Erfahrungen mit Festplatten (Marke)

  • Selbst bei Pentium II 450 kann schon ein schnellere Festplatte bemerkbar sein. Allerdings kommt es stark drauf an, für was Du diese Festplatte nutzt. Aber wenn Du diese Festplatte nur zum Archivieren (oder auch z.B. mp3s zum Abspielen) nutzt, reicht meiner Meinung nach ein langsamere Festplatte aus. Bei Festplatten, wo z.B. Windows-Partition drauf ist und viel genutzt wird, sollte es schon ein schnellere sein.


    cu Floh;)

  • Ah, hier noch ein Test der 1200 JB: Tomshardware
    Irgendwie sehe ich da keinen grossen Unterschied zwischen den BB und den JB-Varianten :confused:
    Zumindest keinen, der den (zumindest damals) hohen Aufpreis gerechtfertigt hätte.


    Auch mit 2 MB ist die ziemlich flott dabei, kann mich zumindest nicht beklagen! ;)
    Gruss, Thomas

  • hm... ich denke, dass mir die günstigere durchaus reichen wird... Ist zwar Windoof drauf, aber nur eine Workstation... wird keine Grafik, etc gemacht... Wichtig wäre nur die Zuverlässigkeit!

  • Ich hab hier auch zwei defekte IBM platten rumiegen - beide kurz nach der Garantie defekt :mad:


    Inzwischen benutze ich nur noch Maxtor und Western Digital.
    Ich bin mit beiden Marken sehr zufrieden, wobei die
    Maxtor nochmal leiser ist wie die WD.

  • kann besonders die Barracuda´s empfehlen, wirklich klasse Platten, sehr zuverlässig aber halt auch nicht die billigsten.


    CU


    Bernhard

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Habe heute meine dritte HD in diesem Jahr bestellt!


    Die erste war eine Fujitsu (flüssiggelagert), gab mal merkwürdige Geräusche und dann war sie hin.


    Dann eine IBM rein. Die hielt nicht mal ein halbes Jahr. Hat jetzt auch urplötzlich den Geist aufgegeben.


    Habe dann heute eine Seagate U6 bestellt und hoffe mal, dass die das Jahr 2003 überlebt :D

  • HD


    Meine Erfahrungen habe ich bisher mit Maxtor und Fujitsu gemacht. Habe früher (vor ca. 1-2 Jahren) für meine Freunde und Bekannten die Rechner selbst zusammengebaut. Habe fast ausschließlich Maxtor Platten verwendet. Die Rechner laufen bis heute ohne Probleme. Einmal habe ich ne WD genommen- nach 1 Jahr defekt.


    Für meinen PC bin ich erstmals auf Fujitsu gegangen. 40GB und 5300 UpM. Wegen der Flüssiglagerung und damit geringen Geräusche. Außerdem war die Platte damals recht gut im Test und hatte ein super Preis/ Leistungsverhältnis. Bisher keine Probleme damit. Jederzeit wieder, da meist etwas günstiger als alle anderen.

  • Verkürzte Garantie


    Hallo,


    bei CHIP habe ich diesen Artikel gefunden. Dort wird geschildert, dass fast großen Hersteller die Werksgarantie von drei auf ein Jahr verkürzen.


    Wer also plant, sich eine neue Platte anzuschaffen, sollte dies noch im September erledigen, um die volle Garantie genießen zu können.


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • FredAnna:


    Das sind bad news. Danke für Dein Posting. Werde mir noch schnell eine Western Digital 60 GB oder mehr mit einigen (7200) Umdrehungen gönnen.


    Zum Thread:


    früher Quantum benutzt, nie Defekt, heute Western Digital, nie defekt :D

  • auch bei einem P2 450 macht sich eine schnellere Festplatte Bemerkbar, schließlich sind ja alle Datem vom PC auf der Festplatte, wenn diese schneller ist, wirkt sich das auf die ganze Systemleistung aus, besonders im erweiterm "Officebereich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!