicht.Vieleicht beim nächsten mal,besser planen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Das ist ja gerade das schöne Chris, Du musst nicht auf nen passenden Spendenterminwarten.

Du kannst hier:

Typisierungs-Set Kostenlos!

kostenlos das Set zur Typisierung anfordern, marschierst damit zum Hausarzt lässt Dir etwas Blut abnehmen und ab damit.

Also bei freier Zeit/Termingestaltung jederzeit möglich.

CH

• Zitat

kostenlos das Set zur Typisierung anfordern, marschierst damit zum Hausarzt lässt Dir etwas Blut abnehmen und ab damit.

Und es entstehen kein Kosten?Kann ich mir nicht vorstellen ,das mein Hausarzt das bei mir umsonst macht.Werde dann allerdings das Angebot anehmen.

MFG CHris

• Zitat von der HP:

"Ja, ich möchte meine genetischen Merkmale feststellen lassen. Bitte senden Sie mir ein Probeset und das Rücksendematerial. Dem Probeset liegt ein Schreiben des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung bei, aus dem hervorgeht, dass Sie die Praxisgebühr nicht entrichten müssen, wenn die Blutabnahme der einzige Grund des Arztbesuches ist"

Das einzige was Du zahlst ist das Rückporto um das abgenommene Blut ans NKR zu schicken.

Die eigentliche Typisierung erfolgt dann dort im Labor. Die Kosten die hierfür entstehen werden allein durch Spenden gedeckt. Sofern mal also noch den ein oder anderen € übrig hat kann man ihn dort auch sinvoll einsetzten.

CH

• Hab mir grad mal so ein Set bestellt. Ist ja kein Akt zum Arzt zu gehen bisschen Blut apzapfen und das dann weg zu schicken.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Hab mir grad mal so ein Set bestellt. Ist ja kein Akt zum Arzt zu gehen bisschen Blut apzapfen und das dann weg zu schicken.

Schließe mich dem an.Habe es mir auch bestellt

MFG CHris

• ich hab vor ca. 7 Jahren beireits schon mal an ner Spendenaktion teilgenommen, wurde danach auch angeschrieben, dass ich in der Datenbank für Knochenmark Spender drin bin ...
    Tut nicht weh, ist ne gute Sache und sollte wirklich jeder (der gesund ist) machen ...
    Also gebt euch nen Ruck ...

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!