Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• An der Grenze können die dann z.B. eine von dir gemachtes Foto EDV gestützt mit dem im Pass gespeicherten vergleichen.

Wenn dann ab 2007 noch 2 Fingerabdrücke drauf sind können sie noch sicherer sein es auch wirklich du bist der mit dem Pass einreist.

Was mich mal interessieren würde: Kann man dann auch ein Foto im Digitalformat einreichen bzw. können die im Amt nen Foto machen, oder muss man herkömmlich noch nen Papierbild abgeben?

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    An der Grenze können die dann z.B. eine von dir gemachtes Foto EDV gestützt mit dem im Pass gespeicherten vergleichen.

Das würde heißen, das alle Bilder irgendwo zentral abgespeichert werden und das ist doch imho überhaupt nicht der Fall.

Zitat

Was mich mal interessieren würde: Kann man dann auch ein Foto im Digitalformat einreichen bzw. können die im Amt nen Foto machen, oder muss man herkömmlich noch nen Papierbild abgeben?

Du machst das Foto ganz normal im Foto-Laden um die Ecke. Das Bild wird bei den Ämtern eingescannt und digital an die Bundesdruckerei übermittelt.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So hab ich es auch gemacht, hab mir Ende März einen neuen Reisepass beantragt und dann jetzt im April abgeholt.
    Aber meiner ist leider nur 5 Jahre gültig, und dann steh ich 2010 schon vor dem Problem.

Komisch - ich habe gerade meinen neuen "alten" Paß abgeholt und der ist 10 Jahre gültig. Ausgestellt am 16.09.05. Wundert mich, daß Deiner nur 5 Jahre gültig sein soll ...

Gruß, Diet

• Mein Pass vom Juli ist auch nur fünf Jahre gültig - ich denke, die U26-Pässe sind nicht nur günstiger sondern eben auch nur fünf Jahre gültig. ;)

• Liegt am Alter.

Unter 26 Jahre --> 5 Jahre Gültigkeit. Darüber 10 Jahre.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich werde morgen auch noch einen alten Reisepaß beantragen - billiger, gleichwertig und 10 Jahre gültig. :) (bin ja jetzt 26, also schon groß ;) )

Noch ein Hinweis zu den USA: Die Regelung wurde dahingehend modifiziert, daß nun erst ab dem 26. Oktober 2006 ausgestellte Pässe biometrische Daten enthalten müssen.

Vor dem 26.10.2006 (nicht: 2005) ausgestellt Pässe, die ein digitales Photo enthalten und maschinenlesbar sein (beides erfüllt der alte, bordeauxfarbene deutsche Reisepaß), bleiben bis Ablauf der Gültigkeit visabefreit.

Also kein Hindernis, sich noch einen guten alten Paß zu gönnen. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Liegt am Alter.
    Unter 26 Jahre --> 5 Jahre Gültigkeit. Darüber 10 Jahre.

Ah jetzt ja ;) Danke für die Aufklärung!
    Ist der Paß dann wenigstens auch entsprechend billiger? Mein 10-Jahres-Paß kostet 26 €. Habe gerade auf dem Quittungsbeleg nachgesehen, da steht in der Tat "Euroreisepaß für Personen über 26 Jahren".

Gruß, Diet

• Yep, für unter 26-jährige kostet er genau die Hälfte. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ich habe mir vor 14 Tagen auch noch schnell den alten Paß geholt. So komm ich noch 10 Jahre drumherum dem lieben Staat meine Biometriedaten zum Speichern zu geben. Und Geld hat man mit dem alten Paß auch noch gespart,

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!